Oh fein, der Thread wurde wieder ausgegraben.
Also, ich hab mir öfter mal Glasnudeln geholt, die aus Mung(o?)bohnenstärke - keine Ahnung, ob das wirklich besser ist von den KHs her, aber Bohnen laufen bei mir unter kohlehydratarm
Diese japanischen Konjak-Nudeln würde ich auch gerne noch mal machen, wenn ich das nächste Mal in's Städtchen komme werde ich mal in den Asia-Supermarkt gehen, evtl. bekomme ich die ja dort. Das Konjakmehl ist ja auch zu bekommen, aber ich glaube, für die Nudelherstellung braucht man da noch irgend einen besonderen Zusatz ....
Für mich ist das Thema noch schwieriger geworden, weil ich inzwischen rausgefunden habe, daß ich von Käse (=Histamin) Migräneattacken bekomme. Und mir von einer TCM-Ärztin dringend empfohlen wurde, weniger tierisches Eiweiß zu essen. (Seitdem habe ich einige kg an Wasser verloren...!)
Nicht mal Weichkäse wie Feta vertrage ich. Das heißt, ich hab das alles schon ewig nicht mehr vertragen, nur konnte ich meine 3-5maligen Migräneanfälle pro Woche nie mit dem Verzehr von Käse und anderen Dingen in Verbindung bringen.

(und anstatt selber mal auf das Thema Histaminintoleranz zu kommen wollten mir die Ärzte sowas wie Betablocker zur "Prophylaxe" aufnötigen

)
Egal.
Tja, ist wirklich nicht so easy, was anständiges an EW-Gerichten zu finden. Viele "Hardliner" essen z.B. Pommes-Frites aus Kohlrabi statt Kartoffeln, brrrrr, hab ich mal ausprobiert, geht für mich gar nicht. Aber man kann den wohl auch reiben und backen, also eine Art Reibekuchen (Kartoffelpuffer) draus bauen.
Für mich sind Zucchini immer noch eine super Sache, weil die ja relativ geschmacksneutral sind und man die deshalb mit vielem kombinieren kann.