Was habt ihr heute geerntet?

Sanne

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Sanne »

Mamida hat geschrieben: Wir haben heute gererntet;
Walderdbeeren, rote Johannisbeerern und Himbeeren wanderten in den Mund, außerdem Bohnen und Erbsen und jede Menge Lavendelblüten zum trocknen und in Öl eingelegt. Bohnenkraut und Ringelblumen.
:)
Oh Mann, bei mir geht es nicht über Radieschen, Salat, Salat, Salat und Salat und Erdbeeren hinaus.
Na gut, fürs Wochenende lacht mich schon die erste Gurke an. Die Johannisbeeren färben sich auch
und die ersten Erbsenschoten haben sich gebildet.
Muss ich mich wohl noch gedulden. :kaffee:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Und Kräuter hab ich auch, mache ich als auch drunter, aber ich könnte mal so ein Joghurtdressing etc. machen, hat meine Mum immer gemacht, weiß aber nicht mehr wie das geht...
Joghurt, Oliven- oder anderes Öl, Balsamico-Essig verrüren, Salz, Pfeffer und gehackten Knoblauch, gehackte Kräuter rein, ein paar Stunden stehen lassen, nochmal verrühren und direkt vorm Essen mit dem Salat vermischen

reiner Kopf-oder Pflücksalat schmeckt wirklich allmählich fad, ich hab auch schon Kohlrabi oder Radieschen gehobelt und mit rein gemischt

griechisches Dressing für Kopfsalat: Olivenöl und Zitronensaft mit Salz und Pfeffer mischen, gehackten Dill und kleingehackte Zwiebel rein mischen und über den in Streifen geschnittenen Salat giesen und vermischen und sofort essen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Heute die erste "richtige" Erdbeerernte (3kg).
Schnittlauch und Petersilie eingefroren.
Ansonsten hin und wieder noch ein Kohlrabi.
Alles andere braucht noch ein paar Wochen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Mamida

Beitrag von Mamida »

Sanne hat geschrieben: Oh Mann, bei mir geht es nicht über Radieschen, Salat, Salat, Salat und Salat und Erdbeeren hinaus.
Na gut, fürs Wochenende lacht mich schon die erste Gurke an. Die Johannisbeeren färben sich auch
und die ersten Erbsenschoten haben sich gebildet.
Muss ich mich wohl noch gedulden. :kaffee:
Trost für Dich:
Dafür gibts hier noch lange keine Gurken und Zucchini kann man wohl unter Ulk verbuchen. Die Süßkirschen und Pfirsiche werden nicht reif und fallen ab.
Die Tomaten sind erbsengroß. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Radieschen und Ruccola haben Blüten/ Samen :hhe:
Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht »

Überhaupt steht immer ein Topf da, wo alle Rester reinkommen, egal was es ist. Radies, Tomate, Zwiebel, alles kommt in den Sauertopf.
Hej Mamida, würdest Du das bitte erklären?
Ich stehe ja total auf sauer vergoren, aber bis auf Gurken habe ich das noch nicht selbst gemacht.
Ein Kimchi-Versuch ist gescheitert, und seitdem ist Sendepause. Habe aber großes Interesse!
Mamida

Beitrag von Mamida »

Stadtgärtner hat geschrieben:
Überhaupt steht immer ein Topf da, wo alle Rester reinkommen, egal was es ist. Radies, Tomate, Zwiebel, alles kommt in den Sauertopf.
Hej Mamida, würdest Du das bitte erklären?
Ich stehe ja total auf sauer vergoren, aber bis auf Gurken habe ich das noch nicht selbst gemacht.
Ein Kimchi-Versuch ist gescheitert, und seitdem ist Sendepause. Habe aber großes Interesse!
Also eigentlich ist es kein Topf, sondern ein Glas. Bei uns heißt es Sauertopf. Wenn wir z.B. ein Glas saure Gurken aufmachen, bleibt ja immer die Brühe zurück. Und da wird alles reingeschmissen, was so übrig bleibt. Manchmal haben wir so viel Radieschen, die keiner mehr mag, also ab in den Topf.Sie sind dann nicht mehr scharf. Zwiebelstücken, Knobi, Tomaten, Gurkenreste, Ruccola, alles kommt da hinein.
Wir essen das dann zum Brot wie saure Gurken. :hhe:
:)
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

Gestern habe ich Marillen, einige Bohnen, ziemlich viel Rucola und zwei Hände voll Ribiseln geerntet.

Die Marillen sind heuer extrem schwach, aber na ja, war wohl zu erwarten. Letztes Jahr sind fast zusammengebrochen vor Früchten, dann der Endlos-Winter, dann der Dauerregen. Der Tiefkühler steckt noch voll vom letztjaährigen Segen.

Geschmacklich sind´s gut. Viel Fallobst, weil ich nicht in 4 Meter Höhe einzelnen Marillen hinterherjage. Die sollen runterfallen, aus denen wird Likör.

Bild

Heute regnet es und ich werde anbauen, nicht ernten.
Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht »

Hej Mamida, danke!
So ganz verstehe ich allerdings noch nicht.
Also wie viel von dem Gurkenwassser muss denn im Glas sein? So dass die Gemüsestücken bedeckt sind?
Und Ihr fischt dann da bei Bedarf was raus, also das Glas steht nicht irgnedwann verschlossen im Regal?!
Wie lang braucht denn so ein Radieschen, bis es fertig ist?

Fragen über Fragen... :)
Sirius

Beitrag von Sirius »

Thomas, Dein Dressing probiere ich nachher mal aus - nur ohne Knoblauch... Danke !! :rot:

Ansonsten hab ich heute geerntet:

Eine Handvoll Puffbohnen, 1 Erdbeere und wie immer kommt nachher noch Salat dran. Salat, Salat und nochmal Salat.
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

Doch geerntet. Noch mehr Marillen und die ersten Chilis.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“