Hallo zusammen

erdbeben

Re: Hallo zusammen

Beitrag von erdbeben »

ui ich höre was von ableger :lol: würde mich auch gern mal anmelden
lg martina
und hallo :wink_1:
Rasmuson
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Rasmuson »

Ja das können wir so machen, muss eh erst die Pflanzen ausgraben. Willst vielleicht auch Erdbeerpflanzen haben. hätte so 200 übrig :opa:
@Erdbeben Wenn ich genug zusammenbekomme kannst gerne auch welche haben.
Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

Hi Bernhard,
wenn du NOCH welche erübrigen kannst (Himbeeren), würdest du mich auch berücksichtigen? :)
Ich brauche keine 20 Stück, und ich brauche sie auch nicht sofort. Porto zahle selbstverständlich ich...
lg
Winnie07
Farmgirl
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Farmgirl »

Ja Erbeeren würd ich auch nehmen. Wie ich sehe wollen doch Andere auch noch Ableger. Musst mir nicht 20 geben. Ich teile natürlich. :mrgreen: ;)
Geht nicht, gibt's nicht!
Rasmuson

Beitrag von Rasmuson »

Also hab heute mal nachgeschaut habe circa 20 gefunden, das werden aber noch mehr, da kommen regelmässig welche nach.
Die Himbeeren sind fast wie Unkraut bei mir, die kann man garnicht ausrotten :neee:
Es kriegt jeder welche :)
@Winny07 Wir wohnen nicht so weit auseinander, wenn du mal im Raum St.Valentin bist kannst dir welche mitnehmen. Wäre weniger Aufwand :opa:
:michel:
Talitha Cumi

Beitrag von Talitha Cumi »

Wenn ich mich hier dranhängen darf: Ich hätte auch gerne ein paar Himbeerableger, bitte. :)
Ich habe in deinem Blog gelesen und fand nicht nur das Bohnetipi sehr interessant, sondern auch die Beerenhecke. Sowas schwebt mir auch vor in unserm Garten, auch als Sichtschutz zu den Nachbarn.
Porto zahle selbstverständlich ich.
Rasmuson

Beitrag von Rasmuson »

Das geht in Ordnung kann sicher noch einige Ableger erübrigen.
uniquehornfee

Beitrag von uniquehornfee »

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen hier !! :wink_1:
Ich finde es toll, dass Du einen Garten bewirtschaften kannst, den Deine Großmutter auch schon bewirtschaftet hat. Auf die Art habt ihr vielleicht sogar die eine oder andere alte Obst, Beeren oder Gemüsesort erhalten.
Wenn Du, vielleicht, eventuell für mich auch noch Ableger hättest? Es brauchen nur wenige zu sein, da die sich ja wohl recht lebhaft selber vermehren und ich habe Zeit darauf zu warten!?!

Vielleicht hättest Du ja auch Lust am Samen-Päckchen teilzunehmen?
Windbraut

Beitrag von Windbraut »

Hallo Bernhard,

willkommen hier im Forum, Deinen Blog kenne ich auch schon! Der Garten erinnert mich an meine Kindheit - schade das es ihn nicht mehr gibt.

Ich wünsche Dir viel Freude und Spass beim Austausch von Gedanken und Ideen - eine kleine Frage zum Schluss : kann man Himbeeren auch in grosse Töpfe anbauen (bin Balkongärtnerin) ??

LG :wink_1:
Windbraut
Rasmuson

Beitrag von Rasmuson »

@ uniquehornfee
Auch du bekommst gerne ein paar Ableger, wenn das Wurzelsystem erst mal richtig entwickelt ist, schiessen die Ableger wie Pilze aus dem Boden. Hoffe das ich in meinem Garten einige alte Sorten erhalten konnte. Habe leider nur noch einen roten Johannisbeerstrauch und einen Jostabeerenstrauch von meiner Urgrossmutter. Ich hoffe ich kann auch die irgendwann vermehren. Die Obstbäume sind erst so an die 30 Jahre alt und ich weiss echt nicht welche Sorten das sind weil mein Grossvater solche Bäume meist irgendwo ausgegraben hat wo sie wild aufgegangen sind. Aber einen echt Klasse Apfelbaum haben wir im Garten der hat super Lageräpfel dran und trägt wie verrückt, möchte auch den vermehren wenn ichs hinkriege.

@ Windbraut
Ich bin echt froh das ich den Garten so erhalten konnte weil meine Eltern wollten einige Obstbäume wegschneiden und den Garten praktisch zu einer grossen Rasenfläche machen.
Habe noch so viele Ideen aber ich darf nicht mehr machen im Garten, meine Eltern und auch Grosseltern sind dagegen. Das ist der nachteil eines Mehrgenerationenhaus. :nana:
Also ich denke man kann Himbeeren auch in Töpfen ziehn, ob sie dann auch winterfest sind weiss ich echt nicht.

@Peer
Ja ich hab auch gleich von Anfang an viel zu viel getan, zu viel angesäht und viel zu früh. Aber man lernt ja jedes Jahr dazu :opa:
Habe heuer so viel Zeit in den Garten gesteckt und der Platz ist immer noch viel zu wenig.
Mein garten hat den Hagel im frühjahr gut überstanden und das war Gott sei Dank der einzige dieses Jahr.
Kann auch für dich sicher was von den Pflanzen entbehren.
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“