Bei mir auch, aber ein bisschen rechnen muß ich schon bei meinen Investitionen.Olaf hat geschrieben: der Spaßfaktor und die Stromunabhängigkeit an erster Stelle ständen, das Einsparpotential an letzter
Hab ich natürlich auch überlegt. Aber ich kenne mich. Und ich bringe selten was zu Ende. Ein fast fertiger Ofen ist blöd. Daher der Stahl-Ofen. Der ist fertig und beweglich. Und wenn ich einen guten Platz gefunden habe, kann ich ihn ja umbauen. Also für mich eine praktikable Lösung.Olaf hat geschrieben:Ich finds ´ja fast schade, dass Du Dich ja offenbar schon für ne Fertiglösung entschieden hast.
Ich möcht mir einen mauern, aus Klinkern, innen Schamotte, Anleitungen gibts genug im Inet.
Und falls ich doch mal noch einen Lehmofen baue, kann ich den anderen ja verkaufen.
Das wäre für mich ein schöner Anlaß, dich mal zu besuchen und mitzubauen.Olaf hat geschrieben:Ich hab auch schon alles da, vielleicht wird es dieses Jahr noch was.
Soweit ich weiß, nur bei Feuerstätten zur Raumheizung. Solange das Teil draußen steht also kein Problem. Oder kehren die brandenburger Kaminkehrer jedes verrußte Rohr? (War deswegen der letzte TÜV so teuer?)Olaf hat geschrieben:Weil: Theoretisch hat der Schornsteinfeger das Recht, das Ding zu kehren. Hier im Brandenburgischen,
neuossi