Ackern für (kleine) Frauen

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Ackern für (kleine) Frauen

Beitrag von Kerstines »

Na, ob "Vertical Gardening" für Anfänger was ist? ;)
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Zacharias
Administrator

Re: Ackern für (kleine) Frauen

Beitrag von Zacharias »

Eine Koppel hat keine ideale Gartenerde. Für den Fall, dass du leicht an Mist kommst: Ich kenne jemand, der legt seine Beete nach und nach ohne viel Mühe an, indem er den Mist seiner Tiere auf die Fläche packt, natürlich entsprechend dick. Das kostet natürlich Zeit, aber der Boden ist danach auf längere Sicht gelockert, gedüngt und unkrautfrei, wenn man dranbleibt. Alternativ kann man die Beete natürlich mit was anderem abdecken. Ich mache es mangels ausreichendem Mist (hier nur teuer zu erwerben) mit Teichfolie, die ich Jahr um Jahr versetze.
Bedenke, das Fräsen die Unkräuter in kleine Stücke hackt. Es gibt Bösewichte darunter, die das gut finden und sich so noch mehr vermehren. Von 0 auf 100 ist schwierig, ich würde erst mal ein kleines Beet von Hand bearbeiten und Stück für Stück erweitern. Es ist ja nicht nur die Arbeit, den Boden für die Beete vorzubereiten, sondern auch die Erde fruchtbar zu machen, was je nach derzeitiger Beschaffenheit mehr oder weniger aufwändig wird.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“