Ich bin diese Woche Strohwitwer.
Als ich von der Arbeit nach Hause kam waren 3 Hühner ausgebüchst. Das Loch war schnell gefunden, der Lachshahn und noch so ein weißes waren vergleichsweise schnell eingefangen. Aber das eine schwarze Viech, die schwarzen sind extem scheu, und nach drei Fehlversuchen hat die mir auch nicht mehr so richtig getraut.....
Irgendwann hab ich mir nen Angelkescher geholt, das muss ziemlich bekloppt ausgesehen haben. Ich hab ihn auch nicht wirklich angewendet, aber um die in eine Ecke zu drängeln war es schon hilfreich.
Hinter dem Zaun zum Garten stand nämlich schon, dumm-gefräßig grinsend, die Hündin, ob die vielleicht mal ihren Kopp durch den Zaun steckt.
Naja, ich habs ja hingekriegt.
Eben hab ich den Stall zugemacht...sind noch alle da!
Aber dann war ja auch schon Melkzeit.
Ich habe dieses Jahr noch gar nicht gemolken.
Bei meiner Frau sieht das ganz einfach aus:
Sie schmeißt ein paar Leckerlie auf die Koppel, damit Baby, Leitziege, beschäftigt ist (,die ist, jetzt sage ich mal Gott sei dank irgendwie nicht gedeckt worden dieses Jahr), dann ruft sie Whitey, die kommt dann in den Stall und stellt sich auf den Melktisch.
Mich hat sie irgendwie als Melker nicht akzeptiert, musste sie reinholen, dann hat sie sich wohl doch etwas erinnert und der Rest ging.
Außer dass ich nicht schnell bin, meine Frau braucht für nen guten Liter so 3 min, ich 10, mit Krämpfen in den Händen.
Das letzte Drittel kann ich nur noch einhändig melken, damit die andere Hand sich erholen kann. Aber viel Zeit ist nicht, irgendwann wird auch die netteste Ziege, das ist sie zweifellos, doch zickig...
Nun ja, ich habe ja aber 5 Tage zum üben. Wenn ich mir vorstelle, dass sie ein Jahr mal 3 Ziegen gemolken hat, Respekt!
(Allerdings haben wir uns da meist abgewechselt, sie zwei, ich eine)
Ich hab aber den 4. Fünf-Liter Eimer vollgemacht, und meine Käsekulturen sind heute in den Versand gegangen, ich hab mal wieder was neues vor, findet sich dann sicher unter "Alles Käse".
Dann noch wässern, Futter und Wasser bei den andern nachfüllen, meine Mutter anrufen (mach ich immer Montags und ausgiebig) Eier einsammeln...schon ist der Tag rum.
Aber irgendwo ist das auch ok.
Man kriegt so mal mit, was der Partner so nebenbei leistet.
Vor ner halben Stunde hat sie angerufen, ist endlich in Bonn angekommen. Bin ich etwas ruhiger.
LG
Olaf