@ Sabine,
Wie gesagt, ich habe eine Auftragsspinnerei. Ich habe schon alles mögliche gesponnen und selbstverständlich auch schon sämtliches getestet um mich "Frierhuzzel" im Winter warm zu halten. Ich gebe dir recht, dass Angora genauso warm ist, aber es ist nicht genauso temperaturausgleichend, man schwitzt drin. Also scheidet das aus. Auch in Mischungen wird das nicht viel besser. Alpaka und Yak sind toll, aber für mich mehr was für gemäßigt-kalte Temperaturen wie jetzt.
Wir hatten das Thema Spinnradvorlieben schon mal in einem anderen Beitrag. ICH mag keine schottische Bremse und deswegen ist mein Ashford Traditional ausgezogen sobald ich das Internet entdeckt habe und erfahren habe, dass es Alternativen gibt. Ich will kein Rad schlecht machen (im Gegenzug zu dir), aber nicht alle Spinnräder sind für alle Menschen geschaffen. Ich habe vor knapp 30 Jahren mit dem Spinnen begonnen und damals war die Firma Ashford halt die Einzige, die hier bekannt war. Ich brauche also nicht Joe zu fragen, wenn er sein Ashford liebt, dann ist das toll, aber nicht übertragbar auf andere. Man kann das Traditional zwar nicht vergleichen mit dem S 10, weil es 2 völlig unterschiedliche Räder sind, aber ich kann dazu nur sagen, dass ich das S10 nach dem Traditional gekauft habe und es bis heute hier im Einsatz ist.
Im Übrigen geht es hier um jemand, der Hundehaare testen möchte und ich wage zu bezweifeln, dass
Hundehaare zu spinnen wird allgemein nicht als unbedingt erstrebenswert angesehen, zumindest nicht in den gängigen Spinnforen

die Antwort ist, die Henne weiterhilft. Ich habe zwar in den gängigen Spinnforen noch nichts dergleichen gelesen, bin aber sicherlich nicht so viel in Foren unterwegs wie du, daher wäre es wenn du so eine Aussage machst doch ganz nett, wenn du auch die Begründung dazu schreiben würdest.