Meinst du mit professionellerer Lösung auch mehr Watt bei den Panels oder eine größere ausleuchtbare Fläche? Ja, die Angebote sind wirklich verlockend und die Rezensionen dazu nicht immer hilfreich. Da muss man wohl selbst ausprobieren und testen.Oli hat geschrieben:Ich bin hochgespannt wie das nun läuft, mittelfristig hätte ich glaube ich aber Interesse an einer etwas professionelleren Lösung, finde es aber ziemlich verwirrend, mich durch die Angebote und Empfehlungen zu arbeiten
Wegen der Erde: Vielleicht bekommst du den Schimmelbelag mit einem Fön in den Griff? Gut ist der Schimmel bestimmt nicht für die kleinen, gerade erst geschlüpften Sämlinge.
Zur Not holst du dir noch einen Sack neue Anzuchterde? Ich nutze vor allem die Bio-Anzuchterde vom Baumarkt mit den 3 Buchstaben seit mehreren Jahren - also jedes Jahr einen neuen Sack. Warum? Die alte Anzuchterde aus dem Vorjahr landet meist komplett auf dem Kompost. Es sind ja immer mal Samen bei der Anzucht dabei, die später keimen. Da kommt man dann mit der neuen Charge und entsprechender Beschriftung nur durcheinander.
Hatte auch schon Anzuchterde selbst gebastelt. 1/3 reifer Kompost oder Maulwurfshügelerde + 1/3 Gartenerde + 1/3 Sand. Gekaufte Anzuchterde und meine Mischung nebeneinander mit gleichen Saatgutmengen brachte keine erwähnenswerten Unterschiede in Keimung und Wachstum der kleinen Pflänzchen bis zum Pikieren.