Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!
Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.
Hab gerade erst dein Foto gesehen, ich beschrifte nicht mehr die Gläser, meine Böden sind magnetisch und ich befestige mit Magneten Zettel vorne am Regalboden mit Inhalt und Jahr. So muß ich nur einmal Tomatensoße 2025 schreiben und nicht 50x.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich bewerbe mich auch für die Selbsthilfegruppe
.
Ich finde,die letzten drei Tage auf dem Sofa sollten doch bitte, bitte abgetrennt und in die Rubrik Voarratshaltung verschoben werden.
Die Erfahrungen, die hier gerade geteilt werden, finden sich irgendwann nicht mehr wieder.
Andere "Süchtige" (wie ich auch) wären sicher sehr dankbar
Die Erfahrungen, die hier gerade geteilt werden, finden sich irgendwann nicht mehr wieder.
Ok, bestanden
Ich habe mir gerade ein Glas Krautpfanne geholt, bin an den Kürbissen vorbei gekommen und denke, morgen gibt es Kürbisscherennudeln. Scherennudeln, auch so ein Ding, worüber ich gelächelt habe, dann schwärmten die Mädels beim Nähtreffen davon und ich muß nicht erwähnen, was es bei mir am nächsten Tag gab.
-
Kerstines
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Och, mit dem Etikettenprogramm im PC ist das doch schnell gemachtSpinnerin hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 11:20 Hab gerade erst dein Foto gesehen, ich beschrifte nicht mehr die Gläser, meine Böden sind magnetisch und ich befestige mit Magneten Zettel vorne am Regalboden mit Inhalt und Jahr. So muß ich nur einmal Tomatensoße 2025 schreiben und nicht 50x.
Ich schreibe aber auch manuell im Textprogramm (geht schneller), mit diesem Etikettendingsbums komm ich nicht zurecht.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
-
Kerstines
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Ja, es gibt die Rubrik Konservieren und Vorratshaltung, und da auch mehrere Fäden zum einkochen. Da wären dann z.B. Rezepte besser aufgehoben.Salmandra hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 12:17 Ich finde,die letzten drei Tage auf dem Sofa sollten doch bitte, bitte abgetrennt und in die Rubrik Voarratshaltung verschoben werden.
Das hier war ja jetzt doch eher nur Geplänkel
Salmandra, DANN hättest Du damals im Krisenvorsorgeforum mitmachen müssen, da haben wir uns richtig ausgetobt. DA waren richtige Könner dabei, dagegen sind wir wohl immer noch Anfänger
ICH wecke sogar Wasser ein, doch doch, es ist immer gut, ein bißchen heißes Wasser vorrätig zu haben
Steht in meinem Weck-Buch auf Seite 97 (Auslöser war dabei wohl der GAU in Tschernobyl und diverse Vorkommnisse mit Trinkwasserverseuchung, auch in D, kommt ja auch weiterhin vor und heißt in den Nachrichten dann: "Das Trinkwasser bis auf Weiteres abkochen).
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Ja, vielen Dank für den Einblick! Sogar Eier in Wasserglas gibt's
Das geht natürlich schneller als mit der Hand. Wahrscheinlich habe ich auch immer die falschen Etiketten erwischt, gingen gut drauf, aber schlecht wieder runter.Kerstines hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 12:54 Och, mit dem Etikettenprogramm im PC ist das doch schnell gemacht![]()
Ich schreibe aber auch manuell im Textprogramm (geht schneller), mit diesem Etikettendingsbums komm ich nicht zurecht.
Und total witzig: meine Gläser stehen auch mit Zipfel nach links im Regal und die Schilder pappen rechtsbündig am Regalboden.
-
Kirschkernchen
Wie hast du das Wasser seit 1986 heiß gehalten ?
Ich musste als Kind soviel Kompott vertilgen, dass ich da kaum noch ran kann,
außer saure Gurken vielleicht oder zur Not Würstchen im Glas, aber da verflüchtigt sich das Wurstwasser nach zweidrei Jahren schon merklich.
Ich musste als Kind soviel Kompott vertilgen, dass ich da kaum noch ran kann,
außer saure Gurken vielleicht oder zur Not Würstchen im Glas, aber da verflüchtigt sich das Wurstwasser nach zweidrei Jahren schon merklich.
Finde ich sehr spannend, wie sehr Kindheit prägt.Kirschkernchen hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 14:55 Ich musste als Kind soviel Kompott vertilgen, dass ich da kaum noch ran kann,
Bei mir gab es in der Kindheit Kompott nur in den Ferien bei den Großeltern und das auch nicht jeden Tag und ich habe es geliebt und liebe es noch. Die Krönung waren eingeweckte Birnen, bis heute mein Lieblingskompott.
Die Leute, die generell kein Obst mögen, lockt man mit Kompott natürlich nicht hinterm Ofen vor. Und die meisten denken bei Obstkonserven/Kompott eh nur noch an Ananas oder Pfirsich oder Mandarinen in der Dose. Da kann ich nicht ran.