Was habt Ihr heute eingemacht?
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
Aus 5 Kg Holunder sind drei Flaschen á 0,75 l Saft und 16 Marmeladengläser (allerdings gemischt mit 1 Kg Aroniabeeren) geworden.
Das war der Rest Holunder - 35 Kg habe ich erstmals dieses Jahr in die Lohnmosterei geschafft, da ich noch sooo viel Saft habe und ich wohl auch an meine Grenzen gestoßen wäre. Aber am Baum hängen lassen geht ja nun gar nicht.
Aber Holunder ist meiner Meinung nach das arbeitsintensivste aus dem Garten - nungut, ich habe bisher ja auch noch keine Hagebutten verarbeitet. Aber von Aufwand zu Nutzen ist es schon heftig - aber eben gesund und echt lääägggger
Liebe Grüße
Moosi
Das war der Rest Holunder - 35 Kg habe ich erstmals dieses Jahr in die Lohnmosterei geschafft, da ich noch sooo viel Saft habe und ich wohl auch an meine Grenzen gestoßen wäre. Aber am Baum hängen lassen geht ja nun gar nicht.

Aber Holunder ist meiner Meinung nach das arbeitsintensivste aus dem Garten - nungut, ich habe bisher ja auch noch keine Hagebutten verarbeitet. Aber von Aufwand zu Nutzen ist es schon heftig - aber eben gesund und echt lääägggger

Liebe Grüße
Moosi
-
- Förderer 2017
Gestern noch mal Apfelmus und ein paar Glaskuchen, weil die Enten seit Anfang der Woche hin und wieder legen. Seltsam.
Und Gulasch mit viel Paprika und Tomaten und Knoblauch.
Eigentlich kann Winter werden...
Gruß, Bärbel
Und Gulasch mit viel Paprika und Tomaten und Knoblauch.
Eigentlich kann Winter werden...
Gruß, Bärbel
Letzte Woche 4,5 kg. Rote Beete milchsauer eingestampft,
5 kg Rote Bete eingekocht,aber nur mit Salzwasser,
Sonntag 13 kg Sauerkraut angesetzt,
gestern 8 kg Rotkohl milchsauer angesetzt,
bin gespannt wie das schmecken wird.
5 kg Rote Bete eingekocht,aber nur mit Salzwasser,
Sonntag 13 kg Sauerkraut angesetzt,
gestern 8 kg Rotkohl milchsauer angesetzt,
bin gespannt wie das schmecken wird.
Am Sonntag haben wir unseren Kürbis (insgesamt 6 kg von 27 kg) eingeweckt.
Wir haben ihn mit Zwiebeln, Kartoffeln, Ingwer, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer gekocht. Anschließend in Gläsern in den Backofen bei 175°C gestellt, gewartet bis es perlt, dann auf 15°C runtergedreht und weitere 90 Min. im Ofen gelassen. Danach kühlten die Gläser im Backofen aus. Ich bin gespannt wie lange sich die Suppe nun hält.

Wir haben ihn mit Zwiebeln, Kartoffeln, Ingwer, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer gekocht. Anschließend in Gläsern in den Backofen bei 175°C gestellt, gewartet bis es perlt, dann auf 15°C runtergedreht und weitere 90 Min. im Ofen gelassen. Danach kühlten die Gläser im Backofen aus. Ich bin gespannt wie lange sich die Suppe nun hält.

Unser Kleingartentagebuch
http://gartentagebuch.jimdo.com
http://gartentagebuch.jimdo.com
ich hab 10kg geschenkte koteletts zu schnitzeln umfunktioniert
und dann eingekocht...da freuen sich die hunde auf die knocken und ich konnt endlich mal fleisch einkochen versuchen...auch wenn ichs nun pi mal daumen gemacht hab
denke aber sieht gut aus.
Und die bude duftet
herrlich...schad kann man den nicht konservieren :D

Und die bude duftet

Ich mache gerade 3 Gläser in Olivenöl gebratene Paprika ein.
Mal sehen wieviele Paprikas noch rot werden,
ich hoffe ja viele,
aber Nachts wirds schon sehr kalt
Mal sehen wieviele Paprikas noch rot werden,
ich hoffe ja viele,
aber Nachts wirds schon sehr kalt
Hallo Walli, ich hab ein paar von meinen Paprikas und Chili vorsichtig ausgegraben und ins Haus geholt. Angeblich reifen die problemlos weiter. Bisher sieht's gut aus.
Geerntet hab ich mal ne Handvoll Erdmandeln. Waren ganz schnell weggefuttert, nix Wintervorrat. Aber ich hab ja noch ein paar Pflanzen stehen.
Geerntet hab ich mal ne Handvoll Erdmandeln. Waren ganz schnell weggefuttert, nix Wintervorrat. Aber ich hab ja noch ein paar Pflanzen stehen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hallo 65375 (wie ist dein richtiger Name?)
Ich hole auch ein paar Chilis zum überwintern rein.
Paprikas sind zu groß,
außerdem brauche ich da viele Pflanzen,die hätten drin alle keinen Platz
Die Paprika habe ich eingemacht weil ich so viele auf einmal hatte.
Achja und die Erdmandel wollte ich auch haben,aber der der sie mir schicken sollte hatte Pech im Frühjahr,
die Wühlmäuse fraßen sie alle weg.
Und die kann man so essen?
Ich hole auch ein paar Chilis zum überwintern rein.
Paprikas sind zu groß,
außerdem brauche ich da viele Pflanzen,die hätten drin alle keinen Platz

Die Paprika habe ich eingemacht weil ich so viele auf einmal hatte.
Achja und die Erdmandel wollte ich auch haben,aber der der sie mir schicken sollte hatte Pech im Frühjahr,
die Wühlmäuse fraßen sie alle weg.
Und die kann man so essen?
Keine Klarnamen von V-Leuten!Walli hat geschrieben:Hallo 65375 (wie ist dein richtiger Name?)

Schön! Mein Garten ist recht klein (die Paprikas auch), da konnte ich fast alle reinholen.Walli hat geschrieben:Ich hole auch ein paar Chilis zum überwintern rein.
Paprikas sind zu groß,
außerdem brauche ich da viele Pflanzen,die hätten drin alle keinen Platz![]()
Ich rubbel die im Wasser kräftig zwischen den Händen. Mehrmals. Dann knabbern wir die einfach so. Sind zu wenig zum Verarbeiten. Bin aus Versehen mit der Erntemeldung hier im Einmachthread gelandet.Walli hat geschrieben:Achja und die Erdmandel wollte ich auch haben,aber der der sie mir schicken sollte hatte Pech im Frühjahr, die Wühlmäuse fraßen sie alle weg. Und die kann man so essen?
Wenn ich Dir welche schicken soll zum Vermehren für nächstes Jahr, schick PN.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773