Sonne's Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Zacharias
Moderator

Re: Sonne's Garten

Beitrag von Zacharias »

Die Paprikasamen sollten JETZT in die Erde, dann wird das auch was. Sie brauchen einfach lange zum Keimen und die erste Wachstumsphase braucht auch länger. Ich weiß, ist anstrengender als kaufen...
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Ja @Zacharias. Gerade habe ich Zubehör/Samen aus dem Keller geholt. Heute oder morgen. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Inzwischen ist ausgesät. Am 15. Januar. Snackpaprika rot und orange. Und Spitzpaprika.

Rote Snack sehe ich schon ganz viele. Das ist fast schon unheimlich. Gerade mal nach 5 Tagen. Dann sehe ich 1 orangene Snack. Spitzpaprika noch keine.

Jetzt überlege ich, ab wann ich die Tomaten säe. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Und dann habe ich neulich noch 0,117kg Chinakohl geerntet. :haha:

Was war mein Jahresziel? 500kg? Ok. Kleinvieh macht auch Mist. :grinblum:
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

0,117kg ist doch schon mal ein Anfang. ;) :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Sonne hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 19:48 Inzwischen ist ausgesät. Am 15. Januar. Snackpaprika rot und orange. Und Spitzpaprika.

Rote Snack sehe ich schon ganz viele. Das ist fast schon unheimlich. Gerade mal nach 5 Tagen. Dann sehe ich 1 orangene Snack. Spitzpaprika noch keine.

Jetzt überlege ich, ab wann ich die Tomaten säe. :hmm:
Paprika hab ich auch immer Mitte Januar gesät, Tomaten 4 Wochen später. Die wachsen schneller. Je nach dem, wie sonnig die Gegend ist, reicht auch Anfang-Mitte März.
Ich hatte bisher kein Glück mit Paprika. Inzwischen weiß ich, dass ich düngen MUSS.
Ich habe die letzten Jahre eine gute Sorte entdeckt, die sogar bei meinem Klima ordentlichen Ertrag bringt. Allerdings im GH in Töpfen, raus gestellt hab ich sie nur wenn es wirklich warm war, auch nachts. Die Sorte heißt Karmen https://biogartenversand.de/biosaatgut/ ... ika-karmen und ist natürlich samenfest. Kann ich nur empfehlen. Hab noch etliche Samen, falls jemand Interesse hat.
In Töpfen muß man natürlich noch extra auf die Düngung achten, aber auch im Beet brauchen sie viel Nährstoffe.
Ich hab ne Mischung aus Kompost, Pferde-oder Schafmist und Gartenerde sowie gekaufte Tomatenerde zu je 1/4 gemischt bzw. nach Nährstoffgehalt gestapelt eingefüllt. Also Mist unten, Kompost drüber und da drüber Tomatenerde und Gartenerde gemischt. Am Anfang brauchen sie ja noch keine volle Dröhnung. Zum Schluß hin, wenn der Topf gut durchwurzelt ist, gibts noch Flüssigdünger (Brennesselbrühe oder mit bissl Hühnerkacke aufgelöst Wasser).
Die Pflanzen hatten meistens 5-7-8 Früchte, je nach Wetter. Wenn sie so viele Früchte angesetzt haben, habe ich dann alle neuenn Blüten abgebrochen, damit die Nährstoffe in die Früchte gehen und sie im September noch reif werden können. Wobei man auch die grünen essen kann, aber dann sind sie noch geschmacklos und haben wenig Fleisch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich dünge auch ab Juli spätestens nach, meistens aufgelöste Pferdeäpfel. Mit den Gemüsepaprika hab ich in den letzten Jahren wenig Glück, weil mir die Waschbären die frisch eingesetzten Pflanzen immer wieder rausgeholt haben.
Letztes Jahr hab ich dann Schafzaun drumherum gesteckt, das hat die Chilies noch gerettet.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“