Warum liest sich bei euch immer alles, als wenn es total einfach waere?
Vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Kuechenmaschinen...
Ich wollte also voller Enthusiasmus Suppengewuerz machen. In Ermangelung eines Fleischwolfes habe ich versucht das kleingeschnittene Suppengruen "durch die Kuechenmaschine zu jagen"
Sellerie und Moehren gingen ja fantastisch (zu Anfang habe ich die Apfelreibe genommen), aber bei Petersilie und Porree kam sie ganz schnell an ihre Grenzen. Mit der Raspel war mir auch nicht mehr Erfolg beschieden. Als die Maschine dann anfing, zu stinken, weil der Motor doch schon ziemlich heiss war, habe ich erst mal Pause gemacht, um eine neue Strategie zu ueberlegen. Standmixer! Ja, aber der braucht Fluessigkeit, sonst pueriert der nicht... Gluecklicherweise hatte der Gemuese-Salz-Brei schon Fluessigkeit fuer mich parat.
Das Ergebnis war ganz gut.
Verwirrt haben mich auch die unterschiedlichen Salzmengenangaben hier. Reicht 1:7 aus, damit nix gammelt, ist ja doch ziemlich breiig bei mir? Ich habe jetzt 2000g Gemuese und 500g Salz genommen und immerhin 5x400ml Glaeser voll Suppengewuerzpampe mit ein paar Gemueseraspeln, Petersilienstengeln und Porreefasern. Sieht nicht sooo toll aus, aber fuer's erste Mal kann man das durchgehen lassen, oder?
Jetzt hoffe ich nur noch, dass das alles haelt, schmecken tut's jedenfalls in der Suppe.