Welche Spinnräder habt ihr und wie lange spinnt ihr schon?

hier wird gesponnen
stevo12

Re: Welche Spinnräder habt ihr und wie lange spinnt ihr scho

Beitrag von stevo12 »

hallo,
erdbeben: meinst du mit walther die von ella und tom auf www.konsum-centrum.de ?
machen einen sehr guten eindruck.
vg
Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe »

Hallo ihr SpinnerInnen :mrgreen: ,
ich spinne seit den 80er Jahren habe aber zwischendurch mal mehrere Jahre nichts gemacht. Am liebsten ist mit unregelmäßig gesponnene Wolle mit dem feinen Zeugs kann ich nix anfangen. ( :flag: Sabine). Das weben ist in der letzen Zeit viel zu kurz gekommen, da ich seit ein paar Jahren dem Filzen verfallen bin.

Hier noch ein Foto von meinem Spinnrad:
Spinnrad.jpg
Spinnrad.jpg (31.57 KiB) 1934 mal betrachtet
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Moin,
vom Elizabeth2 gibt es jetzt ne Limited Edition mit einem noch größeren Rad, nämlich 30", also 76cm :verknallt:
Sieht genauso aus wie das normale, aber ich wette, es spinnt durch die größere Schwungmasse noch gleichmäßiger.
@zaches: den Doppeltritt siehst du da im Link unten rechts, er ist sehr bequem und macht das Spinnen noch flüssiger und gleichmäßiger.
Einbeinig möchte ich nicht mehr spinnen :mrgreen:

@walli: dann miß doch bitte mal dein Rad nach - das tät mich jetzt interessieren. Meins hat 24" = 61cm.

Ich persönlich finde Dochtgarne auch hübsch, aber ich hab schon zuviel draus gestrickt, was dann pillte oder auf der Oberfläche verfilzte, und das mag ich überhaupt nicht.
Dann doch lieber etwas härtere Garne und saubere Stichdefinition.
Socken strick ich nicht aus Handgesponnenem, weil sie auch fest gezwirnt zu schnell stopfbedürftig werden, oder bei nichtsoweicher Wolle dann eben doch kratzen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...
Walli

Beitrag von Walli »

Hallo Sabine
Ich habe gerade mein altes Spinnrad gemessen,
das Rad hat auch 61 cm durchmesser.
Wie alt das Teil ist,das weiß ich nicht,
habe mir von einem bekannten Spulen dafür nachmachen lassen.

Sockenwolle aus selbstgesponnener Wolle haban für mich den Reiz,
das sie so wunderbar warm halten.
Klar halten die nicht so lange wie andere,
aber sie sind eine echte Wohltat.
Ich werde jetzt auch mal ,da ich ja wieder spinnen kann,
mir Sockenwolle aus der fettigen Romneywolle machen,
ich liebe diese Wolle
und habe da noch ein ganzes großes Knäuel zum spinnen gefunden.
Ist wie Weihnachten,wenn man so tolle schätze wieder findet :)

Ich mache auch nicht nur Dochtwolle,
aber ich hatte grad das Bedürfnis eine schöne dicke Jacke für draußen zu haben.
Rückenteil ist fast fertig.
Ich mache auch gerne ganz dünne Wolle,ist auch was feines.
Achja,das Spinnleben ist doch so schön :grinblum:
erdbeben

Beitrag von erdbeben »

stevo12 hat geschrieben:hallo,
erdbeben: meinst du mit walther die von ella und tom auf http://www.konsum-centrum.de ?
machen einen sehr guten eindruck.
vg
ja das meinte ich die ella
klimazone 8a?
zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches »

vom Elizabeth2 gibt es jetzt ne Limited Edition mit einem noch größeren Rad, nämlich 30", also 76cm :verknallt:
Sieht genauso aus wie das normale, aber ich wette, es spinnt durch die größere Schwungmasse noch gleichmäßiger.

http://www.ashford.co.nz/newsite/spinni ... etail.html

knaaaatsch! Wie schön ist DAS denn??? Eine Spinnfreundin hat von Ihrem Mann dieses Jahr 2 Spinnräder geschenkt innerhabl von 10 Tagen bekommen. Das Suzie von Majacraft für den diesjährigen Geburtstag und das E2 von Ashford für den Geburtstag vom letzte Jahr..... hihi - das war ein Fest! :platt:

So hatte ich auch schon die Gelegenheit auf dem E2 zu spinnen und empfand es durch die Ruhe des Laufrades einfach wunderbar entspannend. Mein kleines Teko rast dagegen geradezu hektisch druch die Zeit :aeh: Wie muss das erst mit dem großen Rad bei der SOnderedition vom E2 sein?

grumpf.... lg, zaches

PS: da ich aber mit meinem Spinnrad so viel herumreise, ist das E30 doch irgendwie unpraktisch....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

:eek: 2 Räder in 10 Tagen geschenkt gekriegt?
Boah, das muß ein toller Mann sein bzw. eine tolle Frau.... :lol:

Ja, zaches, ich hab auch nur geseufzt, weil das E30 rauskam, als ich meins grad endgültig gekauft hatte :roll:
Aber ich bin hoch zufrieden mit dem E2, wie gesagt, ich spinn das meiste mit dem Fast Flyer. Nen "Very Fast Flyer" oder "lace flyer" gibt es dafür leider nicht, bei 1: 22 ist Ende, von 1: 40 wie beim Suzie kann ich nur träumen.
Was mich noch stört, ist das dauernde Umhängen auf den Haken beim Zwirnen, ich hab die Spulen am anderen Ende der Halle stehen, kann voll Tempo machen, und muß jede Minute anhalten zum Umhängen. Aber nen http://www.thewooleewinder.com/ für 250$ ist es mir dann auch wieder nicht wert, zumal es den fürs E2 eh nicht gibt. :roll:

Und ich möchte grad wieder zig Sachen gleichzeitig machen - es gibt sooooo viele schöne Wollen, und soooooo viele Ideen...*seufz*

Claire

Beitrag von Claire »

Ich bin erst Anfang diesen Jahres zum Spinnen gekommen.
Eigentlich ist Filzen, Seidenmalen und Nähkrams meins. Auch beruflich.
Angefangen habe ich mit einem alten Louet S20 aus einer ehemaligen Hauswirtschaftsschule.
Dann kamen recht schnell Regale voll (Roh-)Wolle dazu, eine Walther Kardiermaschine und diverse alte, wunderschöne Böckchen von ebay, ein Delft Wernekinck und neuerdings ein Little Gem.
Auf letzterem fahre ich nun jeden Abend 1-2 Stündchen...meist Angora oder Angora-Seiden-Mischungen.
Eigentlich nutze ich alle drei spinnbaren Räder: das Louet für gröbere Wollen und dickere Garne, das Majacraft für alles feine und dünne und das Delft meist zum Verzwirnen der Little Gem Spulen. Es passen nämlich zwei volle Gem-Spulen auf eine Delft-Spule.

Momentan gucke ich die Ancient Aliens Serie
http://www.youtube.com/watch?v=QxAvkyuc ... re=related :verschw:
...und kardiere dabei silberne Angora-Seiden-Rolags mit Handkarden. :verknallt:

Mal sehen was draus wird. Stricken kann ich noch nicht wirklich...das lernt sich für mich furchtbar mühsam.
Aber die Garne sind einfach toll...und werden immer feiner.

Das Angora-Rohmaterial liefern die eigenen Karnickelchen...inzwischen ein ganzes Dutzend in verschiedenen Farben.
:has:

Ach....und das nächste Rad ist schon bestellt.
Eines von Tom Walther. Ich hab aber noch 9 Monate Zeit, mir das Modell auszusuchen...solange ist momentan die Warteliste... :pfeif:
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

:mrgreen: Willkommen im Kreis der Süchtigen.... :michel:

Aika

Beitrag von Aika »

Ich spinne seit etwa 25 Jahren und besitze ein Ashford Traditional und seit ein paar Jahren ein Ashford Traveller. Da ich aber meistens filze, bleibt nicht soviel Zeit zum Spinnen. An diesem Wochenende biete ich auf einem Kreativmarkt meine Filzsachen an, dort werde ich dann Spinnen zum Zeitvertreib.
Und werde mir die üblichen Spinnersprüche anhören.
Ich würde auch gerne Lace spinnen, aber nach dem Zwirnen ist es immer noch zu dick, muß noch dran arbeiten.

Gruß Bärbel
Antworten

Zurück zu „Spinnstube“