Hallo Olaf,
find ich gut, Deinen Test. Kann mich Roland nur anschließen, halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Beim "Umtopfen" kannst Du ja vielleicht etwas höher bauen.
Mein Schwimmbeet kann ich Euch leider nur beschreiben, hab keine funktionierende Kamera... Ich hab eine L/B/H 50/35/30cm Klappkiste aus Kunststoff (man kennt sie aus vielen Kofferräumen) mit 8x10 Styroporblöcken umrandet. Befestigt hab ich das Styro mit elastischen Spanngurten. 2 Stück ineinander gehakt passte zufällig ganz gut
Da kommt in naher Zukunft Blähton rein und dann lass ich den Kahn mal vom Stapel. Denke aber das sollte ganz gut schwimmen. Wenn es zu tief liegt kann ich noch Styropor dranbasteln.
Ausserdem hab ich ein Keim-Schwimmbeet gebastelt, 1mx15cm Steinwolle, von beiden Seiten o.g. Styroblöcke und als Verbindung hab ich Drähte von der Seite durchgesteckt. Alle 10 cm etwa. Eben als ich das Beet ins Wasser gestellt hab, schwamm es sehr gut, hatte vielleicht 0,5cm Tiefgang. Jetzt saugt sich die Steinwolle ja noch voll, mal sehen, wie es morgen aussieht. Auf die Steinwolle hab ich Saat gestreut. Minze, Thymian, Oregano und noch irgendwas, ich glaub es war Rosmarin.
Mal schauen, ich werd berichten...
@Roland: Was denn für Plastezeugs? Kannst Du mir das genauer beschreiben oder hast Du einen Namen zur Hand? Und nur das Zeug in den Töpfen? Plastik speichert ja kein Wasser im eigentlichen Sinne, könnte mir nur vorstellen, dass durch die große Oberfläche viel Wasser am Plastik haftet.
Interessiert mich, weil Blähton zwar leicht aber dafür teuer ist und Kies ist billig aber schwer.
Viele Grüße
Tilman