so einen Pinsel hab ich auch und benutz ihn nicht
die Matten dagegen schon seit vielen, vielen Jahren
spricht was gegen a bissl Abhaertung?
kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Infekt egal womit hatte
hypersteril macht hoechstens krank - so zumindest meine Theorie
Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden
Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden
Wenn die Matten regelmäßig bei 250°C im Backofen mitbruzzeln, dann sind da selbst die Mikroben platt die mit 115°C das Kochen noch überstehen würden. Damit kannst deine Abwehr also nicht in übung halten.poison ivy hat geschrieben:so einen Pinsel hab ich auch und benutz ihn nicht
die Matten dagegen schon seit vielen, vielen Jahren
spricht was gegen a bissl Abhaertung?
-
viktualia
Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden
Das ist zwar jetzt 3/4tel O.T., aber:
Wenn der "Dreck", also erst mal Teigflecken, bei über 200 Grad eingebacken wird, ist er kurz "rein".
So weit, so richtig.
Wenn er dann aber wochenlang in meiner ebenfalls nicht regelmässig geputzten Ofenschublade rumliegt, mit seiner nun hügeligen Oberfläche, ändert sich dies.
Gewaltig.
Mein Dreckempfinden richtet sich weniger nach "Sauberkeit", weil ich die für relativ halte; sondern eher nach Oberflächengrösse.
Hubbel haben mehr Oberfläche als glattes, es haftet also auch mehr Dreck dran.
(O.K., also "Glatt" ist auch potentiell giftig, in unserer "Zuvielisation", nicht vergessen....)
Ausserdem, ich hab zwar ne sehr hohe Ekelschwelle, aber so glitschig-raues altes Plastik anfassen find ich fieser als den Meerschweinstall saubermachen.
Ich könnte sie ja auch einfach wieder einfetten, die Bleche. Ist ja noch was Zeit bis Advent.
Wenn der "Dreck", also erst mal Teigflecken, bei über 200 Grad eingebacken wird, ist er kurz "rein".
So weit, so richtig.
Wenn er dann aber wochenlang in meiner ebenfalls nicht regelmässig geputzten Ofenschublade rumliegt, mit seiner nun hügeligen Oberfläche, ändert sich dies.
Gewaltig.
Mein Dreckempfinden richtet sich weniger nach "Sauberkeit", weil ich die für relativ halte; sondern eher nach Oberflächengrösse.
Hubbel haben mehr Oberfläche als glattes, es haftet also auch mehr Dreck dran.
(O.K., also "Glatt" ist auch potentiell giftig, in unserer "Zuvielisation", nicht vergessen....)
Ausserdem, ich hab zwar ne sehr hohe Ekelschwelle, aber so glitschig-raues altes Plastik anfassen find ich fieser als den Meerschweinstall saubermachen.
Ich könnte sie ja auch einfach wieder einfetten, die Bleche. Ist ja noch was Zeit bis Advent.