Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Olaf »

Ein Wunder ist gescheh´n! Und ich war dabei! Also fast! :aeh:
Das Vogtländerhuhn (also eigentlich ists 50/50 Vogtländer/Mechelner, legt aber weiße Eier) hatte, als ich es bemerkt hatte 11 Eier gelegt und fing an zu brüten. Das Mechelner hatte ihr eins dazugelegt, erkennbar, weil beige. Sind 12. Zwei hab ich ihr weggenommen, weil sie so viele vielleicht nicht schafft. Sind 10.
Eins hat sie zerdrückt, und zwei sind nach dem Schlupf liegengeblieben. Bleiben 7. Und jetzt sinds 8 Küken! :michel:
Also man sieht auf dem Bild nur 7, aber sie hat sich heute erstmalig ins Freie zu den andern gewagt, da konnte ich sicher zählen, es sind 8.
k-1wunder.jpg
k-1wunder.jpg (121.6 KiB) 2086 mal betrachtet
(Naja, ich schätze mal, dass ich mich anfangs verzählt hatte....ich glaub irgendwie nicht an Wunder.....)
LG
Olaf
Edit: Ich kann mich nicht verzählt haben, ich hab ein oder zwei Tage später noch mal gezählt. Ob sie noch weiter legt, und da hab ich ganz sicher präzise gezählt. DIe neuen sollten nach meinen "Berechnungen" diesen Monat zu legen anfangen. Machen sie aber noch nicht, und wenn sind es reinrassige Mechelner, das würde man an der Farbe sehen.
Wahrscheinlich doch ein Wunder..... :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Egal, ob Wunder oder nicht, toll hat sie das gemacht. Ein Huhn mit Küken ist immer wieder ein schöner Anblick.
Liebe Grüße
Minze
Olaf

Beitrag von Olaf »

Und der Hund freut sich immer so über neue Bewohner, ganz vorsichtig, ganz ruhig:
k-1Kira1.jpg
k-1Kira1.jpg (107.54 KiB) 2063 mal betrachtet
Eins ist unterm Zaun durch, auch ohne Furcht, klein und dumm und neugierig eben.
Kira hat es sanft beschnüffelt, dann hat die Mutter es zurückgerufen. Durchaus korrekt, weil Kira es sonst abgeleckt hätte:
k-1Kira2.jpg
k-1Kira2.jpg (122.26 KiB) 2063 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Schööön :daumen:
Die Kira ist schon eine ganz hübsche.
Liebe Grüße
Minze
Rati

Beitrag von Rati »

:daumen:
ich hab auch zwei Hennen sitzen, mal schaun was raus kommt. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
ohne_Furcht_und_Adel
Familienstand: verheiratet

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel »

Hm, meine Niederrheiner Glucke brütet nicht mehr. Saß sie vorher auf gut einem halben dutzend Eiern, so liegt da jetzt nur noch eins... Ein paar Schalen liegen da noch, sie hat die Eier wohl gefressen. Bei den Marans hatte ich mal das gleiche Spiel, also eine Henne die die Lust verliert, und eine die die Eier frißt. Wenn meine Mechelner Henne später ähnlich unzuverlässig brütet, dann sehe ich langsam schwarz für Naturbrut.
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Krass. Hab ich bislang zum Glück noch nie erlebt :eek:

Sonntag sind 4 geschlüpft, seit Mittwoch sitzt Glucke Nr. 2 :holy:
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hier gabs leider wieder eine 0 Nummer :( das war nun der 3. Anlauf..............also scheint, dass bei Tassilo außer Spesen nix gewesen gilt :pfeif: Hab heute neue Eier besorgen können, aber ob Glucki noch ne Runde will :hmm: jedes mal wenn ich nach ihr schaute, kam sie aus dem Nest und wollte raus........hab ihr dann was grünes rein...gefressen und ab aufs Nest.......hab sie jetzt nochmal im Gluckenstall gelassen, vlt. müssen die Eier ja auch erst Stallgeruch kriegen :hmm: bin auf morgen gespannt....
Von dem ich die Eier hab, hat dieses Jahr keine Glucke, aber letztes mal 13 Küken von 14 Eiern......nu muss nur noch Glucki wollen :ohm:
Manuela

Beitrag von Manuela »

....aber Glucki will nicht, sie hat das Nest verlassen und ist heute Abend mit den anderen in den Stall :(
Das Gelege ist ja jetzt ganz frisch....sollte ich es noch liegen lassen? Vlt. nimmt sich eine andere den Eiern an :hmm:
Gibts da ne Chance und wie lange kann ich die Eier im Nest lassen? Dann müsst ich die Eier nur markieren.....
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

dasne andere anfängt zu brüten und nicht ein eigenes nest wil ist eher glüksfal
wichtig ist täglich wenden
eft kanst ne gluke ausborgen
Sei gut cowboy
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“