Pflanze für Windschutzhecke gesucht

Montbard de Bethune

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#11

Beitrag von Montbard de Bethune »

Hier in der Eifel war die Windschutzhecke bis an die Hausdachkante schon vor vielen hundert Jahren ein Muss. Dies wird auch heute noch teils praktiziert in den arg windigen und verregneten Karggegenden der Eifel. Bei uns im Museum ist das nachgestellt und ich werde mich beim Landwirtschaftsmeister die Tage mal erkundigen welche Heckenpflanzen da die Favoriten waren! Foto bringe ich morgen oder Montag mit, dann schauste mal ob das überhaupt Deine Vorstellung davon ist
Montbard de Bethune

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#12

Beitrag von Montbard de Bethune »

Bild

Bild

Bild

wenn ich das richtig deute (von Pflanzen nicht viel Ahnung - deshalb frage ich beim LW noch nach) sind diese Beispiele Buchenhecken, verschiedener Standorte und unterschiedlichen Alters. Mir fiel nur auf, dass diese Hecken sich von den heute üblichen Buchenhecken unterscheiden.
Hatte noch eine Hecke geknipst, aber Dank des "tollen Wetters" sind die Bilder nicht geglückt. Versuche es morgen nochmal!
Morgen werde ich wohl den LWM auch antreffen und hake mal nach, was für Heckenpflanzen da meist Anwendung fanden.
Little Joe

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#13

Beitrag von Little Joe »

... da war man schon gefühlte 1000x im Freilichtmuseum und die Hecken sind mir nie aufgefallen :hmm:
Knurrhuhn

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#14

Beitrag von Knurrhuhn »

Joe, mir ebenso wenig - da hab ich mich aber auch noch gar nicht für den Gedanken hinter den Hecken interessiert. ;)
Siehste .... da wollt ich auch schon 'ne Weile mal wieder hin, danke für den Hinweis, Montbard de Bethune.

Bekannt für diese Windschutzhecken ist ja die Gegend um Monschau. Hier steht bißchen was darüber, welche Pflanzen da verwendet werden/wurden, deren Nutzen usw.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monschauer_Heckenland
Montbard de Bethune

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#15

Beitrag von Montbard de Bethune »

ja genau, Danke Frau Hollerbusch, das Haus stammt ja ehemals aus dieser Gegend ;)
Benutzer 68 gelöscht

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#17

Beitrag von Benutzer 68 gelöscht »

"Die Anlage von schützenden Hecken aus Rotbuche im Monschauer Land ist seit Ende des 17. Jahrhunderts belegt. Sie wachsen ca. 0,7 bis 1 m dick und 6 bis 10 m hoch und ragen damit teilweise über die Häuser; ihre Länge kann über 40 m betragen. Stabilität erreicht die Hecke durch eine sorgfältige Durchflechtungstechnik und regelmäßigen Beschnitt."
Da fragt man sich natürlich, wie schneidet man eine 8 m hohe Hecke? :aeh:
Und im 17. Jahrhundert gabs ja noch keine Hebebühnen.
hermann1

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#18

Beitrag von hermann1 »

hallo,

buchsbäume eignen sich hervorragend dazu! sie sind immergrün, leicht zupflegen und gut zu beschneiden...
cheeby
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:12

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#19

Beitrag von cheeby »

was du dir wünscht ist irgendwie nahe der eierlegenden wollmilchsau...

ich würd dir folgendes empfehlen

3-5 m Viburnum rhytidophyllum - Immergrüner Schneeball
0- 12 m Juniperus communis - Wacholder, Vogelfutter, Eigengebrauch
- 3 m Pyracantha coccinea - Feuerdorn, Vogelfutter, Eigengebrauch
- 20 m Carpinus betulus - Hainbuche, behält die dürren Blätter bis zum Neuaustrieb oben, sollte als Windschutz gute Dienste leisten

Hainbuche würd ich als Hauptbaum einsetzen, darunter Wacholder, Feuerdorn, Schneeball - ergänzend vl noch Feldahorn (Acer campestre), Haselnuss (Coryllus avelana) und vl noch ein paar Futterplanzen für Vögel und Insekten die dir gefallen.
moorhexe
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Pflanze für Windschutzhecke gesucht

#20

Beitrag von moorhexe »

schlehen und weißdorn nicht vergessen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“