Hallo, Salmandra!
Als 2. Sorte habe ich nun schon im 3. Jahr (von eigenem Saatgut) die "Sarpo Mira", die steht tatsächlich bis November in gesundem Kraut und bringt sehr guten Ertrag großer, roter, mehliger Knollen
Welche festkochende Sorte könnt Ihr bei braunfäuleverseuchtem Sandboden empfehlen?
Die Sarpo Mira habe ich dieses Jahr erstmalig zu Versuchszwecken angebaut, weil sie braunfäuleresistent sein soll. Bloß hab ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt gar keine BF.
Laut Sortenbeschreibung sollte sie eigentlich überwiegend festkochend sein, es kann aber sein, das sie, wenn sie so lange wie dieses Jahr wächst, mehr Stärke einlagert und somit mehliger wird. Ich hab meine darum auch schon vor 2 Wochen geerntet, obwohl die Pflanzen noch fast voll grün waren (wie aber die anderen Sorten auch). Normalerweise ist bei mir spätestens Mitte August Schluß, da ist alles braun.
Gekostet habe ich die S.M. noch nicht. Muß ich mal machen.
Vom Ertrag her ist sie bei mir wie meine Standart-Sorte "Laura", die hat auch letztes Jahr, als es extrem früh mit der BF los ging und Ende Juli schon alles tot war, noch ganz gute Ernte ergeben. Ich baue sie seit etlichen Jahren an und bin sehr zufrieden mit ihr. Geschmacklich und farblich toll.
Die Sorte "Linda" hatte ich auch schon, ist "Laura" sehr ähnlich in den Eigenschaften gewesen, deswegen baue ich jetzt nur noch Laura an und experimentiere nur aus Neugier mal mit ein paar Pflanzen anderer Sorten.