Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Stangensellerie - verarbeitet als Im Gemüse zu Hühnchen im Römertopf und Gemüsesuppe
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
heute kommen die Schlangenbohnen z.T. ab. Sind dieses Jahr miserabel gewachsen, aber ein paar sind doch dran.
Nächstes Jahr zieh ich die mal in Töpfen vor.
Das Bild ist schon vom WE, die längsten haben jetzt so ich denke 55 cm, von der Größe sinds aber nur vielleicht 5, und noch 20 kleinere, die brauchen noch. EInige Pflanzen haben gar keine Anstalten gemacht zu ranken, wirlich komisch dieses Jahr. Dafür ist der Wein umwerfend dieses Jahr, ich nehm mir jetzt jeden morgen welchen mit zur Arbeit, und trotzdem werden wir den nicht schaffen und noch 5, vielleicht 10 l Wein machen können... LG
Olaf
heute kommen die Schlangenbohnen z.T. ab. Sind dieses Jahr miserabel gewachsen, aber ein paar sind doch dran.
Nächstes Jahr zieh ich die mal in Töpfen vor.
Das Bild ist schon vom WE, die längsten haben jetzt so ich denke 55 cm, von der Größe sinds aber nur vielleicht 5, und noch 20 kleinere, die brauchen noch. EInige Pflanzen haben gar keine Anstalten gemacht zu ranken, wirlich komisch dieses Jahr. Dafür ist der Wein umwerfend dieses Jahr, ich nehm mir jetzt jeden morgen welchen mit zur Arbeit, und trotzdem werden wir den nicht schaffen und noch 5, vielleicht 10 l Wein machen können... LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
hallo!
Die letzte Wassermelone - richtig groß ist sie nimmer geworden, aber sooo süß!
So schmecken die aus dem Supermarkt nie und nimmer!!
Und dann:
den ersten eigenen Knoblauch!!
danke an Raubritterin!
Das Brot war sooo lecker ...
Aber es stimmt - komisch, nur die Anfänge erzähle ich hier mit großer Freude, sobald es "Routine" geworden ist, vergiss ich drauf....
Tomaten und Chilies, Pfefferminze, diverse Kräuter.... Aronia, Herbsthimbeeren, Brombeeren, Erdbeeren....
Aber der Knoblauch war das beste!
Ich hab noch nie frischen Knoblauch aufs Brot getan.
Es war übrigens so ein "Oanserzwiefel", also ein relativ großer ohne Zehen - erstes Jahr nach den Brutknollen. hab ich nur geerntet, weil ich den Schaft umgeknickt hab.
liebe Grüße!
Die letzte Wassermelone - richtig groß ist sie nimmer geworden, aber sooo süß!
So schmecken die aus dem Supermarkt nie und nimmer!!
Und dann:
den ersten eigenen Knoblauch!!

danke an Raubritterin!
Das Brot war sooo lecker ...
Aber es stimmt - komisch, nur die Anfänge erzähle ich hier mit großer Freude, sobald es "Routine" geworden ist, vergiss ich drauf....
Tomaten und Chilies, Pfefferminze, diverse Kräuter.... Aronia, Herbsthimbeeren, Brombeeren, Erdbeeren....
Aber der Knoblauch war das beste!
Ich hab noch nie frischen Knoblauch aufs Brot getan.
Es war übrigens so ein "Oanserzwiefel", also ein relativ großer ohne Zehen - erstes Jahr nach den Brutknollen. hab ich nur geerntet, weil ich den Schaft umgeknickt hab.
was machst du denn damit?hobbygaertnerin hat geschrieben:Eine Schüssel Rosenblätter
liebe Grüße!
Meine Schwester war heute zu Besuch in meinem Garten. Sie hat sich einen Hokkaido und Rucola mitgenommen.
Für ihre Deko hat sie noch Beerenzweige von Mispel, Pfaffenhütchen und Cotoneaster abgeschnitten und einen
Strauß von der Fetten Henne. Ich habe einen wunderschön gebundenen Herbstkranz für meine Haustür bekommen.
Für ihre Deko hat sie noch Beerenzweige von Mispel, Pfaffenhütchen und Cotoneaster abgeschnitten und einen
Strauß von der Fetten Henne. Ich habe einen wunderschön gebundenen Herbstkranz für meine Haustür bekommen.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
Hallo,
direkt heute haben wir nicht geerntet, sondern 2 Körbe Pfirsiche von Gartennachbarn geschenkt bekommen. Fast täglich ernten wir Tomaten, alte historische Sorten. Die Pastinaken sind dieses Jahr bei uns sehr gut, ebenso die rote Beete und die Bohnen. Wobei ich die Bohnen dieses Jahr zum Trocknen ausreifen lassen werde. Die Zwiebeln waren sehr gut, aber dafür haben die Wühlmäuse bei den Kartoffeln und Möhren gewütet. Bei Kohl sah es dieses Jahr nicht annähernd so gut aus wie im letzten Jahr, aber so ist das nun mal, ein Jahr gut dann ein Jahr nicht
Kessy
direkt heute haben wir nicht geerntet, sondern 2 Körbe Pfirsiche von Gartennachbarn geschenkt bekommen. Fast täglich ernten wir Tomaten, alte historische Sorten. Die Pastinaken sind dieses Jahr bei uns sehr gut, ebenso die rote Beete und die Bohnen. Wobei ich die Bohnen dieses Jahr zum Trocknen ausreifen lassen werde. Die Zwiebeln waren sehr gut, aber dafür haben die Wühlmäuse bei den Kartoffeln und Möhren gewütet. Bei Kohl sah es dieses Jahr nicht annähernd so gut aus wie im letzten Jahr, aber so ist das nun mal, ein Jahr gut dann ein Jahr nicht

- Dateianhänge
-
- BILD2165.JPG (190.88 KiB) 1770 mal betrachtet
-
- BILD2225.JPG (140.62 KiB) 1770 mal betrachtet
-
- BILD2216.JPG (185.71 KiB) 1770 mal betrachtet
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)
-
- Förderer 2019
- Familienstand: verheiratet
@ Kessy: Wenn ich Deine Pastinaken so anschaue, überkommt mich fast der Neid!!!! Bei mir gehen sie meist nicht mal auf, irgendwas mache ich verkehrt, und wenn dann welche aufgehen, fressen sie mir die Wühlmäuse weg.
Aber wenigstens die Paprika sind dieses Jahr wieder einigermaßen gut, sogar die im Freiland. Auch die Bohnen und rote Beete.
Aber mit vielem bin ich unzufrieden, weil ja viel Arbeit drin steckt: Mais ist schlechter als sonst, Mangold kommt nicht voran, zum Glück gibt es Neuseelandspinat in Massen. Und die unendliche Drehherzmückengeschichte habe ich hier ja schon ausgebreitet. Drückt die Daumen, dass unter den Netzen der Blumen- und Rosenkohl noch schön wächst!
LG Brigitte
Aber wenigstens die Paprika sind dieses Jahr wieder einigermaßen gut, sogar die im Freiland. Auch die Bohnen und rote Beete.
Aber mit vielem bin ich unzufrieden, weil ja viel Arbeit drin steckt: Mais ist schlechter als sonst, Mangold kommt nicht voran, zum Glück gibt es Neuseelandspinat in Massen. Und die unendliche Drehherzmückengeschichte habe ich hier ja schon ausgebreitet. Drückt die Daumen, dass unter den Netzen der Blumen- und Rosenkohl noch schön wächst!
LG Brigitte
Hallo Brigitte,
ich drücke dir beide Daumen für deinen abgedeckten Kohl! Bin leider zu spät auf das Problem, mit der Kohlherzdrehermücke aufmerksam geworden, und habe fast meine ganz kleinen Kohlpflanzen eingebüst und so fast nix davon geerntet.
LG
Kessy
ich drücke dir beide Daumen für deinen abgedeckten Kohl! Bin leider zu spät auf das Problem, mit der Kohlherzdrehermücke aufmerksam geworden, und habe fast meine ganz kleinen Kohlpflanzen eingebüst und so fast nix davon geerntet.
LG

Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)
-
- Förderer 2019
- Familienstand: verheiratet
Die Haselnüsse sind schon fast alle runtergefallen. Es sind auch anscheinend nicht alle hohl, wie in manchen Jahren. Es hilft anscheinend wirklich gegen den Haselnussbohrerkäfer, wenn man den Boden um den Mai rum ab und zu lockerharkt und damit Vögel anlockt. Seit ich das mache, ernte ich wieder.
- fuxi
- Förderer 2019
Mjam, welche Sorte war das nochmal gleich?Olaf hat geschrieben:Dafür ist der Wein umwerfend dieses Jahr, ich nehm mir jetzt jeden morgen welchen mit zur Arbeit, und trotzdem werden wir den nicht schaffen und noch 5, vielleicht 10 l Wein machen können...
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
hallo!
Einen Geiztrieb von einer Tomate, die da auf einer Verkehrsinsel "wild" gewachsen ist (soll anwurzeln im Topf)
Wann wenn nicht jetzt, soll ich Tomatenanbau im Winter probieren??
bin gespannt, ob das wirklich klappt - neugierig sind wir auf jeden Fall!
liebe Grüße!
Einen Geiztrieb von einer Tomate, die da auf einer Verkehrsinsel "wild" gewachsen ist (soll anwurzeln im Topf)
Wann wenn nicht jetzt, soll ich Tomatenanbau im Winter probieren??
bin gespannt, ob das wirklich klappt - neugierig sind wir auf jeden Fall!
liebe Grüße!