Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
Re: Kenn ich nicht - kennt ihr die?
Es hat auch eine Ähnlichkeit mit der Indianernessel (Monarde), aber die blüht dann eh erkennbar.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
hallo hildegard,
monarde ist eine sehr gute idee, warten wirs mal ab, wie sie blüht. lg ahora
monarde ist eine sehr gute idee, warten wirs mal ab, wie sie blüht. lg ahora
- fuxi
- Förderer 2019
@Lehrling
Katzenminze ist es definitiv nicht. Es gibt da mehrere Sorten, aber keine der Nepeta-Arten sieht so aus wie die Pflanze auf dem Bild.
http://www.google.com/search?q=Nepeta&tbm=isch
Ich bin jedenfalls auch gespannt. Bei mir wächst die Pflanze ebenfalls im Wildkraut-Beet
Katzenminze ist es definitiv nicht. Es gibt da mehrere Sorten, aber keine der Nepeta-Arten sieht so aus wie die Pflanze auf dem Bild.
http://www.google.com/search?q=Nepeta&tbm=isch
Ich bin jedenfalls auch gespannt. Bei mir wächst die Pflanze ebenfalls im Wildkraut-Beet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- emil17
Wenns ein einjähriges "Un"kraut ist, dann vergleich mal mit Galeopsis tetrahit (Hohlzahn, Glure), die Pflanze müsste dann aber unter den Blattachseln einen verdickten Stengel haben und allgemein borstig behaart sein, was man beides auf dem Foto nicht sehen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre Mercurialis annua (einjähriges Bingelkraut). Monarda hätte schon bald kriechende, sich bewurzelnde Seitentriebe und die Nervatur des Blattgrundes wäre auch stets etwas rötlich.
Sobald es blüht, ist die Bestimmung einfacher.
Guck auch mal, ob das, weswegen Du den Topf gekauft hast, noch irgendwo ein verkümmertes Schattendasein führt; falls ja, schneide das Unkraut bodeneben ab.
Die erste eingestellte Art dürfte irgend eine einjährige Kresse-Art (Lepidium sp.) sein (vielleicht sogar die gewöhnliche Fensterbrett-Kresse), die Blätter von Cardamine flexuosa haben viel zahlreichere und kleinere Teilblättchen und einen kleineren Endlappen.
Die Unkräuter in Topfpflanzen vom Markt werden gerne so untypisch gross, weil die immer überdüngt sind und alle Tage geossen werden.
Sobald es blüht, ist die Bestimmung einfacher.
Guck auch mal, ob das, weswegen Du den Topf gekauft hast, noch irgendwo ein verkümmertes Schattendasein führt; falls ja, schneide das Unkraut bodeneben ab.
Die erste eingestellte Art dürfte irgend eine einjährige Kresse-Art (Lepidium sp.) sein (vielleicht sogar die gewöhnliche Fensterbrett-Kresse), die Blätter von Cardamine flexuosa haben viel zahlreichere und kleinere Teilblättchen und einen kleineren Endlappen.
Die Unkräuter in Topfpflanzen vom Markt werden gerne so untypisch gross, weil die immer überdüngt sind und alle Tage geossen werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- fuxi
- Förderer 2019
Mercurialis annua ist das bei mir nicht. Galeopsis tetrahit werde ich mal nachgucken. Danke.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Fotosammlung Keimlinge
hallo!
Die Idee stammt nicht von mir, aber jetzt besteht bei mir akuter Bedarf, kleine Pflänzchen erkennen zu können....
Ich hab ja Teff ausgesäht und jetzt weiß ich echt nicht, wie ich den vom Gras unterscheiden kann!
hat jemand eine Quelle für Bilder von Teff-Keimlingen/Jungpflanzen? Vielleicht eigene Fotos.
Und wenns ok ist, stell ich mal drei Keimlingsfotos ein, die ich geschossen hab.
(sonst löschen)
liebe Grüße!
Die Idee stammt nicht von mir, aber jetzt besteht bei mir akuter Bedarf, kleine Pflänzchen erkennen zu können....
Ich hab ja Teff ausgesäht und jetzt weiß ich echt nicht, wie ich den vom Gras unterscheiden kann!

hat jemand eine Quelle für Bilder von Teff-Keimlingen/Jungpflanzen? Vielleicht eigene Fotos.
Und wenns ok ist, stell ich mal drei Keimlingsfotos ein, die ich geschossen hab.
(sonst löschen)
liebe Grüße!
- Dateianhänge
-
- Rosenkohl.JPG (40.34 KiB) 1711 mal betrachtet
-
- Broccoli.JPG (35.89 KiB) 1711 mal betrachtet
-
- Süßdolde.JPG (84.05 KiB) 1711 mal betrachtet
Kornblume - ja oder nein?
Leute ich habe ein kleines Bestimmungsproblem bei einer Blume.
KORNBLUME
Die ist ja für normal BLAU - und die Blume die ich meine sieht ihr auch gleich in Blüten, Blätter, Knospen,... nur die FARBE stimmt nicht und sie wächst in Mengen auf Wiesen und nicht am Feldrand. Sie ist nämlich PINK bis LILA.
Frage: Kann das auch eine Kornblume sein und wenn ja, hat DIE dieselbe Heilwirkung wie die BLAUE?
lg geizhals
KORNBLUME
Die ist ja für normal BLAU - und die Blume die ich meine sieht ihr auch gleich in Blüten, Blätter, Knospen,... nur die FARBE stimmt nicht und sie wächst in Mengen auf Wiesen und nicht am Feldrand. Sie ist nämlich PINK bis LILA.
Frage: Kann das auch eine Kornblume sein und wenn ja, hat DIE dieselbe Heilwirkung wie die BLAUE?
lg geizhals
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Re: Kornblume - ja oder nein?
Hallöle Geizhals,
Kornblumen kann man ab und an mal in den Farben Pink, Lila oder weiss finden. Ich denke mal die Farbe wird an der Heilkraft nichts ändern.
Lieben Gruß von
Helga
Kornblumen kann man ab und an mal in den Farben Pink, Lila oder weiss finden. Ich denke mal die Farbe wird an der Heilkraft nichts ändern.
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
Danke, dann werde ich mal rasch pflücken gehen bevor mir die Bauern die Wiesen abmähen!
lg geizhal
lg geizhal
Hallo,
die Kornblumen gibt es auch in den Zuchtformen Rosa und Weiß.
Das gilt auch für andere Flockenblumenarten, die bei uns jedoch meist viel seltener sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Flockenblumen
Lg Nordhang
die Kornblumen gibt es auch in den Zuchtformen Rosa und Weiß.
Das gilt auch für andere Flockenblumenarten, die bei uns jedoch meist viel seltener sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Flockenblumen
Lg Nordhang