Kürbis

Thomas/V.

Re: Kürbis

#11

Beitrag von Thomas/V. »

ich habe den ersten Hokkaido, der ungefähr Pampelmusengröße hatte, geerntet, weil ich den Eindruck hatte, das er die nächsten beim Wachstum behindert (so ähnlich wie bei Gurken), den werd ich aber nächste Woche zu ner Suppe verarbeiten, hoffentlich wachsen dann die anderen mal weiter, die noch tischtennisballgroß sind
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 983
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 15:21

Re: Kürbis

#12

Beitrag von marion »

Endgröße haben die schon, die ersten an der Ranke sind recht üppig geworden - dafür sind die Nachzügler recht klein geblieben.
Die Ranken fangen schon an sich zurück zu bilden, sprich das Laub verändert die Farbe.
Sie waren aber auch recht früh dran und sind gewachsen als ob sie einen Weltrekord aufstellen wollten.

Andere Frage noch, zwar nicht Kürbis sondern Tomaten:
bei meinen Freilandcocktailtomaten hab ich eine dazwischen die die Braunfäule bekommen hat. Ich habe jetzt hoffentlich alle befallenen Blätter und Früchte ( :bye: ) entfernt.
Reicht das wohl aus ? Die daneben wuchernden, teilweise über 2 Meter hohen, Wildtomaten geht es soweit ganz gut.
Sollte ich die befallenen Pflanze komplett entfernen ? Wäre schade, weil sie hängt irre voll, fast wie Weintrauben....

Liebe Grüße
und vielen Dank
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)
Thomas/V.

Re: Kürbis

#13

Beitrag von Thomas/V. »

Hallo, Marion; bist Du sicher, das es die BF ist? Normalerweise werden davon alle Pflanzen auf einem Beet gleichzeitig befallen.
Kannst Du ein Foto der Pflanze machen, vor allem eine Nahaufnahme der Blätter?
Sollte es wirklich BF sein, so kannst Du die Pflanze wegschmeißen, die Früchte werden dann nicht mehr reif, wenn sie jetzt alle noch grün sind.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4245
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Kürbis

#14

Beitrag von Zacharias »

Kommt aber auch ein bisschen darauf an, wie stark die Pflanze befallen ist. Wenn das nur wenige Blätter waren, werden die Früchte noch reif und dann sollte man gerade von denen die Samen nehmen um eine Braunfäuleresistenz zu züchten (schreibt zumindest Bohl, probiert habe ich das nicht selber). Wildtomaten bekommen selten Braunfäule.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“