Suche Markstammkohl-Saatgut

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
styrian_cro

Suche Markstammkohl-Saatgut

Beitrag von styrian_cro » Mi 11. Apr 2012, 12:04

Hallo Leute!

Hat vielleicht wer von euch noch Markstammkohl-Samen über, die er/sie abgeben würde? Leider kann ich in Österreich nirgends an das Saatgut rankommen. :)

lg styrian_cro

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Suche Markstammkohl-Saatgut

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 11. Apr 2012, 13:14

Hej, ich habe noch ca. 30 Samen übrig, Keimrate ist aber sehr gut.
Kann ich Dir gerne schicken, denn ich habe hier eine Quelle - die Prinzessinengärten in Berlin vermehren den, da habe ich die Samen her gehabt.

Grüße, Elisabeth

styrian_cro

Beitrag von styrian_cro » So 29. Apr 2012, 21:29

hallo stadtgärtner!

danke für das angebot, hab mittlerweile aus der IPK gatersleben verschiedene markstammkohl sorten bekommen,

lg styrian_cro
:-)

Montbard de Bethune

Beitrag von Montbard de Bethune » Di 1. Mai 2012, 11:05

Stadtgärtner hat geschrieben:Hej, ich habe noch ca. 30 Samen übrig, Keimrate ist aber sehr gut.
Kann ich Dir gerne schicken, denn ich habe hier eine Quelle - die Prinzessinengärten in Berlin vermehren den, da habe ich die Samen her gehabt.

Grüße, Elisabeth

oh sind die noch zu haben?
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 1. Mai 2012, 22:33

Jaha..!

Kannste gerne haben, musst Du nur Adresse schicken.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 8. Mai 2012, 23:19

Sagst Du bescheid, wenn sie angekommen sind, bitte?
Merci...

Montbard de Bethune

Beitrag von Montbard de Bethune » Mi 9. Mai 2012, 20:41

Ja logisch... BESCHEID!!! :lol:

Vielen Dank, Dein Brief ist heute angekommen! Werd morgen direkt mal dranspringen mich damit weiter zu befassen.

Nochmals Dank und eine schöne Woche noch
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

guenther

Beitrag von guenther » Mi 9. Mai 2012, 21:18

sutherland kale hier kaufenhttp://www.realseeds.co.uk/index.html

das ist der beste /widerstandsfaehigste den ich kenne:[quote

plant pictureSutherland Kale ("Càil Cataibh" in Gaelic)

Back in 2003 we were sent a small sample of kale seed by Vicky Schilling, of Ullapool, with the following note attached:

“I am sending you some seed of Sutherland Kale given me by an 80yr old in Sutherland, its an old variety grown by the crofters. We grew it last season and its lovely, very tender green leaves on plants that grow waist high - need staking! Cooks just like spinach and lasts through the hungry gap.”

We tried it out and were really impressed. It is the most vigorous and resilient kale we have seen. It shrugged off attack by aphids, cabbage white caterpillars, ravenous goats, and 70 mph freezing sleet overwinter. In each case it sprang back, growing new leaves with no trouble, and forming large heads of Kale in spring when at its most valuable. And when it starts to bolt in spring, the flowering shoots are good to eat too, very much like sprouting broccoli shoots.

News in 2007: We just recieved a bit more history about this kale, from Vicky, who has been researching the background of the Kale she sent us:
“The old lady the Kale came from is Elizabeth Woolcombe, of West Drummie in Sutherland. She is in fact 93, and her daughter has remembered where they got the Sutherland Kale from. It was given to them by Angus Simmonds about 50 years ago, he was doing research on Kales at Edinburgh University at the time."

Its really nice to know a bit more about this Kale, and good to learn that it was chosen as being particularly valuable by someone working on Kales in the past. Give it a try, your orders directly support our efforts to keep this variety in production.

This is - as far as we know - now extinct other than our seedbank. Do keep your own seed using the instructions [/quote]

lg. guenther

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 10. Mai 2012, 07:23

Super Katalog, guenther!

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 12. Mai 2012, 09:46

wow, danke, Günther!
Ich hatte nämlich schon gedacht: Wofür bauste den eigentlich an, Du hast gar keine Karnickel...
Wie Spinat verwenden, das ist doch was. Auch wenn meiner wahrscheinlich nicht die Delicatesse des da beschriebenen hat... ;-)

Schön Andrea, dass die Samen angekommen sind. Wünsche gute Keimung!

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“