Große Gerätschaften am besten als Selbstversorger kaufen?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Große Gerätschaften am besten als Selbstversorger kaufen

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 28. Sep 2015, 18:43

Geht das auch mit ner Scheibtruhe mit Plattem ? :)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Sep 2015, 18:57

ja, geht gut.

ich hab drei scheibtruhen. alle 3 patschen :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

misfits

Beitrag von misfits » Mo 28. Sep 2015, 18:59

Für so komplizierte Sachen wie Hebebühne bin ich viel zu doof.
Und mit Verbrennungsmotoren kann ich gar nicht.
Und Sachen die zuviel Krach machen mag ich auch nicht.
Und wenn ich H A L T rufe müssen die auch stehenbleiben, sonst krieg ich Panik.
Und bunt müssen sie auch sein, sonst find ich sie nicht mehr.............

............ich denk aber nochmal drüber nach.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 28. Sep 2015, 19:01

:hmm:

Dann sind wohl Esel nicht die erste Wahl für dich :lol:

misfits

Beitrag von misfits » Mo 28. Sep 2015, 19:06

ne, bei denen hab ich immer das Gefühl, die wollen mich dumm anmachen. :ua:
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 28. Sep 2015, 19:16

Ich muss sagen das ich (Land-)Maschinen toll finde :) je größer desto besser :mrgreen:
Vorallem wenn man sie fährt :hhe:

Wenn ich aber von einem sehr begrenzten Buget was kaufen muss, würde ich das kleinstmögliche kaufen.
Für 1ha Grünland würde für mich ein Mähbalken (seitlich am Traktor), ein 5m Wender, ein einkreisel Schwader und ein 2-3t-Dreiseitenkipper reichen, da braucht der Schlepper auch nicht mehr als 40Ps.
Pressen kann man es vom Lohnunternehmen lassen (dann braucht der Schlepper aber einen Frontlader, der ist aber eh sehr sehr praktisch :mrgreen: ) , außer man bekommt für n schmalen Taler eine HD-Presse "nachgeschmissen" ;)

Maschinen machen aber nur Sinn wenn die Fläche auch "maschinentauglich" sind.
Der meiner Erfahrung nach macht die Arbeit keinen Spass wenn man immer nur am Wenden ist oder die ganze Zeit um Bäume herumkurvt....
Da ist man mit einer Sense und einem Rechen besser bedient.

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 28. Sep 2015, 21:22

Ich glaube da gibts unterschiedliche Vorstellungen was "grosse" Geräte sind.
schau mal in den Maschinenhangar eines 300ha-Hofes ...
Für mich ist erstes Kriterium, ob ich das Teil so versorgen kann, dass es nicht stört.
Ölkanne hat geschrieben:Wenn ich aber von einem sehr begrenzten Buget was kaufen muss, würde ich das kleinstmögliche kaufen.
Kleiner als klein ist nicht kleiner, sondern allzuoft unbrauchbar
Deshalb nicht das kleinstmögliche und nicht neu, sondern lieber etwas grösseres gebraucht kaufen. Zu grosse Geräte sind meist nur etwas unbequem im Gebrauch, dafür halten sie lange, vor allem wenn man solche in älterer "unkaputtbarer" Bauweise nimmt.

Zu kleine Maschinen werden oft überlastet und halten nicht lange, oder man kommt nicht vorwärts damit. Wers nicht glaubt, versuche mal mit einem Baumarkt-Häcksler in "Profi" - "Qualität", der gemäss Werbung für Heckenschnitt geeignet sein soll, eine Menge Heckenschnitt (gröber als die allmonatlich gechnittene Thujahecke) wegzumachen.

Also lieber etwas grösseres - ein Eschlböck Biber 80 muss es ja nicht gerade werden.

Wenn man die Arbeit aus Spass macht und Freude dran hat, dann darf man sich auch Maschinen halten, die aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen nicht erste Priorität hätten.
Andere Leute putzen stundenlang am Chrom ihrer Harley herum und fahren am Wochenende damit ein bisschen ins Grüne, da fragt auch keiner ob sich der Feuerstuhl rechnet.
Leute, die mit einem VW Amarok ihre Brötchen holen, solls auch geben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

misfits

Beitrag von misfits » Mo 28. Sep 2015, 21:53

vor allem wenn man solche in älterer "unkaputtbarer" Bauweise nimmt
:daumen:
so kauf ich meine paar Sachen die ich brauche auch. Gutes! gebrauchtes Werkzzeug ist oftmals sehr billig. :michel:

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 28. Sep 2015, 22:11

kleiner als klein ist nicht kleiner, sondern allzuoft unbrauchbar
Deshalb nicht das kleinstmögliche und nicht neu, sondern lieber etwas grösseres gebraucht kaufen. Zu grosse Geräte sind meist nur etwas unbequem im Gebrauch, dafür halten sie lange, vor allem wenn man solche in älterer "unkaputtbarer" Bauweise nimmt.
Ich meinte mit "kleinstmöglichem" zum Beispiel das ich mir für das ha Grünland keinen 125Ps-Allrad Schlüter kaufen muss.
Klar läst es sich mit dem wunderbar arbeiten und er wird immer den Hänger ausm Dreck ziehen aber für die kleine Fläche reichen auch z.b 40PS gut aus.
Man kommt zwar nicht jeden Berg ohne zu schalten hoch, aber unter Normalbedingungen reicht bei uns das.
Würden wir jz im Allgäu oder im Nordschwarzwald wohnen würde ich für die selbe Arbeit 55-60Ps kaufen um noch ohne Probleme arbeiten zu können.

Das der SVler keinen neuen Fendt209Vario (Leistung unter 100Ps) braucht ist glaub ich eindeutig ;)
Womit ich sehr gerne (im Garten :mrgreen: und im Wald) arbeite ist ein Jhon Deere 920S mit 3 Zylinder und 40Ps
der ist Baujahr 1974 und topfit. Leider ohne FL.

Beim Chef fahre ich ein Deutz Agrotron TTV160 (Bj. 2014) die 160 PS sind aber als etwas knapp bemessen... ;)

Edit:

http://www.landwirt.com/Fendt-1000-Vari ... ht.html%20 Den braucht auf jeden Fall jeder hier im Forum. ohne solch Spielzeug läuft nix mehr in Sachen SV :mrgreen:

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Beitrag von WernervonCroy » Di 29. Sep 2015, 07:51

Der Grundgedanke vom SV ist doch selber machen. Klar helfen dir alle möglichen Maschinen dabei.
Allerdings solltest du dir Frage stellen, brauche ich das wirklich? Wie oft brauche ich das?

Für einen Graben zu graben, tut es auch ein Spaten. es muss nicht der Bagger sein. Bei anderen Dingen habe ich Maschinen. Motorsägen zum Beispiel. Würde theoretisch auch mit der Handsäge/Axt gehen. Allerdings dauert das lange. Mittlerweile habe ich 4 Stück. 2 gebrauchte und zwei neue Motorsägen.
Bei anderen Sache leihe ich mir nur noch. Schlepper zum Beispiel. Da ist die Kosten/Nutzungsrechnung einfach mies. Suche dir mal einen gebrauchten alten kleinen Schlepper bis 2000€ findest nichts, ab 4000€ kommst so langsam in den Bereich, wo man ab und zu was passendes findet.....für 8k bekommst einen Chinatraktor neu.

Klar ist es schön alte Sachen wieder zu "aktivieren", aber man sollte seinen eigenen Geldbeutel nicht ausser acht lassen.

Ich suche zum Beispiel gerade nach einem Blockbandsägewerk. Weil ich einfach 4 ha Wald habe und gerne meine eigenes Holz verarbeiten würde. Stall, Koppelzaun, Hausverkleidung usw. da fällt einiges an in nächster Zeit.

Klar könnte ich das Holz fertig kaufen......
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“