Sonne's Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Sonne's Garten

Beitrag von Sonne »

Gut. Die einen haben Kinder und die anderen, da ist die Frau noch in Ausbildung. Die wollen jetzt keine Kinder. Später schon. Allerdings lieben es meine Kinder, mich mit sowas allerliebst aufzuziehen. :grr:

So - und jetzt motiviere ich mich und schaue nochmal das Gartenvideo von den Dervaes an. Und dann träume ich heute Nacht davon, in diesem Jahr 1 Tonne Gemüse und Obst auf 80qm (das ist ungefähr meine reine Beetfläche) zu ernten und ihr steht alle am Zaun und ruft im Chor: 'Frau Sonne...wie machst du das bloß.' :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Sonne hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 21:04 und ihr steht alle am Zaun und ruft im Chor: 'Frau Sonne...wie machst du das bloß.' :haha:
Und: Frau Sonne hat einen knackigen Gärtnergehilfen und während der gewonnenen Freizeit ein tolles Buch über ihre gärtnerischen Erfolge geschrieben :lol:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Die Diskussion über Vitamin D wurde abgetrennt und in den (tatsächlich vorhandenen!) passenden Thread hier verschoben. Der ist von 2016, dort nachzulesen das ein oder andere an Artikeln und Erfahrungen, sicherlich ganz informativ im Rückblick.

Hier dann bitte weiter mit der Sonne und ihrem Garten :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Spinnerin hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 08:26
Sonne hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 21:04 und ihr steht alle am Zaun und ruft im Chor: 'Frau Sonne...wie machst du das bloß.' :haha:
Und: Frau Sonne hat einen knackigen Gärtnergehilfen und während der gewonnenen Freizeit ein tolles Buch über ihre gärtnerischen Erfolge geschrieben :lol:
:haha:

Jaaa. Ich scheibe ein Buch! Einen Photobandbuch. Wo ich mir extra die Hände schmutzig mach' und erdige Karotten triumphselig in die Kamera halte.

Mein Mann und ich liegen mit Zitronen-Holunderblütensaft im exklusiven Manufactum Gartenstuhl und beobachten unsere frischen Gartenjungs und -mädels, die voll Eifer ein Feriensemester einlegen und mit leuchtenden Augen unseren Erklärungen und Anweisungen folgen.

*hüstel* ....ich glaube, ich hatte heute Nacht wieder etwas Fieber.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ach Sonne, ich kenne das alles sehr gut. Ich fühle mit Dir.
Meine Kinder sind noch ein wenig jünger, aber 5 Enkel habe ich auch schon. Und noch drei schulpflichtige Kinder. Und wenn ich krank bin, fällt hier auch alles flach.

Pfleg Dich gut und belaste Dich nicht zu schnell wieder. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das rächt sich. Die Influenza hatte ich letztes Jahr im Februar, krank war ich bis Anfang Mai. Das wünsche ich Dir nicht.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Danke @Unkrautaufesserin.

Du hast schon recht. Alles etwas langsam angehen.

Aber heute habe ich mir Spitzpaprikasamen gekauft. Das war nicht anstrengend. :grinblum:
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Sonne hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 14:55
Aber heute habe ich mir Spitzpaprikasamen gekauft. Das war nicht anstrengend. :grinblum:
Welche Sorte hast du gekauft?

Ich baue seit einigen Jahren Ferenc Tender und Sweet Banana an, beide bringen auch im Freiland zufriedenstellende Erträge. Und den Roten Augsburger.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Da steht drauf: 'Corno rosso'
Bio und samenfest.

Ich habe keine Ahnung von der Qualität. Ich hatte bisher kein Glück mit Paprika. Inzwischen weiß ich, dass ich düngen MUSS. Ich war lange immer sehr spärlich mit Dünger. Ich habe immer Angst zuviel zu düngen. Aber inzwischen habe ich es kapiert: 'Pflanzen müssen fressen'. :haha:

Deshalb nach Jahren jetzt mal ein neuer Versuch. Habe inzwischen ja etwas mehr Erfahrung. Das wird spannend. Früher hatte ich pro Pflanze 1-2 Früchte...und die nicht besonders groß. Manchmal 1 und 1 winzige. Oder nur eine winzige.

Ich säe noch Snackpaprika. Da habe ich Samen selbst von letztem Jahr. Das waren Snackpaprika Rela (rot) und Snackpaprika Hamik (gelb) auch samenfest, aber ganz schnöde bei Amazon gekauft.
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Sonne hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 15:44 Da steht drauf: 'Corno rosso'
Bio und samenfest.
Gute Wahl, die werden riesig, bestimmt 25 - 30 cm und reifen auch gut nach.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Na...das ist ja mal 'ne gute Nachricht. :daumen:
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“