Was habt ihr heute geerntet?

moorhexe

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von moorhexe »

hallo bruno, das ist ja schade. was für krautpflänzchen hast du denn gesetzt ?

kräuter ernte ich momentan sowieso jede menge. das schreibe ich gar nicht auf.
Das Faultier

Beitrag von Das Faultier »

Wenn sie alt und vergreist sind, tragen sie schlecht. Am Wetter liegt es nicht.
Schneide sie im Frühling, bevor der Saft schießt komplett runter und lasse für das kommende Jahr
4 Triebe wachsen.

&& was ich heute so geerntet hab: Klaräpfel.

Das Faultier
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Zitronen.
EIne war abgefallen, warum auch immer, und da meine Frau grad unseren Abendsalat baut, hat sie die gleich dafür benutzt.
Dann war es ihr zu wenig, da hat sie sich noch ne zweite genommen.
Gut, das Zeug ist ja nun mal ultimativ bio, jetzt reibt sie noch die Schale ab, ohne abwaschen, "man soll ja nix wegwerfen".
Hab ich von meiner Oma als Spruch.
LG
Olaf
k-zitrone.JPG
k-zitrone.JPG (41 KiB) 1564 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
ahora

Beitrag von ahora »

ahora hat geschrieben:
hier ein foto von dem, wo mir der name nicht einfällt.
so, jetzt weiß ich auch wieder, wie sie heißt: bittermelone

hier der rühlemann-link

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... tgut?c=421
Olaf

Beitrag von Olaf »

wenn ich öfter die tollen Ernteerfolge der User hier lese, werde ich immer ganz wehleidig und neidisch
Die Frage ist ja, was habt ihr heute geerntet, nicht, was habt ihn nicht geerntet:
Oder soll ich von der einzigen, halbseitig verfaulten Wildpflaume berichten, die da am Baum hängt, den Äpfeln und Pfirsichen, die nicht am Baum hängen, weil erfroren oder abgefallen, den asiatischen Schlangenbohnen, wo nur 2 von ca. 30 beschlossen haben, zu ranken und sich grade mal kniehoch gequält haben, den Johannisbeeren, die am Strauch vergammelt sind weils ich nicht geschafft habe zu ernten. Den Okras, die "einfach so" gestorben sind, ähnlich krepelig sehen die Rosenkohle aus, den Steckzwiebeln, die wieder mal nix werden.
Dann müssen wir gleich noch ne Selbsthilfegruppe gründen, naja, sind wir ja eigentlich *lach*.
Dann doch lieber, dass wir dieses Jahr erstmalig ganz tolle Rote Bete haben und schon ernten müssen, weil sie trotz Saatband schon zu eng stehen. Was auch etliche Jahre der Fehlschläge einschließt, zwischendurch hatte ich schon aufgegeben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
sybille

Beitrag von sybille »

Dann doch lieber, dass wir dieses Jahr erstmalig ganz tolle Rote Bete haben und schon ernten müssen, weil sie trotz Saatband schon zu eng stehen.
Olaf, Rote Beete kannst Du sehr gut vereinzeln. Die lassen zwar die ersten paar Tage gewaltig die Ohren hängen, aber wenn Du genügend gießt wachsen sie alle an und werden schön groß.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht »

elisabeth hat geschrieben: wenn ich öfter die tollen Ernteerfolge der User hier lese, werde ich immer ganz wehleidig und neidisch ...
Geht mir auch so, aber ich troeste mich mit einer "Liste zur Selbstmotivation", die haengt gut sichtbar in der Kueche. Ich wiege alles, was ich ernte und trage es dort ein. Ueber die Zeit kommt doch ganz schoen was zusammen. So war ich ziemlich erstaunt, dass ich doch schon ueber 8kg wohlschmeckende Gurken geerntet habe.
Genauso mache ich es mit dem "Eingemachten", Sirup, Marmelade, Saft etc. Da kommen Mengen zusammen, die man im Durchlauf gar nicht so mitbekommt!

Am Ende des letzten Jahres war ich unglaublich stolz auf mich und mein erstes Gartenjahr!

Um beim Thema zu bleiben: Momentan ernte ich jeden Tag Stangenbohnen und Gurken.
viele Grüße
ein kleines Licht
Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

Ich ernte derzeit meinen Knoblauch, der hat das Grün nun schön eingezogen.
lg
Winnie07
Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht »

Ich kann Elisabeth gut verstehen, ich verspüre auch oft Frust, wenn ich von den tollen Erfolgen hier lese.

@kleines Licht: Dein Tipp ist spitze! Es stimmt, ich habe das Gefühl, gar nichts zu ernten außer paar Ringelblumen und Kräuter, aber tatsächlich habe ich schon zwei Sirupe gemacht, Gewürzsalz, falsche Kapern... Gar nichts ist es also gar nicht. Man muss es sich eben nur bewusst machen - danke!
Und neulich waren die ersten Stangenohnen reif - zwei Hand voll..! :lol:
tyr

Beitrag von tyr »

1,7ha Roggen. Menge weiß ich noch nicht genau, sieht aber gut aus. Wahrscheinlich ca. 9t werdens werden. :)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“