Dinkel schmeckt mir persönlich deutlich besser als Roggen, und macht schönere Teige/Backwaren.
Weizen wächst ja nun nicht auf jedem Boden toll, Dinkel ist da ein klein wenig anspruchsloser.
Wie lange gibt es schon Nackthafer?
hast du abgewogen was du bekommen hast???goiserer hat geschrieben:Ich habe Weizen angabaut auf 5m2 und habe einiges geerntet.
goiserer hat geschrieben:die Pflanzen teilweise nicht stark genug um zu reifen.
wiki hat geschrieben:Grünkern (auch „Badischer Reis“ genannt) ist das halbreif geerntete und unmittelbar darauf künstlich getrocknete Korn des Dinkels. Ursprünglich wurde der Dinkel als Reaktion auf Schlechtwetterperioden, welche die Ernte vernichteten, vor der Reife (in der sogenannten „Teigreife“) geerntet.
solcherart buchtipps sind immer mit etwas vorsicht zu geniessen. sehr viele gewächse/sorten sind sehr standortbedingt - mag schon sein dass beim holzer auf x höhenmeter das eine oder andere ungewöhnlich resp. in heutigen zeiten fast vergessen wächst. die botschaft aus seinen büchern 'das musst du machen, das funktioniert' als allgemeintipp kann aber nicht aufgehen - das find ich nicht fair den lesern gegenüber dass er alles immer so darstellt als wäre kein aufwand bzw. keine suche nach der richtigen sorte für den jeweiligen standort nötig.outdoorfreak hat geschrieben:, vor allem, weil die beiden Sorten in den Holzer Permakultur Bücher so hochgelobt werden.
Was ihr immer mit dem Holzer habt. Der hat einen Schaugarten, betreibt Raubbau an der Natur, bricht vorsätzlich Gesetze, überstiegt Kritiker mit Klagen, hat aus mindestens einem Hof dokumentierterweise eine Wüste gemacht und könnte ohne Bücher und ohne Besucher niemals von dem leben, was er anbaut. Und natürlich würde er mit all dem Klärschlamm auf seinem Grund nie ein Bio-Zertifikat kriegen. Hat also für mich weder mit Permakuktur noch mit Selbstversorgung zu tun.kraut_ruebe hat geschrieben:solcherart buchtipps sind immer mit etwas vorsicht zu geniessen. sehr viele gewächse/sorten sind sehr standortbedingt - mag schon sein dass beim holzer auf x höhenmeter das eine oder andere ungewöhnlich resp. in heutigen zeiten fast vergessen wächst. die botschaft aus seinen büchern 'das musst du machen, das funktioniert' als allgemeintipp kann aber nicht aufgehen - das find ich nicht fair den lesern gegenüber dass er alles immer so darstellt als wäre kein aufwand bzw. keine suche nach der richtigen sorte für den jeweiligen standort nötig.outdoorfreak hat geschrieben:, vor allem, weil die beiden Sorten in den Holzer Permakultur Bücher so hochgelobt werden.