Es liegt vieles im Argen, aber dass die Umweltprobleme der Landwirtschaft von den Landwirten selber als "wegen jedem Pups" abgetan werden, ist ein wesentlicher Teil des Problems.Rohana hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 08:20 Es geht darum dass für jeden Pups hier bei uns neue Verordnungen und Regeln erlassen werden, dass wir eine Verbots- und Dokumentationsflut noch und nöcher haben, aber keinen cent mehr für die Mehrarbeit sehen (stattdessen wird weiter fröhlich billig importiert).
Aus der Sicht der 98% der Bevölkerung, die den Spass mit Steuerngeldern finanziert, passen nämlich Ausgaben und Gegenleistung immer weniger zusammen.
Dass man keinen cent mehr für Mehrarbeit wegen Auflagen sieht, ist das Schicksal so ziemlich aller Gewerbe und Konsumenten.
Warum zahlt nicht der Staat die Mehrkosten für die vorgeschrieben Abgasreinigungsanlage meines Autos? Die wollen doch, dass so was montiert wird, die Kiste läuft auch prima ohne.
Warum muss ich Abfallentsorgung zahlen? Die wollen doch, dass der Müll nicht irgendwo rumliegt, also sollen doch die dafür sorgen und den Mehraufwand dafür, dass ich das Zeug vor dem wegschmeissen sortieren muss, zahlt mir auch keiner.
Billigimporte? Was sagt der einheimische Fabrikbesitzer dazu, dessen Betrieb durch Billigimporte unrentabel geworden ist? Der kriegt nämlich keine Steuergelder, damit er trotzdem weitermachen kann.
Das ist jetzt sehr schwarzweiss gemalt, und ich bin nicht dagegen, dass man die Landwirtschaft bevorzugt behandelt, wenn sie geldwerte Gegenleistungen erbringt. Aber die Seite der Sache gibt es eben auch.
Wie es ein Kommentar in der oben verlinkten Zeitung sehr deutlich sagt: Die fahren mit Traktoren, die 400'000 kosten, an eine Demo und beschweren sich darüber, dass sie vom Staat unfair behandelt und gegängelt werden.
Mach mal ein Familiengewerbe als Fliesenleger oder Maler oder Autolackierer auf, da kannste dich über Mangel an Vorschriften und Bürokratie und Billigkonkurrenz aus dem Ausland auch nicht beschweren und Subventionen dafür gibts ganz genau gar keine.