Das Wetter heute

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Das Wetter heute

Beitrag von Olaf »

Moin Manfred,
der Wein zumindest blüht auch ein 2. Mal, das hatte ich letztes Jahr.
Die Ernte war etwas bescheidener als sonst, aber durchaus ok.
:daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ja. Letztes Jahr sind die Austriebe an Wein und Nüssen komplett erfroren. 2 Weinstöcke waren hin, der Rest hat wieder ausgetrieben. Die 2 Blüte war aber so spät, dass die Trauben trotz gezielt ausgesuchter früher Sorten nicht mehr richtig reif geworden sind. Bei den Nüssen war Totalausfall, beim Kernobst gab es nur ein paar einzelnen Früchte. Aber da war der Spätfrost richtig heftig. Dieser war vergleichsweise harmlos.
Olaf

Beitrag von Olaf »

ich wollt schon fragen, "was ist Kernobst, hatten wir seit Jahren nicht".
Mein Gärtnerskumpel, heißt auch Manfred, hat mir vor 2 Jahren erklärt, das wär hier alles Quatsch in unserem Frostloch, wird sowieso nix.
Letztes Jahr hab ich hinter seinem GH ein paar frisch gepflanze Bäumchen entdeckt.
"Na, Du kannst es wohl auch nicht lassen....?"
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt und dieses Jahr sieht es bislang richtig gut aus.
Olaf
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Heute nacht soll es evt. noch kälter werden.
das denke ich auch, die Luft kühlt sich noch immer ab, gestern waren es immerhin 15°, heute sollen es nur noch 13 werden...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Lehrling

Beitrag von Lehrling »

hier soll es von Mittwoch auf Donnerstag nochmal kritisch werden... :pfeif:
Jetzt hat's hier 12° und Sonne und Wolken im Wechsel, aber der Wind ist nicht mehr so stark wie gestern.
Das Frühbeetvlies laß ich erstmal liegen, da kann sich die Taube ärgern, die immer an meinen Kohlpflanzen gefressen hat.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
ahora

Beitrag von ahora »

wenn wir uns im klimawandel befinden, warum kommen dann jahr für jahr pünktlich wie seit jahrhunderten die eisheiligen - nur so ne frage :pfeif:

klar ist das nicht optimal, was wir hier treiben auf erden. hier auf mallorca gibt es etwas ähnliches wie die eisheiligen, und zwar anfang september - der kalte tropfen -

da mischt sich die kühlere nordluft mit der warmen südluft und es kommt meist zu heftigen unwettern. letztes jahr hatte er sich etwas verspätet, aber er kam.

wenn wir das gesmte erdöl verbrannt haben, ist sowieso schluß mit dem großteil des co2-eintrags in die umwelt. vielleicht haben wir auch mit dem verbrennen des erdöls eine eiszeit verhindert, die schon lange überfällig ist, wenn man den meterologen glauben schenkt.

sind alles nur gedanken. ich weiß es nicht.

ahora
si001

Beitrag von si001 »

Wir hatten Bodenfrost angekündigt bekommen. Ich habe alles schön abgedeckt und was kam? +8°C war die Tiefsttemperatur. :lol: Mein Pflanzen haben sich veralbert gefühlt, glaub ich.
Heute Nacht wird es sicherlich aber kälter weden, denn der Himmel ist im Gegesatz zu gestern blau und die Sonne strahlt.
Na mal sehen. Ich werde heute Abend wieder alles verpacken.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

wenn wir uns im klimawandel befinden, warum kommen dann jahr für jahr pünktlich wie seit jahrhunderten die eisheiligen - nur so ne frage :pfeif:
also hier hat sich in den letzten 15 Jahren schon einiges merklich geändert, die Eisheiligen kamen schon öfter eher, gar nicht oder später, ebenso hatten wir öfter viel zu warme und trockne Frühjahrs und dagegen dann Sommer, wo ich hätte Reis auf der Wiese anbauen können; Heu machen war früher kein Problem, weil Juni fast immer trocken-warm war, die letzten 10 Jahre war es um diese Zeit immer ein Glücksspiel, mal 3 trockene Tage zu haben

zum Thema: heute waren hier 10° Höchsttemperatur, jetzt sind es noch 6°, falls es aufreißt (ziemlich kompakte Bewölkung) wird es sicher wieder unter 0°
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
sybille

Beitrag von sybille »

Thomas,
das hat es alles früher auch schon gegeben. Meine Eltern hatten in den 70ger Jahren Spargelfelder und ich kann mich erinnern, das wir den Spargel im Mai bei brühender Hitze gestochen haben und im nächsten Jahr mit dicker Jacke und eiskalten Fingern.
Schützenfest Ende Juni - mal so heiß, das das Bier direkt kästenweise bestellt wurde, mal so kalt, das nach heißem Kakao gefragt wurde.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin,
ui, das war knapp, um 5 hat das Thermometer am Haus -1 angezeigt. Der Garten und das GH scheinen aber etwas wärmer gewesen zu sein... sieht alles noch gut aus, selbst die frisch keinemen Bohnen....
LG
olaf
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“