5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Sonne, Wind und Feuer
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Beitrag von Thomas/V. »

Spinnerin hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 07:09 Den Inhalt des Gefrierschranks auf Einwecktauglichkeit prüfen und
-kontrollieren, ob alle Türen verschlossen sind,
-eine Demo gegen rechts organisieren,
-fordern, dass die Omas gegen rechts mehr Steuergeld bekommen,
-das erforderliche Geld würde ich bei den Zuwendungen für Feuerwehr, THW, Schulen und öffentlichen Büchereien einsparen,
-beantragen, dass die Diäten der Bundestagsabgeordneten erhöht werden, damit die im Ernstfall dadurch anfallende Hotelkosten auch bezahlen können
-Verbreiterung der Radwege fordern
und eine Drag-Lesung in betroffenen Kindergärten organisieren.
:)
:lol: :haha:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Eule

Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Beitrag von Eule »

Kerstines hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:58 Ich werd 'nen Deibel tun, hier öffentlich zu dokumentieren, wie wir vorgesorgt haben :lol:
Der 3m hohe elektrifizierte Zaun fehlt noch, um die hungernden, durstenden und nach Informationen (Medien) lechzenden Nachbarn fernzuhalten.
da erkennt man den wahren SELBSTversorger :duckundweg:
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Der Könner genießt und schweigt :pfeif:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Eule

Beitrag von Eule »

emil17 hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 22:08
Ansonsten habe ich den grossen Vorteil, dass ich auf dem Land wohne und Heizung, Wasser und Abwasser auch ohne Strom funktionieren. In der Grosstadt zu Miete hat man da nicht viele Möglichkeiten.
das ist richtig, wobei hier auf dem Land inzwischen die meisten Dörfer auch an überregionale Wasserversorgungsnetze angeschlossen sind, und die eigenen Brunnen nicht mehr genutzt werden.
Die Trinkwasser-VERsorgung ist übrigens in einem Haus mit Solarthermie-Anlage auch recht gut gesichert, denn i.d.R. gibt es da einen Warmwasserspeicher, der immer mehrere hundert Liter Trinkwasser enthält, das ohne Druck im Zulauf zwar nicht mehr aus den Hähnen kommt, aber direkt am Speicher abgezapft werden kann.
si001

Beitrag von si001 »

Ich denke, dass ich Vorrat für mehr 14 Tage zu Hause habe. Fett übrigens in Form von Pflanzenöl. (Weil´s gerade Thema war)
Nur die Schokolade verschwindet immer. :hmm:

Eine gute Richtschnur ist meiner Meinung nach immer noch der Vorratskalkulator, wenn man sich die angegebenen Nahrungsmittel auf seinen Gewohnheiten und Erfordernisse anpasst.

Ich bevorrate nicht extra für den Vorrat, sondern sehe zu, dass ich den Vorrat rotiere und die benötigten Mengen zu hause habe.

Was da nicht dabei steht, sind Hygienesachen, wie Mülltüten, Einweghandschuhe. Auch an Notbeleuchtung und Ausweich-Kochmöglichkeiten sollte man denken.
Müllbeutel habe ich tatsächlich nur für den Notfall zu Hause. Die verwende ich sonst nicht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Eule

Beitrag von Eule »

Kerstines hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 23:15 Jetzt kann ich auch mal :lol:
SO einen Faden gibts bereits:
Planen für den Notfall
viewtopic.php?t=8549&hilit=Planen+f%C3%BCr+den+notfall
Richtig, aber ich wollte bewusst den aktuellen Fall eines LOKALEN Stromausfalls für ABSEHBAR WENIGE Tage ansprechen. Bei großflächigen Ausfällen wäre die Vorhersage der Dauer viel schwieriger, und auch die Konsequenzen für den Einzelnen wären viel dramatischer.
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Naja, "absehbar wenige Tage" in Zusammenhang mit Berlin - da wäre ICH vorsichtiger :hmm:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

si001 hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 13:55 Auch an Notbeleuchtung und Ausweich-Kochmöglichkeiten sollte man denken.
Müllbeutel habe ich tatsächlich nur für den Notfall zu Hause. Die verwende ich sonst nicht.
An "Ausweich-Kaxxmöglichkeiten" sollte man auch denken.
Maria

Beitrag von Maria »

Kerstines hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 14:16
si001 hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 13:55 Auch an Notbeleuchtung und Ausweich-Kochmöglichkeiten sollte man denken.
An "Ausweich-Kaxxmöglichkeiten" sollte man auch denken.
Da haben wir schon Übung von unserer Teichhütte! Eimer mit Erde und Laub drinnen und dann auf den Kompost. Verrottet recht schnell und die Erde wird erstaunlich gut 🫣
Also bei "absehbar und nur ein paar Tage" mach ich mir keine Gedanken über's Essen.... nur Wasser und Wärme und eventuell Schutz vor Goldstücken.
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Wem es WIRKLICH ernst ist mit dem Thema, dem empfehle ich den Bericht „Gefährdung und Verletzbarkeit moderner Gesellschaften - am Beispiel eines großräumigen Ausfalls der Stromversorgung", den das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag schon 2011 :pfeif: erstellt hat:

Edit: Kann den Beitrag nicht mehr löschen, Link ist im nächsten Beitrag :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“