Beinwell-Salbe

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Reisende

Re: Beinwell-Salbe

Beitrag von Reisende »

Räubermutter hat geschrieben:Wofür denn alles, würde mich auch sehr interessieren! :daumen:
die Anwendungsgebiete für Beinwell:
• Gelenkschmerzen
• Hautschäden
• Knochenbrüche
• Muskelschmerzen
• Prellungen
• Quetschungen
• Schmerzen bei Verletzungen
• Schwellungen
• Verletzungen des Bewegungsapparates
• Verstauchungen
• Rheuma
• Verflüssigt Wundsekrete
• Hilft schnell neues Gewebe zu bilden

Ich habe gelesen, dass es sogar als Wickel bei Tonsilitis helfen soll, da bin ich allerdings skeptisch.
Letztes Jahr hab ich mir beim Schlittschuhlaufen auf der Alster heftigst das Handgelenk gestaucht, da hat mir Beinwell super geholfen und mir den Arztbesuch gespart.

Noch ein paar Infos:

Beinwell wirkt ent­zün­dungs­hem­mend, an­alge­tisch und an­ti­ex­su­da­tiv (Verhinderung der Absonderung eiweißreicher Stoffe bei entzündlichen Prozessen). Dar­über hin­aus för­dert er Gra­nu­la­ti­on und Ge­web­s­neu­bil­dung. Nach Kno­chen­brü­chen un­ter­stützt Beinwell an der Bruch­stel­le die Neu­bil­dung von Kno­chen (Kal­lus­bil­dung). Die Wirksamkeit wird vor allem auf die In­halts­stof­fe Al­lan­to­in und Ros­mar­in­säu­re zurückgeführt.
Hauptwirkstoff ist Allantoin. Er bewirkt die Beschleunigung des Zellaufbaus und der Zellbildung, was in der alten Heilkunde vor allem bei der Behandlung von Unterschenkelgeschwüren genutzt wurde. Weiterhin sind Schleimstoffe, Gerbstoffe (Rosmarinsäure), Asparagin, Harz, Gummi, Flavonoide, Tri-terpene, ätherisches Öl, Kieselsäure und Stigmasterol enthalten.
Allantoin wird auch synthetisch hergestellt und Salben zugesetzt, aber die natürliche Zusammensetzung im Beinwell zusammen mit den anderen Inhaltsstoffen scheint nach der Erfahrung von Kräuterweiblein wie mir wesentlich effektiver zu sein. Die Beinwellsalbe aus der Apotheke wirkt bei mir nicht halb so gut wie die selbstgemachte.

Auch ganz interessant: Kaut man die Wurzel, werden die Geschmacksnerven anästhesiert und es tritt eine deutliche Verminderung des Geschmacksempfindens ein.

Wichtig: nur äußerlich anwenden. Manchmal wird Tee aus den Blättern empfohlen, das würde ich lassen. Denn Beinwell enthält wechselnde Mengen von Pyrrolizidinalkaloiden, die (in hoher Dosierung und als Einzelsubstanz) leberschädigend und krebsauslösend wirken.
geizhals hat geschrieben:Ringelblume ist doch auch für Gelenke, oder? :pfeif:
Nicht wirklich. ;) Ringelblume ist ein gutes Mittel bei Hautproblemen, sei es trockene Haut, kleine Wunden oder Ekzeme.
moorhexe hat geschrieben: ich mache das immer an vollmondtagen..ist ne alte moorhexenmarotte :)
Ich auch... :holy: Bissel Aberglaube muss auch mal sein. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Reisende

Beitrag von Reisende »

Danke für den link, das fand ich auch recht interessant und größtenteils gut nachvollziehbar.
Ich hab mich da bisher nur auf mein Bauchgefühl verlassen. Bin ein ziemlicher Bauchmensch. :) Wenn mein Instinkt mir sagt, dass etwas gut / sinnvoll ist höre ich fast immer darauf, auch wenn ich es nicht sachlich begründen kann. Ist mir bisher gut bekommen. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Reisende hat geschrieben:Ich hab mich da bisher nur auf mein Bauchgefühl verlassen. Bin ein ziemlicher Bauchmensch. :) Wenn mein Instinkt mir sagt, dass etwas gut / sinnvoll ist höre ich fast immer darauf, auch wenn ich es nicht sachlich begründen kann. Ist mir bisher gut bekommen. ;)
Hätt ich auch gern so gemacht, mein Bauchgefühl war immer recht verläßlich, aber mein Ex war immer dagegen (hab eh den Eindruck, Männer sind nur dazu da, Frauen zu blockieren!?). Er war dann immer stinksauer, wenn sich - mal wieder - hinterher rausgestellt hat, daß ich recht gehabt hatte. Gelernt hat er nienix draus. :roll:
Reisende

Beitrag von Reisende »

Na dann bin ich froh, dass es dein Ex ist. ;)
Stimmt schon, die meisten Männer sind sehr rationell. Was ja auch nicht immer verkehrt ist. Aber es fällt ihnen schwer, weibliche Entscheidungen nachzuvollziehen bzw. anzuerkennen, dass es auch eine andere Herangehensweise gibt als die ihre. Meiner ist da gsd nicht so extrem, er hat großes Vertrauen in mich.
ohne_Furcht_und_Adel
Familienstand: verheiratet

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel »

Die kann man zur Beschleunigung des Abheilens von Wunden verwenden! Es funktioniert, Beinwell ist ein altes Mittel um Verletzungen zu kurieren. Der französische Name "Consoude" setzt sich zusammen aus "con" (zusammen-) und "soude" von "souder" (=schweißen). Wer Beinwell im Garten hat, braucht sich überhaupt keine Salbe zu machen, es funktioniert auch frisch als Umschlag.
Leider wird die Salbe irgendwann ranzig. Aber man kann für eine neue Aktion getrocknete Wurzeln vorrätig halten, woraus sie sich ebenfalls herstellen läßt.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Ich habe den Öl-Auszug eingefroren. So hält er sich (mindestens) bis zur neuen Ernte. Bei Bedarf hole ich einen Teil aus dem Frost und dicke ihn mit Bienenwachs an. Eine Salbe mache ich nicht, durch den Wasseranteil der wird die Salbe eher ranzig.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Mir ist mangels Erfahrung der Ölauszug mit Wachs zu fest geworden.

Werde nochmal vorsichtig erwärmen und noch Ölauszug plus etwas Lanolin zugeben.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Getrocknete Beinwell-Wurzeln schön klein geschnippelt und dann in warmes Schweineschmalz gerührt müsste doch auch funktionieren, um die Inhaltsstoffe und speziell das Allantoin in streichfähiger Form zu konservieren? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

si001 hat geschrieben: Eine Salbe mache ich nicht, durch den Wasseranteil der wird die Salbe eher ranzig.
eine salbe mit wasseranteil ist auch keine salbe mehr. mit wasseranteil muß konserviert werden.

ich mache meine salben schon über 25 jahre ohne wasser, nur
wurzel mit olivenöl und bienenwachs.
mir ist noch keine salbe geranzt.

ich habe schon nicht heilende kaiserschnittnarben und anderes damit
" heile " bekommen.
Holger
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Holger »

Seit einigen Jahren mache ich meine Salbe wie folgt.http://heilkraeuter.de/salben/beinwell-salbe.htm. Ranzig ist die Salbe bisher nie geworden. Ich verwende immer frische Wurzeln.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler
Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“