Seite 14 von 20

Re: Masttauben

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 12:19
von Wurli
Könnte man Masttauben auch in nem übernetzten (6x6 cm) Hühnerauslauf halten?

Re: Masttauben

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 13:42
von Zacharias
Klar, das kann man. Wenn du aber gleichzeitig Hühner darin hältst, musst du schauen wie du das Futter trennst. Für die Hühner wäre das Taubenfutter nicht so klasse, sie werden sich aber drauf stürzen, wenn sie können.

Re: Masttauben

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 15:46
von Wurli
Ja sie wären im gleichen Auslauf.
Könnte man das Futter oben anbieten?

Wie groß sollte sonst die Voliere pro Paar sein?

Re: Masttauben

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 15:56
von Zacharias
Wenn du die Möglichkeit hast, das so weit oben anzubringen, dass die Hühner nicht dran kommen, aber du noch geht das, dann fressen sie zumindest nur das, was die Tauben runterwerfen (die sauen gerne rum). Die Mindestgrößen kenne ich nicht.

Edit: Habe gerade selber mal gegoogelt: 0,5qm pro Paar. Du solltest bedenken, dass du entweder nur 1 Paar halten kannst oder mindestens 4, weil sich sonst die Täuber gegenseitig attackieren. Den Anfängerfehler habe ich gemacht.

Re: Masttauben

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 08:08
von Wurli
Hab mir gestern Kingtauben geholt.
Obwohl ich im Internet nicht die gewünschten Infos im Vorfeld bekommen habe die ich wollte.

Na mal gucke wie das mit uns klappt ;)

Re: Masttauben

Verfasst: So 11. Dez 2016, 07:03
von hobbygaertnerin
@Wurli,
was machen eure Kings?

Re: Masttauben

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 07:22
von hobbygaertnerin
Wollte eigentlich immer Mastwachteln, habe aber leide keine gefunden.
Durch einen glücklichen Zufall kam ich an Masttauben, finde sie als sehr angenehme Tiere, die gut zu halten sind, vor allem, wie sie auf ihre Jungen schauen, das fasziniert mich jedesmal. Zwischen 550 und über 600 Gramm bringen die Jungen küchenfertig auf die Waage, der Geschmack ist echt super. Hatte Bedenken, weil sie im Winter auch brüten, aber bis jetzt scheinen sie auch die Kälte gut zu verkraften, der Stall ist isoliert. Mit 2 mal Wasser wechseln am Tag ist es bis jetzt noch nicht eingefroren.

Re: Masttauben

Verfasst: So 22. Jan 2017, 06:23
von hobbygaertnerin
Dass die Tauben selbst im Winter brüten, find ich schon erstaunlich, sie machen ihre Nester scheinbar etwas dicker oder gepolsteter, aber die Kings lassen sich nicht davon abhalten, am Boden zu brüten. Da kann man ihnen noch so schöne Nester und sogar Hühnerleiter zum Nest anbieten, denkste.

Re: Masttauben

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 07:08
von hobbygaertnerin
Ich habe seit einer Weile King und Hubbeltauben, an die Brutfreudigkeit der Hubbels können Kings nicht ran.
Und einen Nachteil haben Kings noch, sie sind bei mir absolute Bodenbrüter. Man kann ihnen die schönsten Nester auch mit Hühnerleiter anbieten- es wird am Boden gebrütet und damit Basta.
Ihr Vorteil, die jungen Tauben sind schon sehr gewichtig. Elterneigenschaft ist auch sehr gut.
Freut mich, dass ich jetzt Zugang zu Taubenmist habe, der scheint nicht schlecht zu sein für den SV Garten.

Re: Masttauben

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 07:39
von hobbygaertnerin
ich hab ein Problem-
der Stall für die Tauben ist mit Fundamet, ebenso die Voliere, nirgends kann ein Raubtier rein. Und doch verschwinden bei den bodenbrütenden Kings reihenweise die Eier. Hubbels brüten oben, da kommen junge Tauben raus.

Ich hab den ganzen Stall nach Löchern oder Ritzen abgesucht, hab nichts gefunden. Frei fliegen lassen kann ich sie nicht, die Greifvögel warten nur auf die fette Beute.