Die Bedenken waren fehl am Platze, es wird wärmer in den Aussaatschalen MIT ausgeschnittenen Multitopfplatten als in den Schalen nur mit Erde. Schimmeln tut es in der gleichen Erde aber kleineren Pötten auch nicht mehr, in der großen ist das Schimmelwachstum sehr verlangsamt.Oli hat geschrieben:War auch mein erster Gedanke, dass ich es zu feucht habe. Wenn ich mit dem Finger da reinbohre ist es aber eben klamm.
Die Lüftungsschieber sind immer offen und zumindest da, wo schon was keimt ist der Deckel tagsüber ab wenn die Beleuchtung an ist.
Erde ist 'Bio Kräuter- und Aussaaterde' von Floragard.
Morgen kommt die nächste Charge Auberginen und der ganze Physalis-Clan dran, die werde ich in Multitopfplatten säen vorsichtshalber. Hab bloss immer Bedenken, dass bei einzelnen Töpfchen zuwenig Wärme durchdringt.
Bestätigt. Ich brauche mehr LED-Fläche. Ich habe jetzt 3 kleine Schalen nebeneinander stehen, insgesamt also 70x40 cm, darüber die 30x30 Lampe in 40 cm Höhe und die Keimlinge etwas links und rechts des Zentrums neigen sich doch arg zum Licht. Höher hängen will ich die Lampe wie gesagt auch nicht weil ich die Keimlinge nicht so kompakt finde wie erhofft. Noch längere Haxen sollen die nicht bekommen.Oli hat geschrieben:Mehr Fläche muss ich glaube ich eh haben und eben gerade habe ich festgestellt, dass ich in schon wenigen Tagen wohl auch mehr Wärmematten brauche.![]()
Mehr Watt wären vermutlich auch nicht doof, selbst bei dem kleinen Abstand von um die 40cm sehen mir die Spiddel etwas langhalsig aus bislang.
Ich habe bei den Chili-Freaks in den Foren ein bisschen gelesen, da schwören anscheinend einige auf warmweiße LEDs ...
Fazit: ich brauche anscheinend eine Lampe mit mehr Wumms als die vorhandene und wahrscheinlich mehr Fläche. Geht die Suche wieder von vorne los, ätzend weil die zeit nun auch noch drängt.