Seit wir nun die Kinder los sind
Ich war ehrlich gesagt auch etwas überrascht, wie wenig Brustfleisch das Tier hat, also vom Tasten her, ausgelöst haben wir es ja noch nicht - wir schwanken übrigens auch gerade, ob wir das nicht komplett zu ner Suppe verarbeiten, ich denke schon, dass wir da Geschmack reinkriegen.
Für Frikasse fehlen uns zwar entscheidene Zutaten, haben wir grad festegestellt, aber da sind wir flexibel.
Aus purer Neugier hab ich die für SchVater bestimmte Keule eben auf die Waage gelegt, 450 gr.
Nun überleg ich grad, ob das für uns zwei Hanseln nicht doch etwas übertrieben ist, die Bresse sind ja doch um einiges leichter.
Vom Fleisch her, vermute ich, ich weiß es nicht, geben die sich nicht viel, sind ja züchterisch auch irgendwie nahe beieinander.
Für die Mechelner spricht, dass sie ganz oben auf der roten Liste stehen, und ich beim Essen noch das Gefühl haben darf, ein gutes Werk zu tun. Für die Bresse spräche, dass, wenn man denn doch mal ein (Schlacht-)Tier verkaufen wollte , man den (bei mir ganz sicher schamlosen) Preis nicht begründen müsste.
Ich glaube, @ Hobbygärtnerin, Du musst mir im Frühjahr tatsächlich ein paar Bruteier vermachen.....
LG
Olaf