Wie soll das Forum sein?

Elli1

Re: Wie soll das Forum sein?

Beitrag von Elli1 » Do 11. Dez 2025, 19:09

Sonne hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 19:01
Ja. Aber das kann ich auch anders formulieren.
Vielleicht ist das seine Art wenn er genervt ist weil nichts weiter geht.
Er hat das Forum wieder in Gang gebracht und jetzt scheitert es an Diskussionen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Do 11. Dez 2025, 19:42

@Elli1...

...da ist sicher was dran. Und wahrscheinlich wird hier von allen unterschätzt, die stille Arbeit im Hintergrund sei es als Mod, als Admin, als Techniker.

Vielleicht sollte man einfach nur sagen: 'Danke Patrick, für die Zeit, die du investiert hast.'

Trotzdem ist die Formulierung...
Mit solche Benutzer ist es den ganze Aufwand nicht wert.
...unangebracht.

Welche solche User? Wer ist den Aufwand nicht wert?
Ich finde die Formulierung unwürdig. User - in der Regel beleben sie das Forum. Und es kann und muss vielleicht nicht jeder Post genialen Geistes sein. :schaf_1: Und jeder hat nun mal seinen eigenen Schreibstil und seine eigene Gedankenwelt. Und wer sich hier später in die Diskussion einklinkt, bekommt vielleicht gar nichts mit von irgendwelchen Deadlines im Januar.

Meistens kennt man sich ja auch gar nicht...und ich denke in real fände ich manchen User sympathischer, als ich vom Lesen seiner Post her denke...und natürlich vielleicht auch andersrum.

Ich denke, da ist es durchaus sinnvoll, mich möglichst nicht verletzend auszudrücken. Ich bin in fast nur 2 Foren unterwegs...hier und noch wo. 'Noch wo' wesentlich häufiger und dort denke ich auch wesentlich häufiger, dass ich eigentlich nie weiß in welchem 'Zustand' jemand, der mein Post liest vor'm PC sitzt und versuche freundlich zu sein und Kritik mir genau zu überlegen. Natürlich bekommt man langfristig mit, wer mal 'nen Spaß verträgt und wer ehr nicht. Und wer auch mal eine härtete Diskussion ab kann. Wo aber Fairness und Respekt trotzdem da sein muss.

Und - von Patrick abgesehen - es gibt schon seit Jahren diese seltsamen Hickhacks. Und das ist das Problem. Der allgemeine Umgang hier. Ich kann mich an eine Userin sehr gut erinnern, die sich vom Forum abgemeldet hat, weil der Umgang mit ihr schon an Mobbing grenzte. Eine andere - immer freundlich und gut durchdachte, wertvolle Beiträge, war am Ende auch völlig genervt. Und so ganz verschwommen fielen mir da wahrscheinlich schon noch einige mehr ein.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Ellie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Ellie » Do 11. Dez 2025, 19:57

Ich finde auch den allgemeinen Umgangston hier oftmals eher unterirdisch. So oft lese ich schnippische, stichelnde Kommentare, die einfach nicht nötig sind.

Bei meiner Einstellung zu Wünschen und Inhalten schließe ich mich ganz Emil an. E ist völlig okay, wenn manche Themen in einem SV Forum einfach nicht erwünscht sind. Dafür gibt's andere Foren. Und wenn jemand "aus Versehen schwurbelt", kann vielleicht passieren, dann kann der oder diejenige ein freundliches "bitte lass dieses Thema draußen" doch einfach hinnehmen, oder? Ich muss doch reflektiert genug sein, um zu wissen, welche meiner Meinungen eher kontrovers gesehen werden, und die dann einfach draußen lassen, oder?! :dreh:

Elli1

Beitrag von Elli1 » Do 11. Dez 2025, 20:00

Vielleicht bin ich nicht so empfindlich aber ich finde den Umgangston hier im Gegensatz zu manch anderen Forum völlig ok. Das normale Leben eben wie wir es mit realen Menschen auch haben.

Ellie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Ellie » Do 11. Dez 2025, 20:44

Elli1 hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 20:00
Vielleicht bin ich nicht so empfindlich aber ich finde den Umgangston hier im Gegensatz zu manch anderen Forum völlig ok. Das normale Leben eben wie wir es mit realen Menschen auch haben.
Ja, kann durchaus sein, dass ich da "empfindlich" bin, ich habe einen recht hohen Anspruch an gute Kommunikation und Höflichkeit. Vor allem im online Bereich, weil, im Gegensatz zu Interaktionen mit "realen" Menschen, beim online geschriebenen Wort Mimik, Tonfall, Stimmführung und Gestik wegfallen.
Ich finde gerade online ist klare Kommunikation, freundlicher Ton und respektvoller Umgang noch wichtiger.
Vielleicht ist mein Anspruch unrealistisch :hmm:

Elli1

Beitrag von Elli1 » Do 11. Dez 2025, 21:09

Ja, Mimik, Tonfall, Stimmführung und Gestik fehlen und macht es schwierig aber man könnte sich mit mit Smilies behelfen.
Nein, Dein Anspruch ist durchaus nicht unrealistisch. Höflichkeit sollte man überall erwarten können. Manchmal geht das aber nicht so im Eifer des Gefechts.

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Do 11. Dez 2025, 21:34

Sonne hat geschrieben:
Do 11. Dez 2025, 19:42
Welche solche User? Wer ist den Aufwand nicht wert?
Insbesondere die zwei Benutzer und die von den geschriebene Beitrage welche ich in meinen letzten Zitat erwähnt habe (Kerstines und Maria).

Es gibt in diesen Forum ein kleinen Zahl der Benutzer (ca. 5-7 Stuck), die:
a) Der Meinung sind nicht SV Themen in dieses Forum besprechen zu müssen
b) Die komische Gedanken haben das Sie "Anspruch" auf etwas haben.

Die Benutzernamen sind unterschiedlich, aber in Moment z.B. viktualia, artemisa, ina maka, Maria, Kerstines, Amigo, bludnik

Meiner Meinung nach sollen wir diesen Leute Jetzt mal klar zu verstehen geben das so etwas in diesen Forum nicht erwünscht ist.
Entweder die verstehen das oder es wird gezeicht wo die Tur ist.

Durch die großen Zahl an sinnlose Beitrage von diesen kleinen Zahl der Benutzer stellt sich fur mich im Moment die Frage ob das Forum erhaltenswert ist.

Es gibt aber auch Benutzer, sogar die Mehrheit, welche auch tatsächlich etwas mit SV machen, z.B. in deren eigene SV Projekte Thread schreiben oder woanders "sachlich" wertvollen Inhalt hinzufügen.
Sowohl diesen Benutzer als auch die Wertvolle Beitrage aus der Vergangenheit sind fur mir erhaltenswert.

VT, Politik, Weltanschauung und sonstiges hat in diesen Forum nichts verloren.
Genau so wie die unendlichen Diskussionen von einen sehr kleinen Zahl der Benutzer.

emil17

Beitrag von emil17 » Do 11. Dez 2025, 22:25

Es ist halt wie im richtigen Leben ... Es gibt nun mal immer Leute, deren Art man nicht so gut abkann und wo man weniger gut versteht, warum die was schreiben. Da muss man auch mal fünfe gerade sein lassen.
Vermutlich braucht es wieder sowas wie damals die Relative Realität.
Viktualia, die nicht mehr aktiv ist, war da eine andere Nummer. Sie ist damals gesperrt worden, nach längerer Anwärterschaft, und hat sich das recht hartnäckig erarbeitet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Do 11. Dez 2025, 22:45

Viktualia? Aber die schreibt doch gerade gar nicht. :hmm:

Ja. Sie war schon sehr speziell. Manchmal dachte ich bei ihr, ob ich überhaupt Deutsch verstehe. :grinblum:

Aber es ging noch viel schlimmer. :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias » Do 11. Dez 2025, 22:48

Sie schreibt nicht nur gerade gar nicht, sondern seit 2020.
Und überhaupt, ich bin sehr enttäuscht, ich fehle in der Auflistung :motz: Wer fehlt noch?

Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“