Was gibts denn heute so...

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von ahora »

dann bin ich ja beruhigt.

die mallorquiner sind begeisterte pilzsammler. man wartet im herbst mit spannung auf den <kalten tropfen> - mitte september i.d.r., der die ersten ergiebigen herbstregengüsse bringt und somit die pilze. letztes jahr kam der erst ende oktober, da war das gejammer groß. die meisten pilze wachsen im gebirge und zwar ein spezieller reizker wird hier vorwiegend gesammelt. ich habe noch keinen gefunden. dafür muß man wahrscheinlich hier geboren sein. dieser reizker sieht wirklich nicht ansprechend aus. verfärbt schnell blau etc. wird jedoch für 30 euro das kilo auf dem markt verkauft. ich habe mir auch aus neugierge mal welche gekauft. ich war erstaunt, der ist wirklich sehr lecker, mindestens mal wie steinpilz oder noch besser. steinpilze soll es hier auch geben. hier in meiner gegend wächst ein röhrling, ähnlich unserem rotfussröhrling, auch in der qualität ähnlich. und auf meinem grundstück wächst noch ein ganz heißer feger. ich such mal ein foto.

champignons hatte ich des öfteren im gewächshaus, eine weile sogar den mit der braunen kappe und dem vielen festen fleisch, kam wohl aus einem gemisch von hühnermist mit gekauften champignonabfällen zustande.

ich wünsche dir eine gute ernte.

ahora
Dateianhänge
pilz.JPG
pilz.JPG (101.21 KiB) 1865 mal betrachtet
krabbe

Beitrag von krabbe »

Gestern gab es selbst gemachte Pizza aus Sauerteig. So ganz zufrieden bin ich mit der Textur noch nicht.
Heute gab es eine Tiefkühlpizza, die ich sonst immer sehr gerne gegessen habe. Ich wollte einfach mal vergleichen. :eek:
Bäh, die schmeckt mir nicht mehr. Richtig wabbelig und so - hm - geschmacksneutral.
Wieder was vom Speisezettel gestrichen. Und so viel Arbeit ist das mit dem Sauerteig auch nicht....

lg Andrea
lg Andrea
krabbe

Beitrag von krabbe »

Hi Räubermutter,
ist ein sehr milder Weizen-Sauerteig. Je wärmer der Sauerteig "reift" um so mehr Hefe wird produziert. Je kälter er steht um so sauerer wird er, da mehr Milchsäurebakterien wachsen können.
Buchweizen mag ich auch sehr, obwohl oder gerade weil ich seinen doch ausgeprägten Geschmack mag.

lg Andréa
lg Andrea
ahora

Beitrag von ahora »

das glaube dir gerne :) . aus gesellschaftlichen gründen werde ich von zeit zu zeit <genötigt> essen zu gehen - okay ich könnte auch nein sagen - lach - aber so wirklich bekommen tut es mir selten. ich habe ein restaurant, da kocht ein bayer. das schmeckt lecker. der hat eine ganz kleine karte, alles frisch eingekauft. das vertrag ich gut. aber ansonstennnnnnnn.

die original mallorquinische küche ist nur was für stabile mägen - viiiiiiiiiel fett, schweineschmalz, innereien, fritiertes, schweinefleisch. von leichter mediteraner küche keine spur. - lach -

aber am besten koche ich - lach -
krabbe

Beitrag von krabbe »

Mal wieder "Moure Moos" Möhen-Kartoffelstampf. Ich weiss nicht warum, aber im Augenblick kann ich da nicht genug von bekommen. Allerdings nicht wie bei Muttern. Viel feiner Gestampft, mit gleich viel Möhren und Kartoffeln und mit vieeel Butter.

@ Angela und Ahora: Hihi, ich liebe es Essen zu gehen. Zum einen fällt der Abwasch aus :engel: und zum anderen finde ich die Diskussionen darüber, wie man es selbst besser gemacht hätte einfach herrlich.

@Räuberin
Wie machst du die Buchweizenpfannkuhen? Buchweizencrêpes sind hier in der Bretagne Nationalgericht. Der Teig ist traditionell nur aus Buchweizenmehl, Salz, wenig Ei und Wasser. Früher wurden sie nur mit gesalzener Butter gegessen. Heute werden sie mit allem möglichen gefüllt. Der grosse Klassiker ist Schinken, Käse und Ei = la complète. Aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zum Beispiel Meeresfrüchte in einer leichten Béchamelsauce. Oder Lachsstreifen mit Dill und Crême fraîche. Oder Speck, Zwiebeln und Pilze. Oder ganz deftig mit Kartoffeln und Speck. Oder mit feinen Lauchstreifchen und Käse. Oder, oder, oder, [urlhttps://startpage.com/do/search?]Galettes de sarazin[/url]

lg Andrea
lg Andrea
Räubermutter

Beitrag von Räubermutter »

@Andrea - Ach komm, sogar Nationalgericht, wie cool! Die Buchweizenpfannkuchen mach ich vegan... also ganz ohne Eier. Und auch erst seit neulich... :lol: aber das Rezept geht so: 250g frisch gemahlener Buchweizen mit 1 Tasse Sojamilch (oder entsprechend Milch...), einer halben Tasse Sprudel und einer halben Tasse Grüntee und einer Prise Salz (bzw. original Ume-Su, aber das ist eifnach für den leicht salzigen Geschmack) verrühren. Der Teig sollte vom Löffel tropfen. Ich hab große Pfannkuchen ausprobiert, die waren aber natürlcih schwierig umzudrehen, weil das ja auch nicht so arg zusammenklebt. Kleinere Pfannkuchen, die dann auch knusprig sind, fand ich besser händelbar und leckerer...
Ich muss sagen, ich war total platt, dass man Pfannkuchen auch ohne Eier machen kann. Den Grüntee kann man übrigens auch sicherlich ersetzen mit Wasser, Sprudel oder Milch. Also, man kann ja eigneltich feststellen, dass es eignetlich dasselbe Rezept ist, wenn man mal vom Ei absieht... und nur mit gesalzener Butter kann ich mir gut vorstellen, dass das lecker ist!
Ich bin auch so ein Süßfanatiker, ich hab darauf ein Gemisch aus Tahin (das ist Sesammus) und Reissirup geschmiert, das schmeckt wahnsinnig lecker, ist genau richtig süß und ist aber sehr insulinfreundlich. :daumen:
Überhaupt der Reissirup beeindruckt mich ja total... der besteht wirklcih nur aus Reis und Wasser, und ist total süß. Wie man das wohl so zusammen kochen kann...????
zum anderen finde ich die Diskussionen darüber, wie man es selbst besser gemacht hätte einfach herrlich
:daumen: Wie witzig! Ich glaub, in Frankreich kann man eh ganz gut essen gehen, oder?
Räubermutter

Beitrag von Räubermutter »

@ Frau Hollerbusch (ich werd bei dem Namen übrigens immer ganz ehrfürchtig, hab 10 Jahre in Bayern gelebt, wo der Hollerbusch wirklich noch heilig ist... - sehr schöner Username, find ich!)
Ich mach zur Zeit auch ganz viel selbst - Aufstriche aufs Brot, Bärlauchpesto (ohne Parmesan!), und ich hab hier seit ein paar Tagen ein Rezept für Laddu rumliegen, eine indische Süßigkeit aus Kichererbsenmehl mit einem Hauch Kardamom - schmelz..., und Hülsenfrüchtgerichte mach ich mir ziemlich viel - zwischen den Nudeln und Spaghettis für die Kinder... - demnächst kommt ja noch Sauerteigbrot hinzu :mrgreen: ...
Die roten Linsen mag ich auch total gerne, ich mach sie mit Wurzelgemüse und viel Ingwer, dazu Kürbis auf dem Blech (wenn Hokkaido-Zeit ist!) - total lecker....
si001

Beitrag von si001 »

Ich nehme manchmal gemahlene rote Linsen zum Andicken von Tomatensoße. Ich denke in Linsen ist mehr "Inhalt", als in Stärke oder Mehl. Geschmackich ist es in der Menge neutral.
Räubermutter hat geschrieben:Bärlauchpesto (ohne Parmesan!)
Ja, mach ich auch ohen Parmesen. Ich habe mir wieder einen Vorrat für bis zum nächsten Jahr angelegt (Tiefkühl)
Mein Rezept: Bärlauch, neutrales Öl, Salz, Mandeln. Es ist nicht nach dem Origiunalrezept, hat aber den Vorteil, dass man es z.B auch als Würze an Erbsen- oder Erbsen+Möhren-Gemüse geben kann.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn »

Danke, Räubermutter :engel:

Ui, wenn Du dieses Laddu getestet hast, magst Du vielleicht mal das Rezept hier einstellen? Kichererbsen sind auch sowas, was ich sehr gerne esse. Habe mir die auch schon mal als Knabberkram gemacht - gegarte Kichererbsen in einer Schüssel mit Öl beträufelt und gut durchgerührt, ab in den Ofen bis sie schön knusprig wurden, und dann mit etwas Salz und Paprikapulver gewürzt .... lecker für mal so zwischendurch zum knibbeln, und immerhin besser als Chips oder Erdnussflips.

Sammelt ihr den Bärlauch wild oder habt ihr welchen im Garten? Ich bin leider von meinem Bärlauchwald weg gezogen, wo es immer reichlich Ernte gab. Hier gibt's keinen freilaufenden, schade.
si001

Beitrag von si001 »

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Sammelt ihr den Bärlauch wild habt ihr welchen im Garten? Ich bin leider von meinem Bärlauchwald weg gezogen, wo es immer reichlich Ernte gab. Hier gibt's keinen freilaufenden, schade.
Ich habe ´nen Bärlauchwald fast vor der Haustür. Vor 2 Jahren hab ich mir mal etwas ausgebuddelt :pfeif: und bei mir in den Garten gesetzt. Er ist auch in diesem Jahr wieder gekommen. Ich habe aber micht den richtigen Platz, darum wird er sich sicherlich nichtgroß vermehren.
Bei meinem Vater wächst er prima im Garten unter großen Bäumen an einem etwas feuchteren Platz. Er hatte Samen gekauft, für ein paar Tage in den Tiefkühlschrank gelegt und ihn dann gesät.

Man kann Bärlauchblätter auch kaufen - hab ich gerade gesehen. 100g für 1,99 Euro. :ohoh:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“