Komposttoilette

Manfred

Re: Komposttoilette

Beitrag von Manfred »

Weil ich gerade wieder darüber gestolpert bin, hier noch ein Anbieter für Komposttoiletten(teile):
http://www.holzapfel-konsorten.de/produkte/
Wurde schon mal in einem anderen Thread verlinkt.
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Sabi(e)ne hat geschrieben::lol: Dann lies doch bitte mal Gene Logsdon, "Holy Shit", 978-1603582513, als nächstes, falls du das noch nicht kennst. :engel:
Gelesen :) Hervorragende Ergänzung zum Humanure Handbook (das ich aber trotzdem für die wichtigere Grundlektüre zu dem Thema halte) mit Schwerpunkt auf Kompostierung von tierischem Mist und den passenden Haltungsfromen zur optimalen Kompostgewinnung.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
heckenrose
Familienstand: Single

Beitrag von heckenrose »

@anamprema (vom 03. Januar)
und kann mir jemand hierzu etwas sagen:
Ich habe mal gehört, dass man Urin fermentieren kann -
Wie geht das und wofür soll das gut sein?
Über die Urin-Fermentierung bin ich auch vor kurzem gestolpert und experimentiere gerade damit: Das erste Ergebnis ist sehr gut ausgefallen :)
Ich suche mal nach dem Link, aus dem ich die BEschreibung habe...
Die Angaben sind von Kathrin Ollendorf nach einem Dr. Jürgen Reckin, der damit seine Version von "Schwarzerde" herstellt.

Hab ihn gefunden: http://wendepunktzukunft.org/wp-content ... ckin-3.pdf

Im Prinzip nutzt man eine selbst gezüchtete Bakterienkultur zur Fermentation des Urins, der dann auch nicht - bzw. eher angenehm - riecht.
Gesegnete Erde
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Beitrag von Gesegnete Erde »

Danke für den Link, Heckenrose.
Die Darstellung ist ja sehr anschaulich und gut umsetzbar.
Bei der Urinfermentierung, genügt da der Heuaufguss mit Milch und Zuckeranteil oder muss ich da noch mehr beachten?

Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
doradark

Beitrag von doradark »

tolles bzw täglich wichtiges thema, hab bei ebay n urinabscheider (suchworte: Urintrennung Umstellung für wasserlose Kompostierung Trockentoilette Kompost-WC) für 40 € gesehen http://www.ebay.de/itm/Urintrennung-Ums ... 4ac229b505 und, für die hamburger eine auktion, die in 6 stagen ausläuft. tolles sytem, vor allem die klobrillenhalterung regt zum nachbau an... http://www.ebay.de/itm/Camping-WC-Neu-u ... 3a7f341018

Bilder auf wunsch von Doradar gelöscht
heckenrose
Familienstand: Single

Beitrag von heckenrose »

Hallo Michael,

bei mir hat es sogar ohne die Eiweiß-Zugabe funktioniert.
Und mangels Heu hatte ich zum Ansetzen ein paar selbstgesammelte Teekräuter verwendet (wunderbarer Duft), nach ein paar Tagen, als sich die gewünschte Schicht anfing zu bilden, hab ich eine zerdrückte Banane rein. Das war's.
Allerdings darf man scheinbar später keine Bananen mehr "zufüttern" :mrgreen: , jedenfalls hat das mein Urin-Ferementationsgemisch nicht vertragen und ist "umgekippt".
Dabei hatte ich es extra gut gemeint. :pfeif:
busbeck
Familienstand: verheiratet

Beitrag von busbeck »

Hallo da draußen!

Jetzt will ich mich fragenderweise in diesen interessanten Thread einklinken. Ist ja teilweise total wissenschaftlich.

Ich hab verstanden: Urin und Kot sollten getrennt werden, weil Urin sonst nach Ammoniak stinkt und Kot faulig duftet.
Unsere Komposttoilette hat deshalb auch einen extra Behälter für das flüssige Gold.
Super. - Und wenn jetzt aber die beiden Goldarten aufm Komposthaufen wieder zusammenkommen?
Stinken tut's nicht. Weder nach Ammoniak noch nach Faulgasen.

Aber laufen trotzdem ungünstige Prozesse ab?
Wäre es sinnvoll/ratsam, Urin und Kot auch auf dem Komposthaufen zu trennen?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hallo busbeck,

warum benutzt du den Urin (verdünnt mit Wasser, Verhältnis ca. 1:10) nicht als Düngemittel?? Mußt ja nicht direkt den Salat damit düngen, aber Bäume, Sträuche, etc. sind bestimmt auch dankbare Abnehmner.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
busbeck
Familienstand: verheiratet

Beitrag von busbeck »

Dagmar hat geschrieben:Hallo busbeck,

warum benutzt du den Urin (verdünnt mit Wasser, Verhältnis ca. 1:10) nicht als Düngemittel?? Mußt ja nicht direkt den Salat damit düngen, aber Bäume, Sträuche, etc. sind bestimmt auch dankbare Abnehmner.

Dagmar
Danke für den Tipp!

Trotzdem bleibt meine Frage noch, denn auch wenn es zwei Behälter sind (einer für Urin, einer für Kot und Rindenmulch), so ist die separate Entsorgung des Urins nicht ganz so einfach. Beim Auskippen (auf den Komposthaufen) kommt also der alte Urin und der Rest (Kot und Rindenmulch) zusammen.
Bringt das Nachteile mit sich?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

busbeck hat geschrieben:Ich hab verstanden: Urin und Kot sollten getrennt werden, weil Urin sonst nach Ammoniak stinkt und Kot faulig duftet.
Nicht notwendigerweise. Ich empfehle die Lektüre des >>Humanure Handbook<<. Darin wird erklärt, dass diese Trennung völlig überflüssig ist. Wenn der Sammeleimer stinkt, ist einfach nicht genug Sägemehl (oder was auch immer man zum Aufsaugen/Abdecken verwendet) benutzt worden. Das ist dann wie ein Stall, der nur unzureichend eingestreut ist. Bei Matratzenstreu stinkt auch nichts, wenn man ausreichend Stroh verwendet, obwohl Urin und Kot nicht getrennt werden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“