Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Re: Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
vielleicht sollte man mal wieder darauf hinweisen, dass so ein Forum, auch wenn es "öffentlich einsehbar" ist, eine private "Veranstaltung" der verantwortlichen Forenbetreiber darstellt. So ähnlich wie bei einer Diskothek können sie frei entscheiden, wen sie warum hinein lassen bzw. 'drin lassen, und wen nicht, und was sie im Forum tun oder lassen wollen (im Rahmen geltender Gesetze gegen Beleidigung, Bedrohung etc.), auch wenn das dann von manchen Betroffenen als "Zensur" wahrgenommen wird, was es de fakto auch ist, in diesem Umfeld aber unter das "Hausrecht" fällt.
Der/die Forenbetreiber können natürlich auch beschließen, ihre "Gäste"(User) über die "Ordner"(Mods) abstimmen zu lassen, wenn das ihren Vorstellungen entspricht und sie darauf vertrauen, dass die Mehrheit ähnliche Vorstellungen von dem wie und was des Forums hat, wie sie selbst....
Wenn, wie z.Zt., die Forenbetreiber wechseln, wechselt damit folglich auch die Entscheidungshoheit über alle Aspekte des Forums. Wie sich das konkret auswirkt, wird sich zeigen.
Der/die Forenbetreiber können natürlich auch beschließen, ihre "Gäste"(User) über die "Ordner"(Mods) abstimmen zu lassen, wenn das ihren Vorstellungen entspricht und sie darauf vertrauen, dass die Mehrheit ähnliche Vorstellungen von dem wie und was des Forums hat, wie sie selbst....
Wenn, wie z.Zt., die Forenbetreiber wechseln, wechselt damit folglich auch die Entscheidungshoheit über alle Aspekte des Forums. Wie sich das konkret auswirkt, wird sich zeigen.
Eule hat geschrieben: ↑Sa 29. Nov 2025, 14:34vielleicht sollte man mal wieder darauf hinweisen, dass so ein Forum, auch wenn es "öffentlich einsehbar" ist, eine private "Veranstaltung" der verantwortlichen Forenbetreiber darstellt. So ähnlich wie bei einer Diskothek können sie frei entscheiden, wen sie warum hinein lassen bzw. 'drin lassen, und wen nicht, und was sie im Forum tun oder lassen wollen (im Rahmen geltender Gesetze gegen Beleidigung, Bedrohung etc.), auch wenn das dann von manchen Betroffenen als "Zensur" wahrgenommen wird, was es de fakto auch ist, in diesem Umfeld aber unter das "Hausrecht" fällt.
Ja, genau.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Das ist absolut richtig. Und deshalb wäre es mir nicht ganz wohl wenn wir einen Alleinherrscher über das Forum bekommen. Einem Kollektiv bringe ich da mehr Vertrauen entgegen. Eins steht aber fest, es muss mindestens eine Person *geben* die den Kopf hinhält (als natürliche oder juristische Person) damit das Forum weiterlaufen kann, und es müssen klare Verhältnisse geschaffen werden.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Das befinde ich auch für richtig. Betreiber und Moderatoren stimmen über Vorgehensweisen ab und nicht die Allgemeinheit.
Einen Tipp hätte ich noch. In einem anderen Forum, und ich glaube das war früher hier auch so, stand unter dem jeweiligen Forumsnamen das sie/er Moderator/in ist. Vielleicht könnte man das so auch für die Allgemeinheit übersichtlicher machen falls es Anliegen gibt.
Einen Tipp hätte ich noch. In einem anderen Forum, und ich glaube das war früher hier auch so, stand unter dem jeweiligen Forumsnamen das sie/er Moderator/in ist. Vielleicht könnte man das so auch für die Allgemeinheit übersichtlicher machen falls es Anliegen gibt.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Das war früher hier auch so, dass es drunter stand, steht bei manchen auch noch. Nur aktuell ist es nicht. Ich hab noch nicht rausgefunden, wie.
Das war so ein kleines Problem mit der formellen Mod-Bezeichnung beim usernamen.
Genauso wie es uns nicht gelungen ist, die Förderavatare zu aktualisieren.
Ich sammel mal die Aschetonnen ein, wegen der Asche auf mein Haupt und so...
Benehmen sollte man sich eigentlich auch, wenn kein Moderator online wäre .... in der Tat war aber in der letzten Zeit ( wieder gefüllte Aschetonne) dank weniger emotional aufgeladener Themen und damit verbundenem Hauen und Stechen wenig Moderation notwendig.
Das meiste war ohnehin das Löschen von Vorstellungen mit den darin enthaltenen Werbeangeboten.
Im übrigen, brauchts den Hinweis auf das Funktionsmerkmal Moderator, wenn man die Wogen auch mit ein paar sachlichen Hinweisen glätten kann ? Kommt mir jetzt fast so vor,alsob das Fehlen
der Obrigkeit jetzt auch ein erheblicher Mangel war.
Benehmen sollte man sich eigentlich auch, wenn kein Moderator online wäre .... in der Tat war aber in der letzten Zeit ( wieder gefüllte Aschetonne) dank weniger emotional aufgeladener Themen und damit verbundenem Hauen und Stechen wenig Moderation notwendig.
Das meiste war ohnehin das Löschen von Vorstellungen mit den darin enthaltenen Werbeangeboten.
Im übrigen, brauchts den Hinweis auf das Funktionsmerkmal Moderator, wenn man die Wogen auch mit ein paar sachlichen Hinweisen glätten kann ? Kommt mir jetzt fast so vor,alsob das Fehlen
der Obrigkeit jetzt auch ein erheblicher Mangel war.
Das wurde ich als technisches Problem bezeichnen.
Vielleicht kann man einen separaten Thread eröffnen wo diese gelistet und gesammelt werden?
Einen Überblick konnte einen guten ersten Schritt sein?
Ein kleines Problem und noch eins und noch eins ..Das war so ein kleines Problem mit der formellen Mod-Bezeichnung beim usernamen.
Ja, das waren sicher technische Probleme aber die hätte man zeitnah lösen können bevor das ganz große Problem kam.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Hätte hätte... nun ist es so und wir sollten nach vorne schauen weil alles andere nix bringt. Und Asche gehört dahin wo sie nützlich ist, das ist nicht auf den Köpfen von wem auch immer.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Ich habe Jetzt die Initiative ergriffen und im internen Bereich einen neuen Thread eröffnet.
Das von woidler oben beschrieben technische Problem wurde hinzugefügt und Dokumentiert und jeder aus das Team hat die Möglichkeit die Liste zu ergänzen wenn ein neues technisches Problem entsteht.
Das sollte sowohl den Überblick verschaffen als auch den Status anzeigen. Denn nicht alles was gemeldet wird ist auch tatsächlich "Kaputt"
Das von woidler oben beschrieben technische Problem wurde hinzugefügt und Dokumentiert und jeder aus das Team hat die Möglichkeit die Liste zu ergänzen wenn ein neues technisches Problem entsteht.
Das sollte sowohl den Überblick verschaffen als auch den Status anzeigen. Denn nicht alles was gemeldet wird ist auch tatsächlich "Kaputt"