Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Ich denke der Nicht Geruch kommt vom Lagern. Nach einigen Tagen an der Luft bekommen sie auch wieder Apfelaroma.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Gut, das mag schon sein-
bei den Aprikosen und Pfirsichen- die werden egal welche Erzeugungsweise viel zu unreif geerntet- und sie reifen nicht mehr nach.
Wenn ich sie von unserem Baum hole und die Schüssel in der Küche lagere, der ganze Raum duftet danach.
Einkaufen mit der Nase- meistens nicht sehr erfolgreich.
Beim Fleisch muss ich mich auch ärgern, wirklich gut gereiftes Rindfleisch- da braucht man seinen Direktvermarkter- ansonsten- lieber bleiben lassen.
Da musste ich mich immer so ärgern, da patschelt man so lange an seinen Rindviechern rum- aber beim Reifen spart jeder- und dann wird immer das Rindfleisch aus USA oder Südamerika so gelobt- klar das bekommt Zeit zum Reifen.
Schon verrückt- wir leben in einer Zeit von Überfluss- ohne Wertschätzung.
Benutzer 2354 gelöscht

Benutzer 2354 gelöscht

oder gleich so: https://www.youtube.com/watch?v=L8Wu0R5EKLo 45.000Ha an einem Stück.
nur wenn 2 Kühe reichen warum braucht man denn mehr ?
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Was dem einen sein Uhl ist, ist dem anderen sein Nachtigall.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

ihno hat geschrieben:nur wenn 2 Kühe reichen warum braucht man denn mehr ?
Wofür reichen? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 2354 gelöscht

2 Kühe hatte der Bauer aus dem ersten Film und 10 Mitarbeiter-
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Ich frage dich noch einmal: Wofür genau "reichen" 2 Kühe? Du hast keine, reicht doch auch. Bei uns würden 2 nicht reichen. Die Allgemeingültigkeit deiner Aussage erschliesst sich mir nicht :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 2354 gelöscht

ist nun nicht für jeden der Weg aber ich finde wer vieles macht wird zwar nie reich werden aber auch eben nicht arm.
Und somit reichen in diesem speziellen Fall 2 Kühe im Mix um ein ausreichendes Einkommen zu erzielen.
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

ihno hat geschrieben:die Mitarbeiter sind da.
wieso bist du dir da so sicher?

Den Sommer über war ich auf einem Sonderkulturbetrieb (Erdbeeren, Himbeeren und Feldgemüse) und wir hatte große Mühe genügend Osteuropäer anzuwerben die die Arbeit machten.
Auf die Ausschreibung beim Arbeitsamt und die Aushänge in den Verkaufsständen meldete sich niemand.
Das Problem der fehlenden Arbeitskräfte wird jedes Jahr größer und größer denn es gibt praktisch keine deutschen Arbeitnehmer die für 9,19€/h brutto in der Landwirtschaft körperliche Arbeit verrichten.

Wildmohn hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben: Man beachte bitte die Flächenstruktur/die vielen Bäume und Hecken als es um die Kartoffeln geht, (...)
Und man beachte bitte die Flächenstruktur heutiger landwirtschaftlich genutzter Flächen.
Alles plattgemacht, damit die Fläche rational und effektiv das Maximalprinzip erfüllt, wo kein Vogel mehr zwitschert und der Wind die Ackerkrume davonträgt...
Wildmohn hat geschrieben:Hatte mich schon gewundert, dass Du sowas schreibst. :haha:
Ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage.
wie so oft von dir ist auch diese Behauptung falsch.
Du kannst (was du vermutlich nicht tun wirst) das ganz einfach selbst überprüfen:
Öffne Google Earth und erkunde Deutschland.
Und du wirst feststellen das selbst in den neuen Bundesländern mitten in den Äckern Bäume stehen, die Feldränder von Hecken und Bäumen gesäumt sind. Wenn du meinst Google verbreitet Fake-Bilder steige in dein Auto und Fahre auf den Landstraßen unserer Republik von Greifswald nach Freiburg i. Br.
Ich habe mal 3 Bilder (Screenshots aus Google Earth) angefügt:

edit/k_r

Gross Flotow in Mecklenburg-Vorpommern, das Bundesland mit den im schnitt größten Äckern und größten Betrieben in ganz Deutschland.

edit/k_r

Hadmersleben: die Magdeburger Börde im Übergang zum nördlichen Harzvorland,
hier wird intensiver Ackerbau auf deutschlands besten Böden betrieben.

edit/k_r

Neuhausen a. d. F.: hier gibt es nur kleine Betriebe, meist sogar nur im Nebenerwerb bewirtschaftet
eben die bäuerliche Landwirtschaft die sich viele wünschen
zudem hat es hier die kleinsten Felder in ganz Deutschland:
Die Fildern im Speckgürtel von Stuttgart.
Hier wird vor allem Gemüse angebaut, denn mit etwas anderem können solch kleine Betriebe nicht überleben.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“