Kartoffeln (Kartoffelsorten)

centauri

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

Beitrag von centauri »

Hallo,
hat von Euch schon mal jemand Huamantamba (Huamantango) angebaut.
Wo würde man da ev. Saatgut/ Saatkartoffeln her bekommen?
Weis da jemand was?
Lg thomas
July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July »

Ich hatte die Huamantamba vor Jahren einmal. Sie war sehr spät und hat nicht viel Ertrag gebracht wegen der frühen Krautfäule. Ein paar Jahre habe ich sie durchgeschleppt, dann aufgegeben. Aber sie hatte wundervolle Blüten:)
Woher sie kam bekommt mein altes Hirn nicht mehr auf den Schirm ;)
Vielleicht gibt es sie bei Steffen Janke aus dem Vogtland?
LG von July
centauri

Beitrag von centauri »

Danke July.
Also nicht so sehr empfehlenswert.
Nur die Blüten sind ja echt der Hammer.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

für einen <Topf aber sicher geeignet ;)
centauri

Beitrag von centauri »

Ja ihno.
Werde eh mit janke mal kontakt aufnehmen.
Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Salmandra »

Dieses Jahr habe ich die "Bionica" angebaut, sie sollte laut Bioversand krautfäuleressistent, vorw. festkochend und von sehr gutem Speisewert sein. Obwohl wir, wie empfohlen, leichten Sandboden haben, war diese Sorte ein Reinfall. Anfang August war das ganze Kraut schon weggefault und leider sind auch fast 1/4 der Knollen davon betroffen. Was wir noch ernten konnten schmeckt leider nicht besonders, irgendwie mehlig/pappig, bei leicht gräulicher Verfärbung.
Als 2. Sorte habe ich nun schon im 3. Jahr (von eigenem Saatgut) die "Sarpo Mira", die steht tatsächlich bis November in gesundem Kraut und bringt sehr guten Ertrag großer, roter, mehliger Knollen
Welche festkochende Sorte könnt Ihr bei braunfäuleverseuchtem Sandboden empfehlen?

Salmandra
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Ich hab meine Kartoffelsorte mit Hilfe von dem:
http://www.bundessortenamt.de/internet3 ... n_2014.pdf
ausgesucht.
Es wurde Ramona.

Nur wo ich das Pflanzgut herbekomme bin ich mir noch unschlüssig :hmm:
centauri

Beitrag von centauri »

Die Sorte wirste nur über Proplanta oder Europlant bekommen.
So zu sagen mit allem Lizenzgedöns denke ich mal.
Und nur weil sie sehr hohe Erträge haben soll heißt das nicht das dies bei deinem Boden auch so ist. ;)
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Wenn ich aber eine Sorte mit geringem ertragspotential in schlechten Boden setzte, Ernte ich mitunter garnichts.

Setzte ich aber eine Ertraglich bessere Sorte in den selben boden Ernte ich immer hin etwas, da die Pflanze immer versucht möglichst groß zu werden.

Da ich aber rund 75 Bodenpunkte hab, dürfte auch eine Hochertragssorte angebracht sein.
Da hat mir aber keine so richtig gefallen ;)
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Hallo, Salmandra!
Als 2. Sorte habe ich nun schon im 3. Jahr (von eigenem Saatgut) die "Sarpo Mira", die steht tatsächlich bis November in gesundem Kraut und bringt sehr guten Ertrag großer, roter, mehliger Knollen
Welche festkochende Sorte könnt Ihr bei braunfäuleverseuchtem Sandboden empfehlen?
Die Sarpo Mira habe ich dieses Jahr erstmalig zu Versuchszwecken angebaut, weil sie braunfäuleresistent sein soll. Bloß hab ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt gar keine BF. :lol:
Laut Sortenbeschreibung sollte sie eigentlich überwiegend festkochend sein, es kann aber sein, das sie, wenn sie so lange wie dieses Jahr wächst, mehr Stärke einlagert und somit mehliger wird. Ich hab meine darum auch schon vor 2 Wochen geerntet, obwohl die Pflanzen noch fast voll grün waren (wie aber die anderen Sorten auch). Normalerweise ist bei mir spätestens Mitte August Schluß, da ist alles braun.
Gekostet habe ich die S.M. noch nicht. Muß ich mal machen.
Vom Ertrag her ist sie bei mir wie meine Standart-Sorte "Laura", die hat auch letztes Jahr, als es extrem früh mit der BF los ging und Ende Juli schon alles tot war, noch ganz gute Ernte ergeben. Ich baue sie seit etlichen Jahren an und bin sehr zufrieden mit ihr. Geschmacklich und farblich toll.
Die Sorte "Linda" hatte ich auch schon, ist "Laura" sehr ähnlich in den Eigenschaften gewesen, deswegen baue ich jetzt nur noch Laura an und experimentiere nur aus Neugier mal mit ein paar Pflanzen anderer Sorten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“