Getreidemühle - Erfahrungen?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1729
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#91

Beitrag von Minze »

Hallo Stoeri,

Mohn kann man ganz wunderbar in einer Kaffemühle mahlen, das klappt hervorragend.
Liebe Grüße
Minze
Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1476
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#92

Beitrag von stoeri »

Hallo Minze

aber nicht in meiner ich habe so eine uralte Omakaffemühle ohne Elektromännchen drin. :mrgreen: vorallem keine 250 gr.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 69
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#93

Beitrag von perereca »

Hi,
also ich habe eine Hawo´s Novum und bin damit sehr zufrieden. Sie mahlt schön feines Mehl, ist (für mich) schnell genug. Wieviel sie in der Minute mahlt kann ich jetzt gar nicht sagen, aber ich würde sagen für 1 kg Getreide braucht sie für feines Mehl so 5 Min. schätzungsweise. Hat ein Steinmahlwerk.

Stauben? Nö, tut es eigentlich gar nicht, oder ich merke es nicht...

Mohn mahle ich allerdings nur in der handbetriebenen Mohnmühle, er würde mir die Getreidemühle wohl verkleben. Fettsaaten, oder? Die gehn nicht

Stoeri, ganz viel über Getreide und auch Vollwerternährung kannst Du bei Bruker lesen. Ich finde manches von dem was er schreibt wirklich gut, lebe allerdings nicht danach. Allerdings hat die Umstellung auf seine Ernährung meine Mutter vor langer Zeit mal vor einer OP bewahrt. War schon gut. :aeh:

Schöne Grüße
Perereca
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4514
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 04:58
Wohnort: Rheingau

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#94

Beitrag von 65375 »

Ich habe eine Hawo. Weiß nicht mehr, wie das Modell heißt. Seit über 15 Jahren. Kein Grund, irgendetwas zu beanstanden. Ölsaaten, z.B. einige Löffel Leinsamen, mische ich mit Getreide, dann macht sie das auch.

Wer Angst vor dem Staub hat, kauft sich einfach eine mit Mehlschublade, das würde ich jetzt auch machen,
nachdem mein Zwerg mir so gerne die Schüssel verschiebt, weil er das Mehl gleichmäßig verteilen will und dabei schon mehrfach versehentlich weggezogen hat.
laracine

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#95

Beitrag von laracine »

stoeri hat geschrieben:Hallo Minze
aber nicht in meiner ich habe so eine uralte Omakaffemühle ohne Elektromännchen drin.
Ja, so eine kleine habe ich auch. Ist ortsfest bei den Gewürzen montiert und mahlt jetzt Pfeffer!
Dateianhänge
26022012070.JPG
26022012070.JPG (40.48 KiB) 4006 mal betrachtet
bioke

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#96

Beitrag von bioke »

Hallo,

wie auf Seite 6 beschrieben besitze ich eine Schnitzer Fe und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher eine Kaffeemühle als stromlosen Notersatz ausprobiert und verworfen und deswegen oft über einen Umbau nachgedacht. Zwei Kaffeemühlen (el.und mech.) für Kaffee und Saaten besitze ich aber trotzdem.
Jetzt habe ich zwei weitere mechanische Kaffeemühlen geerbt und habe sie ausprobiert. Die eine davon mahlt wunderbar feines Mehl. Ich kann es glatt für Kuchen verwenden so fein ist es, allerdings dauert es natürlich ewig. Sie sieht aus wie alle anderen und ist nicht besser einstellbar(Schraubengewinde). Der einzige erkennbare unterschied ist, daß das Stahlmahlwerk gut angerostet ist und sie eine Beschriftung:" Garantiert geschmiedetes Mahlwerk Mocca" trägt. Unterhalb gestempelt mit:"Garantiert geschmiedetes und gefrästes Mahlwerk".
Hat da jemand Ahnung von oder eine Idee? Ich dachte immer eine Kaffemühle wäre ungeeignet.
Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 838
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#97

Beitrag von krabbe »

Hallo Frau Hollerbusch,
wollte mal nachfragen ob die Küchenmaschine gut funktioniert? Vielleicht kaufe ich mir dieses Jahr eine...

lg Andrea
lg Andrea
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 3290
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#98

Beitrag von si001 »

Kennt sich jemand genauer aus?

Ich hab ne Kenwood-Major Küchenmaschine und will mir einen Getreidemühle dazu kaufen. (Meine Bosch machts nicht mehr)
Nun ist die Frage Stein- oder Stahlmahlwerk???
Ich will Reis, Buchweizen, Hirse, Leinsamen usw. mahlen.
("Gewöhnliches" Getreide kommt mir nicht in die Mühle. :pft:)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Räubermutter

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#99

Beitrag von Räubermutter »

ich glaub, Leinsamen ist zu ölig, da nimmt man eher eine extra Ölmühle.
Ich bevorzuge ja ein Steinmahlwerk. Mit meiner Mühle kann man wohl sogar Maiskörner mahlen, was ich aber noch nie probiert habe.
Kann man das denn wirklcih wählen bei Kenwood? Das ist ja cool.
Archaischer find ich es jedenfalls mit Stein, aber ob es wichtigere Gründe gibt, sich für Stahl zu entscheiden, weiß ich nicht...
Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 645
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#100

Beitrag von Narrenkoenig »

Zumindestens bei den Mahlwerken die für die Jupiter angeboten werden sind die Unterschiede in der Mehlleistung doch deutlich.
80 - 100 Gramm/Minute beim Stahlmahlwerk
40 - 45 Gramm/Minute beim Steinmahlwerk.

Laut Herstellerangaben, nicht selbst getestet.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“