Was habt ihr heute geerntet?

sybille

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von sybille » Do 4. Jul 2013, 18:36

wieder mal Mangold und Dill und die erste Zucchini :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Do 4. Jul 2013, 22:55

die ersten Himbeeren!...hmmm... Zucchini, Mangold, Salat, Melde, Cocktailtomaten,Kirschen , Ribisel,Erdbeeren, Felsenbirne,..die übliche, tägliche Naschtour halt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Gartenland

Beitrag von Gartenland » Do 4. Jul 2013, 23:13

Kartoffeln, Mangold, Minze und die ersten Peluschken

Stieglitz

Re: Erdbeeren sind verschwunden !

Beitrag von Stieglitz » Fr 5. Jul 2013, 18:40

Gerne hätte ich heute die letzte Tracht von Erdbeeren geerntet. Dreimal schon konnte ich überernten und die Ausbeute war gross und sehr lecker.

…… doch wo gestern noch viele Erdbeeren waren, war heute nichts mehr. Es waren definitiv nicht die Schnecken, auch nicht der Igel und vor allem nicht Menschen, die mir die Erdbeeren geklaut haben.

Ich vermute: Es war der Marder. Der hat im Moment Junge und braucht Futter. Die Kirschen sind noch nicht alle reif und so kamen ihm meine Erdbeeren wie gelegen.

Also, bis nächstes Jahr dann wieder! Ich muss mir noch überlegen, wie ich diese dann schützen will. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss, was man tun kann.

Dieses Jahr mache ich noch Jungpflanzen von den Ausläufern der ertragreichsten, markierten Pflanzen.

LG Stieglitz

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 5. Jul 2013, 20:41

@Stieglitz
Biet' ihm Hühner an, dann läßt er die Erdbeeren in Ruhe. Wußte ich nicht, daß Marder auch Obst fressen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 6. Jul 2013, 16:34

Hallo Stieglitz,
das lese ich auch zum 1. Mal, unser Marder frisst irgendwelche Leitungen vom Auto, wenn vergessen wurde die Garage zu schliessen.
Für einen ganzen Kuchen fand ich heute nicht mehr genug Erdbeeren, aber dazu Himbeeren und Heidelbeeren, 1 kleine Schüssel Kirschen,
eine Schüssel Brokkolie, eine Schüssel Zuckerschoten, einen Eimer Frühkartoffeln, 2 grössere Zuccini, eine Rondini, 1 Gurke,
10 ausgewachsene Salatköpfe ( dürfen die Hoppels geniessen)

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 6. Jul 2013, 19:11

grüne nüsse

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » So 7. Jul 2013, 08:09

Gestern gab es ein knappes Kilo Zuckerschoten, 350g Himbeeren und ein paar Kraeuter. :michel:
viele Grüße
ein kleines Licht

Sanne

Beitrag von Sanne » So 7. Jul 2013, 12:08

Heute gibt es als Nachtisch Erdbeeren. Grade frisch geerntet.
Heute abend gibt es grünen Salat. Den hol ich aber auch ganz frisch, dazu Dill, Rauke und Schnittlauch.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Stieglitz

Beitrag von Stieglitz » So 7. Jul 2013, 13:15

Hallo 65375, hallo hobbygaertnerin

Über Steinmarder, auch Hausmarder genannt, ist viel zu wenig bekannt.

Mein Garten war früher ein Hühnergarten mit einem 2 Meter hohen Hag drum herum. Marder töteten eine Ente und ein Kaninchen ehe er zum Gemüsegarten umfunktioniert wurde. Komischerweise fehlte den getöteten Tieren der Kopf. Dieser wurde mitgenommen. Marder sind ganz scharf auf rundliche Gegenstände wie Hühner- und Vogeleier, Ping-Pong-Bälle, Tennisbälle etc. Diese Gegenstände werden zwischen Kiefer und Brust eingeklemmt und abtransportiert. Aber auch Beeren und Früchte werden vom Marder nicht verschmäht und vermutlich auch mitgenommen. Ich sehe es an den Losungshäufchen rund ums Haus, die gespickt sind mit Kirschsteinen, Traubenkernen, Zwetschgensteinen etc. je nach Saison. Irgendwo werden dann auch die Erbeersamen dabei sein. So muss man sich nicht wundern, wenn an den unmöglichsten Orten auch Kirsch- und Zwetschgenbäume hervor sprießen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmarder

Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas umgeschaut, was man gegen den Marderbesuch machen könnte. Die Erdbeeren werde ich nächstes Jahr mit Reb-Netzen abdecken und runde grosse Steine mit Alu-Folie einwickeln und neben die Erdbeerbeete legen. Ich hoffe es funktioniert.

LG Stieglitz

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“