Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)

DieterB

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

Beitrag von DieterB »

emil17 hat geschrieben:Du hast den Volltreffer gelandet, denn sowas werde ich leider niemals bei mir sehen oder gar kultivieren können ...
Bei uns sind die gar nicht selten. Die wachsen zu Tausenden auf der Wiese. Ich maehe die immer zusammen mit dem Gras weg. Jetzt wollte ich nur mal wissen, was das ist und ob es dafuer eine Verwendung gibt. Aber als Heilkraut taugen die wohl nicht.

lg. Dieter
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ist das eine junge esche oder eine junge akazie? oder: wie/woran könnt ich sie unterscheiden?
alser ganzer.JPG
alser ganzer.JPG (103.11 KiB) 1752 mal betrachtet
seitentrieb.JPG
seitentrieb.JPG (64.66 KiB) 1752 mal betrachtet
spitze.JPG
spitze.JPG (65.68 KiB) 1752 mal betrachtet
emil17

Beitrag von emil17 »

Die Fotos gehen nicht ganz optimal ins Detail, aber ...
Blätter gegenständig! Akazie (vermutlich meinst du Robinie), hätte wie auch die noch in Frage kommenden Walnussbaumgewächse oder der Götterbaum wechselständige Blätter.
Auch die typischen schwarzen Knospen und der im Endknospenbereich abgeflachte Zweig (auf dem Bild erahnbar) sind für die Esche typisch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Gelöschter Benutzer 54

ah, das wär schön. ich hab auf ne esche gehofft, da kann ich die blätter brauchen :)

die schwarzen knospen, sind das diese 'pünktchen' auf der bildmitte?
knospen.JPG
knospen.JPG (79.61 KiB) 1745 mal betrachtet
götterbaum ist bei mir noch nackig und erst im knospenstadium, und die 'wilden' nussbäume hier haben dünklere stämme und in den frischen trieben ein klein wenig rot. deshalb hab ich die erstmal ausgeschlossen. sieht aber wirklich alles ziemlich gleich aus.
emil17

Beitrag von emil17 »

Die Pünktchen sind Lentizellen, eine normale Rindenstruktur.
Knospen sind schon offen. Die Anordnung, Farbe und Form der reduzierten Hüllblätter, welche die eigentliche Knospe (das was nächstes Jahr austreiben soll) verpacken, ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal von Gehölzen in der Vegetationsruhe. bei der Esche sind sie unverwechselbar schwarz.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Robinie ist es mit Sicherheit keine, dazu fehlen die Stacheln am Stamm und der ist auch zu graugrün. die Blätter sind zu groß für eine Robinie und sehen beim Austreiben anders aus.

Für eine Esche sind die Blattstiele zu fleischig.

Den Blättern nach und den grünen fleischigen Austrieben nach könnte es sich, aus der nicht so weit entfernten Ferne betrachtet, um einen Hollunder handeln.

Robinie zum Vergleich
IMG_0376.JPG
emil17

Beitrag von emil17 »

Bei Holunder wäre die Anzahl der Teilblättchen eines Blattes geringer (niemals so viele) und die Rinde und auch die Wuchsform ganz anders ...
Bei wuchsstarken Gehölzen sind frische Austriebe, besonders Stockaussschläge, oft etwas üppig oder sonst untypisch.
Benutzer 3370 gelöscht

emil17 hat geschrieben:Bei Holunder wäre die Anzahl der Teilblättchen eines Blattes geringer
Ja das stimmt allerding, beim Hollunder meist 4-6 Parre und ein Spitzenblatt, und in den Blattachseln müsste man schon Blütenansätze sehen.

Dann bleibt wohl nur noch die Esche übrig :)

Wenns eine Esche ist, würde ich die aber nicht so nah am Haus lassen, die wird 30-40 Meter hoch.
Gelöschter Benutzer 54

meine vorgänger haben schon versucht sie umzubringen, ich hab das arme ding erstmal wachsen lassen um zu sehen was es ist. ist n blöder platz für nen baum da, aber für n bisserl lass ichs stehen, stört im moment nicht weiter.

wenn ich die fassade irgendwann mal neu mache ist seine zeit dann um. bis dahin füttere ich die blätter an die cuys.

haben alle akazien/robinien im jungstadium schon stacheln? dann ist hier so manches was ich als akazie angesehen hab wohl eine esche :hmm:
Benutzer 3370 gelöscht

kraut_ruebe hat geschrieben:haben alle akazien/robinien im jungstadium schon stacheln?
Ja, und die können ziemlich garstig sein (wenn sie im Fuß stecken)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“