Was habt ihr heute geerntet?
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Hallöle,
ca 10 kg Pflaumen.... dabei hab ich vom letzten Jahr noch welche in der Truhe...
übrigens mal ein kleiner Tip zum Ernten... ich nehm dafür eine Strandtasche mit langen Trageschlaufen... über die Schulter gehängt... vieeeel besser als so ein sperriger Eimer
Lieben Gruß von
Helga
ca 10 kg Pflaumen.... dabei hab ich vom letzten Jahr noch welche in der Truhe...
übrigens mal ein kleiner Tip zum Ernten... ich nehm dafür eine Strandtasche mit langen Trageschlaufen... über die Schulter gehängt... vieeeel besser als so ein sperriger Eimer
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
Eine 488g schwere Karotte, ein paar etwas kleinere,sowie Tomaten,und die restlichen Buschbohnen,2 Zucchinis und eine Lauchstange.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Die (fast) letzten Tomaten, Liebstöckl zu Trockenen, eine Birne und ein paar Trauben.
- Sonnenblumeli
- Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Du Glücklicher, bei uns ist die Hälfte vertrocknet. Wenn Du den Wein länger aufheben willst, gibt es 3 Möglichkeiten.Olaf hat geschrieben: Dafür ist der Wein umwerfend dieses Jahr, ich nehm mir jetzt jeden morgen welchen mit zur Arbeit, und trotzdem werden wir den nicht schaffen und noch 5, vielleicht 10 l Wein machen können...
LG
Olaf
Die Weinrebe mit ca 2 Blättern links und rechts abschneiden und aufhängen, Die Trauben halten sich ca noch einen Monat.
oder :
Die Weinrebe mit ca 2 Blättern links und rechts abschneiden, die Enden mit Wachs versiegeln und aufhängen.Die Trauben halten sich ungefähr bis Weihnachten.
oder:
Die Weinrebe mit ca 2 Blättern links und rechts abschneiden, jedes Ende in einen Apfel stecken und aufhängen.Die Trauben halten sich ungefähr bis Weihnachten. Diese Methode wird hier in BG angewendet.
LG Sonnenblumeli

- Dateianhänge
-
- Trauben mit Apfel.jpg (38.08 KiB) 1671 mal betrachtet
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!
Blaue und gelbe Fisolen für eine Mahlzeit für mich, Himbeeren zum sofortigen Verzehr, und 2kg Tomaten in allen Farben und Formen (ergibt Tomaten ohne alles und Tomaten mit Mozarella). Ausserdem die ersten drei Physalis.
- si001
Die zweite Ernte Zitronenmelisse in diesem Jahr. Ich werde noch mal Sirup machen (müssen). Der erste Schwung ist schon fast leer.
@Sonnenblumeli: Danke für den Tipp mit den Trauben!
@Sonnenblumeli: Danke für den Tipp mit den Trauben!
@sonnenblumeli
Das mit den Trauben ist witzig. Danke! Eigene Trauben bis Weihnachten, klasse!
Das mit den Trauben ist witzig. Danke! Eigene Trauben bis Weihnachten, klasse!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- si001
Überraschung!
Ich wollte heute morgen meine Möhren untergraben, weil sie seit mindestens 5 Wochen trockenes Laub haben und ich dachte, dass ich mal wieder keine eigenen Möhren im Garten habe. (Ich hab sie mir gar nicht erst angesehen) Dann die Überraschung! Solche schönen geraden Möhren ohne jegliche Fraßspuren hatte ich noch nie!
Nun habe ich einen halben Eimer Möhren, die ich gleich noch in einen Kübel mit Sand schichten werde. Den Kübel stelle ich erst mal in die Garage - im Keller ist es bei mir (noch) zu warm.
Ich wollte heute morgen meine Möhren untergraben, weil sie seit mindestens 5 Wochen trockenes Laub haben und ich dachte, dass ich mal wieder keine eigenen Möhren im Garten habe. (Ich hab sie mir gar nicht erst angesehen) Dann die Überraschung! Solche schönen geraden Möhren ohne jegliche Fraßspuren hatte ich noch nie!

Nun habe ich einen halben Eimer Möhren, die ich gleich noch in einen Kübel mit Sand schichten werde. Den Kübel stelle ich erst mal in die Garage - im Keller ist es bei mir (noch) zu warm.
Einen halben Kilo kleine mit mittelgrosse Möhren und gelbe Rüben - tw. Wegzehrung für reisende Tochter - zwei runde Zuccini und zwei kleine gelbe Zuccini. Wundervolle Himbeeren zum gleich essen und die letzten paar Kartoffeln.