Moin Moin

Gelöschter Benutzer 54

Re: Moin Moin

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ich hatte minze drin, bambus und tomaten.

die minze (normale pfefferminze) hat schnell überhand genommen, das war nicht so gut - deren wurzeln waren dann wirklich überall. der bambus und die tomaten waren im wasser genauso wie die pflanzen am land.

ansonsten hatte ich im randbereich die wassernüsse, die brauchten recht viel platz. die mussten an den rand weil im tieferen teil die seerosen so schön waren und im teich dann schon recht ein gedränge war. das war dann der moment wo ich eingesehen hab, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann ;)
Aquanaut

Beitrag von Aquanaut »

Hallo Angela,

das klingt ja schonmal super. Hast Du die Wassernüsse gegessen?

Ich werds dies Jahr mit Tomaten, Blumenkohl und Erdbeeren austesten. Dazwischen kommen noch diverse Kräuter und was mir noch so einfällt. Für weitere Tipps wär ich dankbar ;)

Die Pflanzen, die sich gut machen, sind dann "qualifiziert" fürs nächste Jahr.

VG Tilman
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ja, die wassernüsse hab ich gegessen. sind verzichtbar ;) mir gings aber eigentlich hauptsächlich um die hyazintenähnlichen blätter zum flechten. wobei die auch verzichtbar sind.

kräuter ist ja eher schwierig im wasser, die meisten brauchen es ja recht trocken. salat müsste gut fuktionieren.
Aquanaut

Beitrag von Aquanaut »

Hallo,

die Wassernüsse sehen auch schon so "verzichtbar" aus...

Die Pflanzen kommen bei mir ja nicht direkt ins Flachwasser, sondern in ein Beet mit Kies und Blähton. Nur im untersten Bereich steht das Wasser, darüber kommt ein feuchter Bereich und ganz oben wirds schon ziemlich trocken. So ist zumindest der Plan... Die Pflänzchen setz ich in die obere Schicht, Grenze zur Mittleren. Dann können die Wurzeln selbst entscheiden, wo sie hinwachsen. Dauerfeucht, Mittelfeucht oder relativ trocken; sie haben die Wahl.

Was nicht funktioniert fliegt raus, nächstes Jahr weiß ich dann mehr. Deshalb will ich dieses Jahr am Besten von allem ein Bisschen. Die Ernte vom Aquaponikbeet ist dieses Jahr erstmal nebensächlich. Ich ernte dieses Jahr Erfahrung :) (Gegen etwas Obst und Gemüse als Draufgabe hab ich natürlich nix)

Viele Grüße

Tilman
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
sehr inspirierend....
ich hab mal einen Miniversuch auf unserem Kräuterbeettteich gemacht:
f044393c.m.jpg
f044393c.m.jpg (52.09 KiB) 1391 mal betrachtet
Das sind jetzt:
Balkontomate
"Normale" Tomate, ich bin mit meinen Sorten etwas durcheinander
Pepperoni
Gemüsepaprika
Eissalat
Lolo rosso
Friesenendivie
Was da noch schlapp in den Seilen hin, sah am nächsten TAg schon gut aus.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
roland

Beitrag von roland »

Olaf hat geschrieben:Moin,
sehr inspirierend....
ich hab mal einen Miniversuch auf unserem Kräuterbeettteich gemacht:
Na, da bin ich aber gespannt - das ganze hängt ja voll im Wasser, oder? Ich könnt mir vorstellen, das der hauptwurzelraum schon oberhalb der Wasserlienie sein muss und eben das Wasser hoch gezogen wird.
Bitte weiter Berichten, auch wenns ncihts wird ;)

Roland
(kann selber noch nicht testen :waeh: )
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

ich hab mich an diese komische Hydrokultur - im Osten war das so in den 70 /80er Jahren verbreitet (dunkel) erinnert.
Da standen, aber mehr so Zierpflanzen in so einem Subtrat aus Plaste"nadeln" und in einer Art Übertöpfen, die relativ voll waren.
Irgendwie ist das aus der Mode gekommen, verständlicherweise (war das hässlich).
Also die Tomaten stehen in Töpfen voll Kies, der natürlich bis oben nass ist, der Rest in in das Styropor gebohrten Löchern mit noch weniger Substrat.
Entweder fault es wech oder nicht. Klar berichte ich...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Aquanaut

Beitrag von Aquanaut »

Hallo Olaf,

find ich gut, Deinen Test. Kann mich Roland nur anschließen, halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Beim "Umtopfen" kannst Du ja vielleicht etwas höher bauen.

Mein Schwimmbeet kann ich Euch leider nur beschreiben, hab keine funktionierende Kamera... Ich hab eine L/B/H 50/35/30cm Klappkiste aus Kunststoff (man kennt sie aus vielen Kofferräumen) mit 8x10 Styroporblöcken umrandet. Befestigt hab ich das Styro mit elastischen Spanngurten. 2 Stück ineinander gehakt passte zufällig ganz gut :)
Da kommt in naher Zukunft Blähton rein und dann lass ich den Kahn mal vom Stapel. Denke aber das sollte ganz gut schwimmen. Wenn es zu tief liegt kann ich noch Styropor dranbasteln.
Ausserdem hab ich ein Keim-Schwimmbeet gebastelt, 1mx15cm Steinwolle, von beiden Seiten o.g. Styroblöcke und als Verbindung hab ich Drähte von der Seite durchgesteckt. Alle 10 cm etwa. Eben als ich das Beet ins Wasser gestellt hab, schwamm es sehr gut, hatte vielleicht 0,5cm Tiefgang. Jetzt saugt sich die Steinwolle ja noch voll, mal sehen, wie es morgen aussieht. Auf die Steinwolle hab ich Saat gestreut. Minze, Thymian, Oregano und noch irgendwas, ich glaub es war Rosmarin.
Mal schauen, ich werd berichten...

@Roland: Was denn für Plastezeugs? Kannst Du mir das genauer beschreiben oder hast Du einen Namen zur Hand? Und nur das Zeug in den Töpfen? Plastik speichert ja kein Wasser im eigentlichen Sinne, könnte mir nur vorstellen, dass durch die große Oberfläche viel Wasser am Plastik haftet.
Interessiert mich, weil Blähton zwar leicht aber dafür teuer ist und Kies ist billig aber schwer.

Viele Grüße

Tilman
roland

Beitrag von roland »

Aquanaut hat geschrieben:weil Blähton zwar leicht aber dafür teuer ist und Kies ist billig aber schwer.
geh zur nächsten Gärtnerei und hol Dir nen grossen Sack von dem zerbrochenen Blähton - die nutzen das massenweise zum anziehen ect.
Im Baumarkt/in den 10kilo-Säcken ists sauteuer.

Achja, das Plastezeugs war Olaf

Roland
Aquanaut

Beitrag von Aquanaut »

roland hat geschrieben:
Aquanaut hat geschrieben:weil Blähton zwar leicht aber dafür teuer ist und Kies ist billig aber schwer.
geh zur nächsten Gärtnerei und hol Dir nen grossen Sack von dem zerbrochenen Blähton - die nutzen das massenweise zum anziehen ect.
Im Baumarkt/in den 10kilo-Säcken ists sauteuer.

Achja, das Plastezeugs war Olaf

Roland
Upps, da bin ich wohl kurz durcheinander gekommen. :pfeif: Sorry.

Danke für den Tipp, werd mal bei einer Gärtnerei anfragen. Vielleicht schaff ich das sogar gleich bei einer vorbeizufahren.

VG Tilman
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“