terra preta

happysebastian

Re: terra preta

Beitrag von happysebastian »

hi, ist es sinnvoll jetzt noch eine terra preta miete anzusetzen? oder sollte
man besser bis zum frühling warten?
you can learn of a tree how to live in ecstasy.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich mach das immer fortlaufend, je nach Anfall. Über den Winter dauert es etwas länger, aber die Mikroorganismen bringen durch ihre 'Tätigkeit immer noch genug Wärme in den Komposthaufen.
Gruss
hobbygaertnerin
Benutzer 68 gelöscht

Beitrag von Benutzer 68 gelöscht »

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich mach das immer fortlaufend, je nach Anfall. Über den Winter dauert es etwas länger, aber die Mikroorganismen bringen durch ihre 'Tätigkeit immer noch genug Wärme in den Komposthaufen.
In welcher Form tust Du die Kohle dazu?
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Bei Anwendung von Terra Preta muß aber in jedem Fall eins gelten: absolutes Verbot von PSM, die nicht inerhalb von 24h abgebaut werden.
Ansonsten wird es ruckzuck keinen Quadratmeter Acker mehr geben, der kein "Grundrauschen" von Pestiziden hat, und was das dann für das Bodenleben bedeutet, kann sich wohl jeder selbst vorstellen :eek:

Die Imker müssen ja schon mit einem "Grundrauschen" an PSM leben, die in Honig, Pollen, Wachs und Propolis vorkommen, und als permanente subletale Vergiftungsquellen wirken - was längere Verdeckelungszeiten ergibt und damit eine höhere Milbenlast.

Jetzt das noch im Ackerboden, zu den schon extrem langlebigen Neonics - HÖLLE.
(manchmal bin ich wirklich froh, schon älter und kinderlos zu sein.... :bang: :bang: :bang: ).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Hallo Theo,
was meinst du damit? Kleingehäckselt und in Stickstoff- und Zuckerhaltiger Brühe eingeweicht.
Wir haben uns zum Sampada noch eine Tonne gebastelt, in der ich Karton, Packpapier, Kartoffelkraut und andere Pflanzen, die nicht so komposttauglich sind, verkohlen kann.
Im Komposter immer auf die Mistschicht eine dünne Holzkohlenauflage.
Benutzer 68 gelöscht

Beitrag von Benutzer 68 gelöscht »

Hallo Gärtnerin,
hobbygaertnerin hat geschrieben:was meinst du damit?
ich wollte jetzt nicht das ganze Thema durchlesen, mich interessieren nur praktische Erfahrungen. Kaufst Du Grillkohle und mörserst die klein?
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Moin,
das hierhttp://www.ithaka-journal.net/terra-pre ... management finde ich hochinteressant:
Das verwendete Sanitärsystem basierte wahrscheinlich auf dem Prinzip einer anaeroben Trocken-Trenntoilette. Es wurden Urin und Fäkalien getrennt und in gut verschlossenen Tongefäßen gesammelt. Zur Unterbindung des Entstehens von Methan sowie von Geruchsbelastungen und gefährlichen Insektenplagen wurden die Fäkalien in den luftdicht verschlossenen Gefäßen mit Holzkohlestaub bedeckt. Als Nebeneffekt wurde dadurch die Holzkohle mikrobiell besiedelt und Nährstoffe an- bzw. eingelagert. Der separat aufgefangene Urin stand dann unter anderem als wertvoller Mineralstoffdünger zur Verfügung.
Also 5 Sterne für Komposttoiletten plus Holzkohle....und dann den Kompost nochmals milchsauer vergären? :hmm:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Wenn man jetzt noch dazunimmt, was wir aus "Mycelium running" von Paul Stamets gelernt haben, ist das Konzept doch wohl klar.... :engel:

luitpold

Beitrag von luitpold »

Sabi(e)ne hat geschrieben:und dann den Kompost nochmals milchsauer vergären?
das hat sich glaube ich alsunnötig erwiesen.
Sabi(e)ne hat geschrieben:was wir aus "Mycelium running" von Paul Stamets gelernt haben, ist das Konzept doch wohl klar....
:hmm:
öhm, was haben wir da gelernt???
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Hallo Theo,
bisher hab ich die feingemahlene Holzkohle gekauft, mit der Zeit mach ich meine eigene Holzkohle aus Hackschnitzeln, aus kleingeschreddertem Biomassematerial. Hat den Vorteil, dass die Stücke bereits so klein sind, dass sie nur noch geringfügig zerkleinert werden müssen.
@Sabi(e)ne, ich mach verschiedene Terra Preta Komposte, einen davon nach dem Schweizer Modell.
Inzwischen hab ich etliche Versuche und einige eigene Erfahrungen gemacht- und sehe den Vergleich von Kompost mit und ohne Holzkohle, kann mit Bokashikompostbehälter und Thermokompost, mit Holzkomposter und mit dem Köhnmann Kompostsilo und seit kurzem mit dem Wurmkomposter herumbasteln.
Hab ich da was verpasst, mir sagt der Name Paul Stamets nicht übermässig viel.
Gruss
hobbygaertnerin
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“