Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Mein roter Chicorée hat sowohl die Zähnchen als auch die roten Sprenkel. Details, die Chicorée ausschliessen habe ich als Laie jetzt nicht bemerkt. Kommt vielleicht auch in Frage?
Mhh, Chicoree - jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich mal aus dem Samentauschpaket (vor 2-3 Jahren?) etwas Chicoreesamen entnommen hatte ...
Kann also gut sein, zumal ich Salatsamen noch nie selbst geerntet habe und wenn gesät, dann nur gekaufte Samentütchen verwandt habe.
Bin mir aber trotzdem nicht 100% sicher, vielleicht 75%.
Hm, bin grade etwas planlos, was mach ich denn jetzt?
Kann also gut sein, zumal ich Salatsamen noch nie selbst geerntet habe und wenn gesät, dann nur gekaufte Samentütchen verwandt habe.
Bin mir aber trotzdem nicht 100% sicher, vielleicht 75%.
Hm, bin grade etwas planlos, was mach ich denn jetzt?
It's not the hammer - it is the way you hit.
Ich würde genau das machen, was du ohnehin vorhattest.
Sollte es ein Salat sein, könntest du ja auch Glück haben und einen 'braunen Trotzkopf' oder sonstigen Sommersalat ausgesät haben. Ansonsten wäre es für Chicorée ja genau die richtige Zeit. Ist doch spannend und das nächste Mal schreibst du vermutlich gut auf, was du da hast.
Im schlimmsten Fall ist es ein Salat, der kein Sommersalat ist und direkt schiesst oder?Werde mal ein paar in einen Balkonkasten vereinzeln und schattig stellen, den Rest ... mal sehen wo noch Platz ist ...
Sollte es ein Salat sein, könntest du ja auch Glück haben und einen 'braunen Trotzkopf' oder sonstigen Sommersalat ausgesät haben. Ansonsten wäre es für Chicorée ja genau die richtige Zeit. Ist doch spannend und das nächste Mal schreibst du vermutlich gut auf, was du da hast.
Ok, Danke, dann mach ich das mal so 
Eine Frage noch, ab wann zeichnet sich (sicher) ab, dass es Chicoree ist?
Eine Frage noch, ab wann zeichnet sich (sicher) ab, dass es Chicoree ist?
It's not the hammer - it is the way you hit.
Chicoree wird aber wegen der Pfahlwurzeln im Balkonkasten eher nicht gedeihen. Dann ist nochmal umpflanzen angesagt.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Gelöschter Benutzer 54
vor zwei jahren hab ich auf meiner wildwuchswiese, eher magerer lehmboden, das hier ausgegraben und in den garten gepflanzt. es kommt jedes jahr wieder, wird etwas buschiger und üppiger, macht aber sonst keine vermehrungsanstalten.
es ist etwas mehr als ein meter hoch, ein insektenmagnet. gefühlt ist es ein nachtschattengewächs, es riecht auch irgendwie so.
die blüten sind winzig, weniger als ein cm. und sie sehen aus wie kleine wilde orchideenblüten. bisschen gelb und bisschen dunkelrot gefärbt. aus der blüte entwickelt sich eine feste, grüne beere.
es ist schwierig zu fotografieren. wenn nötig, schneid ich aber auch was ab um details zeigen zu können und meine neugier zu befriedigen.
es ist etwas mehr als ein meter hoch, ein insektenmagnet. gefühlt ist es ein nachtschattengewächs, es riecht auch irgendwie so.
die blüten sind winzig, weniger als ein cm. und sie sehen aus wie kleine wilde orchideenblüten. bisschen gelb und bisschen dunkelrot gefärbt. aus der blüte entwickelt sich eine feste, grüne beere.
es ist schwierig zu fotografieren. wenn nötig, schneid ich aber auch was ab um details zeigen zu können und meine neugier zu befriedigen.
@kraut_rübe
Das ist Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa), eine meiner Lieblingspflanzen... und wie du sagst, auch die Bienen und Hummeln lieben sie.
Sie ist abschwellend, fördert Lymphfluss, entzündungshemmend.... daher auch der Name Scrophularia... als Skrofeln wurden Geschwüre oder Ekzeme bezeichnet.
LG
althea
Das ist Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa), eine meiner Lieblingspflanzen... und wie du sagst, auch die Bienen und Hummeln lieben sie.
Sie ist abschwellend, fördert Lymphfluss, entzündungshemmend.... daher auch der Name Scrophularia... als Skrofeln wurden Geschwüre oder Ekzeme bezeichnet.
LG
althea
-
Gelöschter Benutzer 54
und weiter gehts mit unkraut
auf der brachfläche am acker, lehmboden, offen, wächst mehrfach dieses ding. so ca 1,5 meter hoch, will grad in blüte gehen.
wenn details nötig sind, fotografiere ich nach. diese wuchsform spricht aber vielleicht eh für sich?
auf der brachfläche am acker, lehmboden, offen, wächst mehrfach dieses ding. so ca 1,5 meter hoch, will grad in blüte gehen.
wenn details nötig sind, fotografiere ich nach. diese wuchsform spricht aber vielleicht eh für sich?
- emil17
Du hast die zwei häufigsten Vertreter der artenreichen Gattung Erigeron (Berufkraut):
Erigeron annuus (vorne und hinten), das mit den gänseblümchenartigen Blüten
Erigeron canadensis das hohe.
Es sind nahe Verwandte der Astern und Gänseblümchen. Darunter gibt es viele schöne Hochgebirgspflanzen.
Erigeron annuus (vorne und hinten), das mit den gänseblümchenartigen Blüten
Erigeron canadensis das hohe.
Es sind nahe Verwandte der Astern und Gänseblümchen. Darunter gibt es viele schöne Hochgebirgspflanzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.