Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
VeraViktoria

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von VeraViktoria »

Rückblick

Der Blog ist 21 Seiten lang, mit vielen Fotos von der Entwicklung. Etwa 250 – 300 Besucher waren hier, von 2 Wochen bis 2 Jahre, aber niemand hatte auch nur Bio-Produkte für die tägliche Körperpflege, also keinerlei Interesse an Naturschutz. Zurück gelassen wurden sehr viele 50 -Liter - Säcke voll mit leeren Bier-. Wein- und Schnapsflaschen. Selbstverständliches Sitzen am grossen Tisch zu den Essenszeiten – dass ich für alle gratis einkaufe und koche und serviere !!!
Viele habe nach der ersten Rundumbesichtigung sofort den Gewinn für die unmöglichsten Vorhaben ausgerechnet. Keinerlei Verständnis für die Bedingung, dass alles geschlagene Bauholz wieder aufgeforstet werden muss. Dabei war das Sturmholz, die umgefallenen Bäume gratis Brennholz.
Auf den Weiden fand ich meine Kaffeetassen, und viele Garten- und Baugeräte, verrostet, kaputt. Vieles wurde gestohlen, zum Beispiel meine Stihl-Kettensäge neu, Makita-Tacker für über € 1000.- usw. Mehrere Freischneider, Balkenmäher, starker Motorpflug kaputt.
Sogar WC-Papierrollen und Handtücher wurden mitgenommen.
Die meisten sind spätestens als ich nicht mehr kochte und bediente und sofort bei Jagdbeginn blitzartig abgereist, weil 5 Jagdvereine mit 30-40 Hunden trotz etwa 40 Verbotsschildern und viele einzelne Jäger von Oktober bis März durch meinen ganzen Besitz gelaufen sind und 20 m von Menschen, Behausungen, Wohnwagen und Zelten geschossen haben.
Das Schlimmste Ereignis war, dass die Jäger das grosse Kaltblutpferd so schwer verletzt haben, dass es eingeschläfert werden musste. Die Besitzerin ist natürlich sofort in die Heimat zurück und ich habe allen neuen Besuchern abgesagt.

Einige Freunde und Freundinnen sind noch mehrere Jahre wieder zum Helfen gekommen: Zimmermann, Elektriker und Multitalent, Gartenfreunde/Innen, was ich sehr geschätzt und auch honoriert habe.

Seit etwa 5 Jahren lebe ich allein und habe keine Motivation (und auch kein Geld) mehr, um die Projekt-Realisation nochmals in Angriff zu nehmen. Allein habe ich nur noch ein kleines eingezäuntes persönliches Reich mit den wenigen verbliebenen Tieren und einem Gemüse-Garten. Alle mobilen Zäune, Metalltore, sogar Drahtspanner und Griffe wurden von den Jägern gestohlen. Die grossen Zäune wurden weitgehen von ihnen zerstört. Schon lange kann ich keine Pferde- und Schafherden mehr hier haben.

Liebe Grüsse an alle netten interessierten Leser (leider sind die meisten meiner damaligen Kontakte gelöscht. Ich musste auch einen neuen Account machen, um überhaupt wieder rein zu kommen. Vera
VeraViktoria

Und hier nochmals der Überblick Projekt Naturerlebnis - Park

Themengärten 10 m x 10 m eingezäunt / symmetrisch

• Waldgarten
• Wildgemüse / essbare Wurzeln
• Heil- und Kräuterpflanzen
• Schmetterlingspflanzen ( mit Voliere für Schmetterlingszucht)
• Bienenpflanzen (mit Bienenstock)
• Färberpflanzen
• Mehrjährige Gemüse und Salate
• Kompostanlagen verschiedene Systeme
• Alte Sorten Gemüsegarten (4 Gärten)
• Wintergemüse
• Alte Sorten Getreide
• Kartoffel – Acker Mischkultur
• Einjährige Blumen
• Mehrjährige Blumen / Stauden
• Wildblumen
• Gründüngungspflanzen
• Futterpflanzen für verschiedene Tiere

Permakultur – Anlage / Biodiversität / Gentechnikfrei / biologisch

Beerensträucher alte Sorten / für Vögel
Alte und Wildformen Duftrosengarten
Obstgarten alte Sorten
Gewächshaus / Folientunnel

Tiergehege mit Stall optimale Haltung von Hühnern, Gänsen, Zierenten, Kaninchen, Schafe, Ziegen, Minischweinen mit entsprechender Bepflanzung (auch für Schulklassen)

Feldarbeit mit Kaltblutpferden
Nutzpflanzen wie Weiden Hanf Flachs (Körbe, Seile, Weben)

Teichanlage für Wasservögel / Teichanlage für Kröten und Frösche, Libellen
Kleines Waldcafé mit eigenen Produkten – Tarzanspielplatz für Kinder

Saatgut von Wildpflanzen sammeln und an Besucher verschenken

Kursangebote: Gärtnern / Körbe flechten / Lehmbau / Fachwerkbau mit Strohlehm
Effektive Mikroorganismen / Terra Preta / Schmetterlinge züchten / Waldkindergarten / Ferienlager für Kinder mit Handicap / Solartrockner für Obst und Gemüse bauen / Natürliche Pflege- und Reinigungsmittel herstellen (Naturkosmetik), Schafwolle verarbeiten und färben / Musizieren Flöten Klavier, Instrumente selber machen

Alles biologisch und alte Sorten, seltene alte Tierrassen

Führungen französisch / englisch / deutsch jeden Sonntag Februar - November
VeraViktoria

Hier nochmal die kurze Zusammenfassung des ganzen Blogs

Gratisgrundstück für SelbstVersorger-Gemeinschaft

von Vera 
Hallo Selberversogerinnen-Abenteurerinnen-Tier-und Gartenfreundinnen
Hallo Sebstversoger-Abenteurer-Tier- und Gartenfreunde

In der wunderschönen Gascogne /Frankreich stehen 27 ha, davon 10 ha Bioweiden umgeben von Eichenmischwald, mehrere Bäche und Tümpel einer Permakultur- (vegetarischen) Selbstversorgergemeinschaft zur Verfügung. Ich suche deshalb ein paar Natur- und Tierfreund/Innen als Mitbewohner, die gerne mitten in der Natur in absoluter Ruhe im eigenen Wohnwagen verteilt auf dem Gelände (Privatsphäre) leben und gemeinsam die alten Gebäude renovieren und Gärten und Tiergehege anlegen möchten. Ein Grossteil der 280'000 m2 wird als Geschenk an Mutter Erde wild belassen.

Bisher habe ich (sehr viel Abfall auf den Weiden, Pneus Autos, kaputte Glasflaschen und Haushaltgeräte entsorgt), neue Strom-und Wasserleitungen, ein konventionelles Bad mit vorgeschriebener Abwasserentsorgung sowie sowie 2 Gärten: 1. mit ca. 50 Obstbäumen, Teich, Geflügel, Wildsträucherhecke (300 Sträucher in 60 Sorten) und Gartenhaus / 2. ein Waldgarten mit Wildgemüse (eingezäunt) angelegt. 2 Ziegen halten die wilden Brombeeren im Zaum und 5 kleine Schweine düngen und pflügen den vorgesehenen 1000 m² Gemeinschafts-Gemüsegarten.  

Ziel: Möglichst autark und umweltfreundlich leben und wohnen (alternative Energien) ohne Boden oder Tiere auszubeuten. Auch keine Tiere töten, deshalb nur für Vegetarier. Die Haus-Tiere sollen bestmöglichst gehalten werden, wir leben von den Produkten wie Eier und Wolle. Zum Beispiel 5 Kaninchen müssen mindestens 50 m² Aulauf und Schutzhäuschen haben (Männchen kastrieren lassen.)
Den Behausungen und den für die Selbstversorgung anzulegenden Gärten sollte auch der Schönheitsfaktor nicht fehlen. 

MitbewohnerInnen: Möglichst keine Extreme. Alkoholiker, Drogen, Sekten unerwünscht. Als wichtig sehe ich Toleranz, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und HUMOR an und natürlich handwerkliches Geschick und Experimentier-freude. Es sollte so viel Freiheit wie möglich sein und so wenig Regeln wie nötig aufgestellt werden. Ebenfalls sollte es auch für jeden erschwingling sein mit einem kleinen monatlichen Beitrag in die Gemeinschaftskasse für Zaun- und Pflanzmaterial, Grundstücksteuer, Strom und Wasser. Dafür sollten sich auch alle Bewohner mit Obst und Gemüse aus den Gemeinschaftsgärten komplett gratis selbst versorgen können. Ebenso braucht nicht jeder ein Auto: Ich habe einen Mercedes Sprinter für grosse Transporte und einen Kleinwagen die wir teilen können.

Ein paar Stichworte noch: Fukuoka / Emoto / Franz-Karl Rödelberger / Viktor Schauberger / Effektive Mikroorganismen / Homa-Landwirtschaft / Terra Preta / Holz-Stroh-Lehm-Bau / Landart / Kunsthandwerk ....

In Planung sind viele kleine formale Themengärten: Schmetterlingspflanzen -Zucht / Heilkräuter / Färberpflanzen etc. (Schafe und Alpakas für Wolle fehlen ebenso noch, wie Pferd und Esel, die den Pflug ziehen.... 

Ziel ist eine Schaugarten- und Tieranlage mit Führungen (deutsch, englisch, französisch) und Saatgutgeschenke an jeden Besucher um Biodiversität zu verbreiten. Ein kleines Waldcafé mit Tarzan-Spielplatz. Später Waldkindergarten. Tipi-Ferienanlage für arme und handicap Kinder um gemeinsam die Tiere und Hochbeet-Gärten zu versorgen. Für Handicap-Besucher kommentierte Besichtigung auf Pferd-Wagen, alles gratis für Einwohner Schulklassen und Touristen.

Auf reges Interesse hofft Vera

von Vera » Di 7. Jul 2015, 15:22
Hallo Renysol
Dachte eigentlich, wir könnten Bier auch selber brauen, ist lustig! Aber morgens um 9 auf dem Baugerüst einen ganzen Kasten Bier....... ist eigentlich bei vernünftigen Menschen sehr verpönt auf dem Baugerüst!! Und wer bitte möchte mit Alkoholikern eine Gemeinschaft gründen?? Gelegentlich Wein oder Bier zum Essen ist ja schon bisschen was anderes, oder? Ich weiss, dass Alkoholiker ein Gesundheitsproblem haben, welches hier in dem Rahmen jedoch nicht gelöst werden kann. Gruss Vera

von Vera » Di 7. Jul 2015, 15:30
PS. an Renysol
Dass die Häuser trotz Bierkasten noch stehen wundert mich eigentlich nicht, aber wieviele Arbeiter sind schon besoffen runtergefallen??

Wenn Dich die Brombeeren schon in den Wahnsinn treiben, dann würde ich von Ziegen abraten, oder Du meldest Dich am besten gleichzeitig beim Psychiater an! Zäune flicken und wichtige abgefressene Pflanzungen ersetzen welche die Ziegen abgefressen haben, braucht 10x mehr Zeit und Geld, als die Brombeeren von Hand auszugraben (mit letztem Wurzelstücklein).  Vera

von Vera » Fr 10. Jul 2015, 15:31
Hallo Leute

Danke für all die Gedanken über mein Projekt. Offenbar werden die Finanzen wichtiger genommen, als der Idealismus hinter dem Projekt. 

Ich habe rund 1700 E-Mails von Interessenten bekommen und beantwortet und die häufigste Frage dreht sich um den finanziellen Gewinn.

Das Grundstück ist vollständig in Privatbesitz, keine Hypotheken. Ich habe vor, daraus eine zweckgebundene Stiftung zu gründen, sobald die definitiven Bewohner hier bleiben und wir die gemeinsamen Hausregeln und die Verteilung der Verantwortlichkeit besprochen haben, und diesen Menschen dann ein lebenslanges Wohnrecht einzutragen.

Ein Stück Land für den eigenen Wohnwagen wird gratis zur Verfügung gestellt. Es wird eine Gegenleistung dafür erwartet, aber in Form von Hilfe (Bauen, Tiere, Garten) und nicht in Form von Geld. Zum Beispiel 2 x 5 Std. pro Woche zusammen arbeiten, Gärten anlegen, Tiere pflegen, Gebäude renovieren. Gratis: Viel Obst und Gemüse aus den grossen zum Teil bereits angelegten Gemeinschaftsgärten.

Die Aufnahmeprozedur läuft in 3 Phasen:
1. Besuch zum Kennenlernen und alles besichtigen: Dafür gibts in 32800 Eauze einen schönen Campingplatz oder Hotels, falls Übernachtungs-möglichkeiten gebraucht werden.

2. Die ethischen Grundsätze und die Chemie stimmen überein und die Lage gefällt: Dann kann man mit dem eigenen Wohnwagen für einige Zeit (Gaststatus bis 1 Jahr Aufenthalt) hier "Probeleben". Pro Monat bezahlt man € 200.- in die Gemeinschaftskasse für Grundstücksteuer, Wasser, Strom, Bad- und Waschmaschinenbenützung, Zaun- und Pflanzmaterial sowie Saatgut, Bäume, Baumaterial, Reparaturen und ähnliches und hilft 3 Nachmittage pro Woche mit.

3. Wenn alles passt, lässt man sich ganz hier nieder. Die genauen Konditionen werden dann von allen Gemeinschaftsmitgliedern (maximal 10 Personen) zusammen festgelegt.

Ich selber lebe in Holzwohnwagen, Roulottes, und wurde gefragt, was die so kosten: Wenn Du Dir selbst einen baust kommt das Material dafür (samt alternativen Techniken wie Trennkomposttoilette, Holzherd, Solarstrom, Regenwassernutzung) auf 10'000 bis 20'000 €. Dieses Geld ist für Deinen Wohnwagen, den Du auch wieder mitnehmen kannst, wenn es Dich woanders hinzieht.

Haben sich die Unklarheiten etwas gelichtet?
Vera 

Antworten nach vielen kritischen Fragen:
• Ja so klingt das Ganze durchaus praktikabel. Eigentlich müssten bei so einem Angebot die Leute Schlange stehen.Schade, hättest das vor 6 Jahren gepostet wären wir nicht im Burgenland sondern in Südfrankreich 
• danke vera, der letzte tread war top und konkret
• Alles klar. Na DAS klingt wirklich super und sehr fair.

von Vera » Di 14. Jul 2015, 15:11
Ja es hat viele Interessenten, "das ist super, hier ists ja traumhaft, melde Dich, wenn Ökodörfli und Gärten fertig sind, wir kommen dann SOFORT!!" Es hat ein paar ernsthaft Interessierte, die auch schon 2-3 x hier waren und am durchdenken, rechnen, vorbereiten sind, man wandert ja nicht einfach so von heut auf morgen aus.
Ich werde hier chronologisch berichten (auch die Fotos) was gelaufen ist, teils Telegrammstil, damits nicht zu lang wird.
Viele wollen auch Miteigentümer sein, aber das will ich nicht. Der Gerechtigkeit halber müssten dann alle Beteiligten gleich viel Geld investieren, alle mit wenig Geld wären ausgeschlossen. Wenn jemand weg will, müssen die übrigen mehr Geld aufbringen, um seinen Anteil zu kaufen oder irgendeinen neuen Mitbewohner hinnehmen, der vielleicht überhaupt nicht dazu passt. Eine weitere Überlegung ist, dass man vom Ersparten die Lebenskosten hier bestreiten könnte, bis man Rente kriegt, statt dass sich jeder was eigenes kleines kauft und allein vor sich hinwerkelt. Das Arbeiten macht doch zu mehreren viel mehr Spass und es kommen auch viel mehr gute Ideen zusammen.

VeraViktoria

Hallo zusammen
Habe mich endlich aufgerafft auf die vielen Nachfragen, wie gehts Vera? Was ist aus dem Projekt geworden? Wie weit bist du / seid ihr? einen Schlussbericht zu verfassen. Auch eine Zusammenfassung, damit ihr nicht 20 Seiten lesen müsst.

So, und hiermit verabschiede ich mich von euch allen wieder.
Liebe Grüsse, Vera
emil17

Beitrag von emil17 »

VeraViktoria hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 11:13 Rückblick
...
Schade, dass es so geendet hat.
"Benimm dich anderswo so, wie du möchtest, dass andere sich bei Dir benehmen" scheint für zu viele Leute schwierig zu sein.
Dir alles Gute.
e17
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Ein krasser Rückblick. Da sieht man mal wieder wie "die Realität" ausschaut auch oder vielleicht gerade wenn das Vorhaben noch so toll klingt... wie schade dass es nicht anders verlaufen ist. So ein Potential ist selten. Aber es braucht die richtigen Menschen um es zu erwecken. Ich hoffe du hast für dich trotzdem viel daraus ziehen können. Alles Gute!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
aron

Beitrag von aron »

Das mit der Rücksichtslosigkeit der Jäger kenne ich auch aus Italien und aus Spanien!
Erstaunlich finde ich aber, dass bei 250 bis 300 Anwärtern nicht wenigstens ein paar dabei waren, die bei der Stange geblieben sind!
Wünsch dir trotzdem viel Kraft auf dem Weg zur Realisierung deiner Träume!
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Ich vermute, dass viele diese Erfahrung mit kollektivistischen Projekten machen. Die Utopien sind da, aber die Leute sind dafür heute - auch 40 Jahre später - nicht geeignet. Gemeinwohl vor Individualismus ist nur so lange aktuell, solange sie von dir nehmen können. Sobald du bemerkst, dass du nur dann beliebt bist, solange du ihnen nützlich bist, wirst du deine Philanthropie wieder überdenken. Das einzige funktionierende gemeinnützige Projekt ist Deutscheland. Die Bewohner geben und alle nehmen. Und die Bewohner beschweren sich nicht.
Wurzltrockner

Beitrag von Wurzltrockner »

Echte, funktionierende und i.W. friedliche Dorfgemeinschaften hat's früher sicherlich gegeben - aber da bestand noch mehr "Zwang" durch Notwendigkeit, Aufeinander-angewiesen-sein etc. Ein Überleben und Leben war nur in Gemeinschaft möglich. So ist es bei Völkern / Dörfern im Urwald immer noch der Fall - mit Einschränkungen und Ausnahmen.
emil17

Beitrag von emil17 »

Eine Gemeinschaft funktioniert, weil und solange jeder jeden kennt. Wie im kleinen Dorf weisst, du, von wem du das Geld nicht zurückbekommst, nachdem du angepumpt wirst, und wer viel redet und wenig macht. Der Vergleich mit dem Staat hinkt gewaltig, weil der Staat für alle dazusein hat und Rechtsprechung etwas leisten muss, was sie nicht kann.

Bei Projekten, wo jeder Unbekannte freundlich eingeladen wird, mitzumachen, hat man dann eben viele, die nur da sind, solange es etwas für sie gibt.

Ich sage es extra despektierlich: Bei gemeinnützigen Projekten ohne Eintrittskriterien kommen die so sicher wie die Fliegen an einen frischen Haufen.

Ob jemand, der in einem gewissen Alter noch nichts zustande gebracht hat, einfach immer nur Pech gehabt hat, oder ob er/sie/es/*/ von der anderen Sorte ist, kann man nicht wissen. Aber die Wahrscheinlichkeit für das Zweite ist leider hoch. Die Leute vond er zupackenden Sorte, die so ein Projekt braucht, haben eben meist keine Zeit, weil sie schon ihre eigene Sache haben.

Kann man alles schon beim guten alten Seymour nachlesen oder etwa bei Zopfi,E: Cooperativa oder das bessere Leben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“