Für mich stellt sich zb die Frage, welche Pflanzen mögen abbauenden Boden, welche zeigen ein gutes Gleichgewicht an.Theo hat geschrieben:Jetzt bleibt aber noch die Frage, wie man zu gutem Boden kommt. Es beginnt wohl mit der Analyse, oder sollte man besser sagen: Diagnose
Ich vermute mal, das ein Wald aus gezüchteten Apfelbäumen sehr viel Masse an Abzubauendem erzeugt.
Mir wird immer klarer, was ich vom Gefühl schon im Sommer gemerkt hab: das von mir gepachtete Grundstück ist/macht krank!
mehrfach hatte ich oder Besucher schon Druchfall nach einem längeren Aufenthalt dort oder nach GEnuss von dort frisch geernteten Kartoffeln
der Boden ist von Wühlmäusen durchwühlt, von Brennessel, Gras und Girsch bewachsen, nur vereinzelt mal ein Beinwell, ein Wegerich, ein Löwenzahn
Es riecht nicht gut bzw das ausruhen auf der Wiese ist nicht erholsam, irgendwie nur ganz selten diese "Natur-Romantik-Ruhe-Stimmung".
der Lösboden schimmelte in der als Kühlschrank ausgehobenen Grube, obwohl noch kein deckel drauf war!
Aber, an was erkenne ich es sicher, es ist echt mühsam, sich über Internet usw das Wissen anzueignen, ich lerne besser und lieber von Menschen direkt am Objekt.
Luitpold: alte Bücher? Ja, und? Was willst du damit wirklich sagen/fragen?luitpold hat geschrieben:eure bücher sind........... alt?
Roland