Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
-
Gelöschter Benutzer 54
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
vor zwei jahren hab ich auf meiner wildwuchswiese, eher magerer lehmboden, das hier ausgegraben und in den garten gepflanzt. es kommt jedes jahr wieder, wird etwas buschiger und üppiger, macht aber sonst keine vermehrungsanstalten.
es ist etwas mehr als ein meter hoch, ein insektenmagnet. gefühlt ist es ein nachtschattengewächs, es riecht auch irgendwie so.
die blüten sind winzig, weniger als ein cm. und sie sehen aus wie kleine wilde orchideenblüten. bisschen gelb und bisschen dunkelrot gefärbt. aus der blüte entwickelt sich eine feste, grüne beere.
es ist schwierig zu fotografieren. wenn nötig, schneid ich aber auch was ab um details zeigen zu können und meine neugier zu befriedigen.
es ist etwas mehr als ein meter hoch, ein insektenmagnet. gefühlt ist es ein nachtschattengewächs, es riecht auch irgendwie so.
die blüten sind winzig, weniger als ein cm. und sie sehen aus wie kleine wilde orchideenblüten. bisschen gelb und bisschen dunkelrot gefärbt. aus der blüte entwickelt sich eine feste, grüne beere.
es ist schwierig zu fotografieren. wenn nötig, schneid ich aber auch was ab um details zeigen zu können und meine neugier zu befriedigen.
@kraut_rübe
Das ist Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa), eine meiner Lieblingspflanzen... und wie du sagst, auch die Bienen und Hummeln lieben sie.
Sie ist abschwellend, fördert Lymphfluss, entzündungshemmend.... daher auch der Name Scrophularia... als Skrofeln wurden Geschwüre oder Ekzeme bezeichnet.
LG
althea
Das ist Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa), eine meiner Lieblingspflanzen... und wie du sagst, auch die Bienen und Hummeln lieben sie.
Sie ist abschwellend, fördert Lymphfluss, entzündungshemmend.... daher auch der Name Scrophularia... als Skrofeln wurden Geschwüre oder Ekzeme bezeichnet.
LG
althea
-
Gelöschter Benutzer 54
und weiter gehts mit unkraut
auf der brachfläche am acker, lehmboden, offen, wächst mehrfach dieses ding. so ca 1,5 meter hoch, will grad in blüte gehen.
wenn details nötig sind, fotografiere ich nach. diese wuchsform spricht aber vielleicht eh für sich?
auf der brachfläche am acker, lehmboden, offen, wächst mehrfach dieses ding. so ca 1,5 meter hoch, will grad in blüte gehen.
wenn details nötig sind, fotografiere ich nach. diese wuchsform spricht aber vielleicht eh für sich?
- emil17
Du hast die zwei häufigsten Vertreter der artenreichen Gattung Erigeron (Berufkraut):
Erigeron annuus (vorne und hinten), das mit den gänseblümchenartigen Blüten
Erigeron canadensis das hohe.
Es sind nahe Verwandte der Astern und Gänseblümchen. Darunter gibt es viele schöne Hochgebirgspflanzen.
Erigeron annuus (vorne und hinten), das mit den gänseblümchenartigen Blüten
Erigeron canadensis das hohe.
Es sind nahe Verwandte der Astern und Gänseblümchen. Darunter gibt es viele schöne Hochgebirgspflanzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Gelöschter Benutzer 54
oh, noch ein berufkraut. wie nett 
danke, emil
danke, emil
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Hi,
weiß jemand, was das sein könnte. Ich schaue es als eine verbascum Art an. Ich habe allerdings noch nie eine Art gesehen, die sooo winzig kleine Blüten hat. Die Blüten haben 5 Blätter.
Danke,
KEF
weiß jemand, was das sein könnte. Ich schaue es als eine verbascum Art an. Ich habe allerdings noch nie eine Art gesehen, die sooo winzig kleine Blüten hat. Die Blüten haben 5 Blätter.
Danke,
KEF
- Dateianhänge
-
- IMG_20150712_170750489 (Custom).jpg (238.2 KiB) 2250 mal betrachtet
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
-
centauri
Sieht eher aus wie eine Kohlart.
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Aber sind Kohlarten nicht Kreuzblütler?
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
- emil17
Könte Verbascum blattaria, Schabenkraut, sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.