Wo hast du denn das mit dem Mineralwasser her?wenn man das Stichwort "Bauer" bringt, je nach Gegend nicht nur schöne Wiesen, sondern eben auch Tierfabriken, stinkende Schweinemästereien und langweiligste Maisfelder in den Sinn. Auch die Tatsache, dass in den intensiv bewirtschafteten Tiefländern nur noch Mineralwasser getrunken werden kann, macht nicht gerade gute Presse.
Schweine haben ihren Eigengeruch und glaube mir wenn man die selbe Menge Schweinefleisch in Freilandhaltung erzeugen würde, wären für den 0815 Städter ganze Landstriche "Unbewohnbar" weil es eben nach Schwein riecht
Abluftwäscher sind in den heutigen Schweine und Geflügelställen standt der Technik, das reduziert die Geruchsbelastung auf ein Minimum.
Früher war der Misthaufen in der Hofmitte...
inkl. Fliegen und anderem Ungeziefer...
Womit er ja auch Recht hatte,Ein Beispiel: 1985 wurde mir an der Uni von kompetenter Seite (der Dozent war nicht ganz zufällig auch noch Forschungsleiter in einer der Basler Chemiefirmen) erzählt, biologischer Weinbau sei in Mitteleuropa schlicht unmöglich, weil ohne chemischen Pflanzenschutz gibt es keinen Ertrag.
Wein ohne Pflanzenschutz gleicht Russischroulette.
Die Bio-Winzer nehmen eben Kupfersalze,
aber auch die laufen unter chemischem Pflanzenschutz ....
Warum sollte jemand bestimmen dürfen der keine Ahnung hat?Ein Imageproblem, wenn es einmal erkannt ist, kann man nicht beheben, indem man dem Publikum die Kompetenz abspricht, mitzureden.
In meinem Heimatort ist seit über 200 Jahren ein Chemiewerk,
uns hat noch nie jemand gefragt ob wir bewohner die Produktion wollen oder nicht.
Über immer neue Ausbaustufen und Produktionserhöhungen informiert die Werkleitung gerne und Ausführlich,
ich und die knapp 6000 Einwohner meines Heimatortes verlassen uns darauf das die Chemiker und Ingenieure wissen was sie tun.
Schief ging bis jetzt noch nie etwas.
Warum verlässt man sich also nicht auch auf die Landwirtschaft?
Frage Mal einen überzeugten BMW- Fahrer warum er sich einen 5er BMW kauft und keine E-Klasse.Wenn die Aufklärung zudem aus der Presse der Agrochemiefirmen kommt und 1:1 übernommen wird, dann ist es eben nicht Aufklärung, sondern Werbung in eigener Sache.
Na, das wird auch wie die Werbeabteilung von BMW klingen.
Und warum?
Weil er von seinem BMW überzeugt ist.